Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Sportster läuft nur auf einem Zylinder, 883 Vergaser

Alle XL 883: Sportster läuft nur auf einem Zylinder, 883 Vergaser

Alle XL 883: Sportster läuft nur auf einem Zylinder, 883 Vergaser

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 25.06.2022 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

letztes Jahr und zum Anfang in diesem Jahr bin ich noch gefahren, jetzt läuft sie nicht mehr.

zum Thema:
Sportstar 883, bj. 2005 vergaser.

miller Auspuff mit standard erlaubten dB Killer,
big sucker, mit dem tüv erlaubten Blech drinnen (wer kennt es).

vergaser im letzten Jahr komplett zerlegt und gereinigt und neue Dichtungen sowie eine middle range Nadel verbaut.

co schraube hatte keine Dichtung, (wer kann mir mal ein Bild zeigen, wie die Dichtung und Scheibe genau verbaut wird)  Dichtung erneuert (beim Tüv hatte sie in 2021 angeblich co von 10%) die co Schraube habe ich 2 1/2 ca. Raus.

die Düsen weiß ich jetzt nicht mehr, sorry, komme wahrscheinlich eh nicht drum, alles noch mal zu zerlegen!

Harley ist sofort angesprungen ! Und lief.
bin auch so gefahren. Im kalten hatte sie schon immer Marotten.

so, dieses Jahr bin ich einmal gefahren, ca. 50 km, sie hat super durchgezogen.

paar Tage später lief sie urplötzlich auf dem hinteren Zylinder schlechter, als würde sie nicht immer mitlaufen.

ich habe die Kerzen erneuert. 
wenn ich die Kerzen von zyl 1 zu 2 Wechsel , die Zündkabel Wechsel und auch die Zündspule, bleibt der Fehler beim hinteren Zylinder.

die Kerze ich nass. Der andere Zylinder läuft.

vielleicht ist die Leerlaufdrehzahlen zu groß?

ich hatte das Gefühl, das mein setup ab ca. 2500 Umdrehungen sauber läuft, darunter schon eher nicht so perfekt.

was könnte es sein?

Kompression konnte ich nicht testen, allerdings habe ich mal geschaut, ohne Kerze durchzudrehen, dabei fällt auf, dass aus dem hinteren Zylinder schon etwas Sprit rausgefeuert wird, beim vorderen fällt das so nicht auf.

welche bedüsung meint ihr sei richtig?
bei dem miller Auspuff bin ich nicht sicher, ob da sich am Setup ändert, beim big sucker sollte sich nichts ändern, da ja dieses Blech drinnen ist.

ich würde jetzt den vergaser halt noch mal zerlegen.

wenn was im ansaugkanal undicht wäre, würde die nasse Kerze ja eigentlich dagegen sprechen. Da ich aber die Kerze und auch die Kabel getauscht habe, sowie mal eine andere Zündspuhle dran hatte, dürfte es auch an der Zündung nicht liegen, oder?
es sei denn das es am Zündmodul liegt? Der Stecker mit den drei bin’s zur Zündspuhle, einer hat 12 Volt, und die anderen? 12 Volt habe ich an einem Pin gemessen.

ich habe noch einen anderen Benzinhahn u d einen Benzinfilter verbaut. 
habt ihr noch Tipps für mich wo ich suchen kann.
danke.

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 25.06.2022 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi, wenn du so schon gefahren bist und sie super durchgezogen hat, kann es am Vergaser-Gefummel ja eher nicht liegen. Marotten bei Kälte spricht für Magerlauf (Marotten bei Wärme spräche für Fettlauf).

Dass die Kerze nass wird, ist auch Folge des nicht mitlaufenden Zylinders und muss nicht auf die Ursache hinweisen. Ich vermute den Fehler zunächst aber irgendwo in der Kette des Zündsystems. Sind noch die ersten Zündspulen drin? Wie ist der Kilometerstand?

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 25.06.2022 10:34
Zum Anfang der Seite springen

PS. Zündkabeltausch usw. macht übrigens nur Sinn mit neuer Kerze im Zylinder, sonst bleibt vllt. der Fehler, weil die Kerze mittlerweile defekt ist.

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 25.06.2022 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.
also ich habe alles in ein Buch geschrieben, was ich gemacht habe.
ich habe es gerade gefunden .
da habe ich folgendes notiert.

ich hatte die Harley zum tüv bei einem Harley Tuner, 
der hatte die 10% angesprochen und hatte am vergaser nur ein wenig geschraubt, meinte sie ist zu mager. Klar, das kann ich nachvollziehen, das wurde dann mit dem co kompensiert. Die Schraube war 5 1/2 Umdrehungen draußen.
Hauptdüse war 175 und nebendüse 42. Kaltstart habe ich geschrieben 8 km

dann hatte ich ja alles zerlegt 
und 175 Hauptdüse gelassen, von 42 auf 45 erhöht.
2 1/2 Umdrehungen co und diese mid-range Nadel.

gummiring an co Schraube nachgerüstet. Habe aber morgens ein Bild davon gefunden, wi und wo die Scheibe und die Dichtung hin kommt.
ich habe notiert, dass der Kaltstart, also joke weit draußen jetzt 2 km nicht mehr 8 km ist und dass sie eigentlich gut läuft und nur bei schlagartigem Gas geben von Leerlauf knallt.
Kerzen waren in diesem setup aber dankel, schwarz 

zu deiner Frage, die Kerzen habe ich jetzt zum zweiten Mal neu gekauft, ich hatte teure Irridium, jetzt habe ich mal alles auf Standard.

wenn ich die nasse Kerze umbaue, lauft der Zylinder vorne auch wieder.
aber sie knallt beim Gas geben.

sie hat 60t km und ich denke, die Zündschlüssel ist noch die erste, ich habe aber eine neue dran gemacht, dann läuft der hintere immer noch nicht.

Ich habe die zündspuhle vor 3 Jahren auf die Seite gelegt.

und ich bin schon schön durch den Spessart gefahren und habe nach den Kurven schön beschleunigt, das war ok.
ich verstehe es Gera de nicht.

ist eine 45 er Düse ausreichend? 
die 175 kommt ja im Leerlauf und bei den benannten Problemen nicht zum Einsatz.
laut Harley hat die 883 175-180 und Leerlauf 42. wo bei das sicher wegen den Abgasnormen so damals war und bestimmt nicht fett läuft.

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 25.06.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker666
PS. Zündkabeltausch usw. macht übrigens nur Sinn mit neuer Kerze im Zylinder, sonst bleibt vllt. der Fehler, weil die Kerze mittlerweile defekt ist.

Hast recht, aber ich habe die Kerzen auch von zyl 1 zu 2 getauscht, der Fehler bleibt dabei aber immer am hinteren Zylinder.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4156 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.06.2022 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von denisa73

co schraube hatte keine Dichtung, (wer kann mir mal ein Bild zeigen, wie die Dichtung und Scheibe genau verbaut wird)

Ist eventuell keine bei deinem Vergaser passende, aber so ist sie aufgebaut.
Attachment 389909

Werbung
Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 25.06.2022 12:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von denisa73

co schraube hatte keine Dichtung, (wer kann mir mal ein Bild zeigen, wie die Dichtung und Scheibe genau verbaut wird)

Ist eventuell keine bei deinem Vergaser passende, aber so ist sie aufgebaut.

Top, das hilft mir weiter. Ich habe den vergaser jetzt ab.

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 25.06.2022 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Es schadet ja bestimmt nichts den Vergaser zu optimieren, allerdings wird das vermutlich nicht dein Hauptproblem mit den hinteren Zylinder beseitigen... Beide Zylinder werden vom selben Vergaser gespeist und folglich wird es daran nicht liegen. Wenn ein Zylinder nicht läuft, ist es typischerweise ein Zündungsproblem.

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 25.06.2022 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nichts optimieren im Moment. Mir geht es darum, dass sie läuft

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 25.06.2022 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Aloha  hast Du die originale Dualzündung drin?
Und den Stecker von vorn nach hinten u d von hinten nach vorn an der Spule
getauscht?
Irgenwas ist da im Zündgeraffel nicht I.O.
Hatte mal Grünspan am hinteren Spulenausgang und so ein Problem mit der Zündung des hinteren Zylinder.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von denisa73
denisa73 ist offline denisa73 · 81 Posts seit 15.10.2016
aus Babenhausen
fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
denisa73 ist offline denisa73
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.10.2016
Avatar (Profilbild) von denisa73
aus Babenhausen

fährt: Sportster 883 Vergaser, Honda Fireblade
Neuer Beitrag 25.06.2022 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Ja ist original. Ah ok, kann ich die also tauschen ? Das wusste ich nicht. Das mache ich mal.

aber wegen der Zündung hatte ich ja auch extra mal gefragt, welche Werte an den 3 Pins der Stecker anliegen müssen. Weiß das jemand?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2526
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2250085
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1582
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen