Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 23.07.2022 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine Werkstatt dich einfach ohne Gegenprüfung mittels Manometer oder eines neuen Öldruckschalters wieder nach Hause schickt, handelt für mich grob fahrlässig.
Hier sollte man immer mittels Ausschlussverfahren durch die richtigen Prüfmethode und Austauschteile, den Fehler eingrenzen und beheben können!

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 23.07.2022 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Was mich wundert, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, wenn ein Teil oder Elektronik defekt ist oder der Öldruck kritisch fällt. Irgendeine Meldung sollte es doch geben. Jeder Mist wird doch abgespeichert.

Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 23.07.2022 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Der Öldruck ist beim Ein/Ausschalten der Zündung, d.h. vor dem Anlassen und nach dem Ausschalten des Motors nicht vorhanden. Das hoch und runter fahren der Steuergeräte bedarf auch einer gewissen Zeit und gewisse Fehlereinträge werden nach einer Anlernzeit,Re-Kalibrierung automatisch gelöscht.
Deshalb wird es hier wahrscheinlich kein Eintrag in den Fehlerspeicher geben, sondern nur eine visuelle Mitteilung über die Öldruckkontrolleuchte, wenn der voreingestellte Mindestdruck im Öldruckschalter nicht den Sollwert bei Leerlauf-/Betriebsdrehzahl erreicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scirocco am 23.07.2022 22:01.

Schimmy ist offline Schimmy · 9385 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9385 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2022 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
.... mir fällt nur das Stichwort "Sumping" dazu ein (will Dir aber keine Angst
machen), was aber "eigentlich" und hauptsächlich ein Problem bei den M8-Motoren war/ist...... Augenzwinkern

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Hi, was ist "sumping" und wie wird es verursacht? Soweit ich hier im Forum Beiträge gefunden habe, betrift das Problem doch nur die neuen M8 Motoren
Meine Softail Slim S (FLSS) ist aus dem Bj. 2015 Erstzulassung März 2016 und hat meines Wissens den 110cui TwinCam Motor.

Moinsen,

Deswegen schrieb ich ja (siehe 1. Zitat), denn MIR sind auch "nur" Fälle bei Mopeds mit M8-Motoren bekannt, bei denen dieses Problem
auftrat, und die auftretenden "Symptome" beim Sumping (unerklärlicher, plötzlicher Leistungsverlust, Qualm aus dem Auspuff, fast kein
Öl im Reservoir messbar usw.) unterscheiden sich doch sehr von Deinem Fehlerbild.

Nichts desto trotz muss es irgendeinen Grund geben, warum die Öldruckwarnleuchte während der Fahrt völlig "unmotiviert" aufleuchtet.
So ein Öldruckschalter ist ja kein hochkompliziertes Bauteil.... Ähnlich wie beim Fußbremslichtschalter wird ab einem gewissen Druck auf
der Leitung ein elektrischer Kontakt geschlossen und diese "Information" (Öldruck ist vorhanden) an das BCM weitergegeben. Dieses schaltet
- via CAN-Bus - dann die Warnleuchte aus. Ähnlich wie der NEUTRAL-Schalter am Getriebe schaltet der Öldruckschalter gegen Masse.

Anders ausgedrückt: Gäbe es ein "rein" elektrisches Problem (z.B. die Leitung VOM Schalter ZUM BCM wäre durchgescheuert und hätte zeitweise
Massekontakt), würde deswegen die Öldruck-Warnleuchte NICHT aufleuchten ; DAS würde "nur" passieren, wenn die Verbindung zeitweise
unterbrochen wäre. Deswegen ist MIR relativ unverständlich, warum die Werkstatt dies anscheinend nicht näher in Augenschein genommen
und wenigstens den Öldruck-Schalter ausgewechselt hat.

Und NEIN.... es gibt nach meiner Kenntnis KEINE weiteren Sensoren, die den Öldruck im Motor überwachen und eventuelle Probleme als DTC im
Fehlerspeicher ablegen (Öldruck scheint - so gesehen - nicht so wirklich wichtig zu sein.... Augen rollen ).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.07.2022 10:01.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 24.07.2022 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin, sicher kann ich das Bike einige Tage in die Werkstatt geben und die würden auf verdacht einige Teile tauschen und auch längere Probefahrten machen. Das würde aber mehrere Stunden dauern und auch ziehmliche Kosten verursachen ohne das eventuell dabei etwas raus kommt. Ein Ansatz wäre eventuell ein Manometer, welches mir aber auch nur anzeigen würde, das der Öldruck nicht stimmt das Problem aber nicht beheben. Ich finde den Ansatz der Werkstattt schon ganz OKAugen rollen Fahre selbst mal einige Kilometer mit verschiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten und beobachte ob und wann die Kontrollleuchte angeht. Kann dann der Werkstatt detaillierte Angaben zum Fehler machen und die können dann den Fehler weiter eingrenzen. Wenn ich alles der Werkstatt überlassen würde, wäre ich wohl schnell bei Kosten von über 1000€ großes Grinsenübrings, ein neuer Öldruckschalter ist bestellt und wird Dienstag eingebautsmile
Kann mir mal einer erklären, was genau mit "sumping" gemeint ist? Habe zwar hier im Forum einige Beiträge über die Auswirkungen von sumping gelesen und das es wohl "nur" die M8 Motoren betreffen soll, aber was sumping eigendlich ist und wie es zustande kommt habe ich nicht genau herausfinden können. unglücklich
Gruß
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9385 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9385 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2022 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Kann mir mal einer erklären, was genau mit "sumping" gemeint ist? Habe zwar hier im Forum einige Beiträge über die Auswirkungen von sumping gelesen und das es wohl "nur" die M8 Motoren betreffen soll, aber was sumping eigendlich ist und wie es zustande kommt habe ich nicht genau herausfinden können.

Hallo Harry,

Da habe ich jetzt ja was angerichtet..... unglücklich Während Du Deinen neuesten Beitrag geschrieben hast, habe ich MEINEN letzten Beitrag
noch etwas ergänzt 🔝​. Lies diesen erst einmal bis zum Ende.... Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 24.07.2022 09:14
Zum Anfang der Seite springen

"Sumping" bedeutet das zu viel Motoröl im Kurbelgehäuse verbleibt und nicht genügend Öl durch das Ansaug-Ölpumpenrad wieder abgesaugt wird. Dadurch kommt es zu einem Aufschäumen des Öls durch die Kurbelwangen und Leistungsverlust (Wirbelstrom Bremseffekt).
Das Druck-Pumperad kann dann mit diesem Öl/Luftblasen Mix nicht mehr ausreichend Öldruck aufbauen. Das kannst du dir dann in etwa so vorstellen wie die Dampfblasenbildung bei den Bremsen, wenn da der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch ist.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 24.07.2022 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Die Ursache für Sumping ist ja demnach eine zu schwach konstruierte Ölpumpe, bzw. der Teil, der Pumpe, der für das Absaugen ist.
Gibt es schon neue verbesserte Ölpumpen von HD auf Garantie oder ist das wieder dem Kunden überlassen da mit Aftermarketparts Abhilfe zu schaffen?
Mich stört es, wenn immer nur Symptome irgendwie bekämpft werden, aber nie die Ursache ermittelt und geeignete Abstellmassnahmen eingeleitet werden.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 24.07.2022 09:45
Zum Anfang der Seite springen

OK, Danke euch erstmal für die vielen Beiträge und Informationen. Das mit dem sumping scheint bei mir zum Glück nicht zuzutreffen großes Grinsen Beim aufleuchten der Ölkontrollleuchte stelle ich keinen Leistungsverlust fest und sehe im Rückspiegel auch keinen Qualm aus den Auspuff Freude Werde morgen mal einige Kilometer Stadt, Landstrasse und Autobahn fahren und beobachten, ob und wann die Ölkontrollleuchte angeht. Am Dienstag kommt der neue Öldruckschalter rein und werde mal den Händler nach einen guten Preis für eine Öldruckanzeige fragen (schaden kann so ein Teil ja nicht Augen rollen ) Werde eventuell morgen Abend, aber spätestens nächste Woche (nach den neuen Öldruckschalter und nach meinen Urlaub) hier berichten smile
Euch allen noch ein schönes Wochenende,
Gruß
Harry

PS
Hier noch mal, zur Erklärung, der Ablauf des Fehlersgroßes Grinsen
Die Werkstatt hat mich nicht mit eine leuchtenden Ölkontrollleuchte nach Hause geschickt, wie hier fälschiger weise vermutet wurde. Die Sache war so: Ich bin vor einigen Tagen mit meinem Bike eine ziehmlich lange Strecke im Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn gefahren. Es war an diesm Tage sehr Heiß und durch mehrere Stop and Go Phasen in der Stadt und auf der Autobahn ging meine Öltemperatur auf ca. 150° Celsius hoch. Auf der Autobahn ging dann bei etwa 80km/h - 90km/h erst die Ölkontrollleuchte an und kurz darauf die Motorkontrolleuchte. Da ich keine Leistungseinbußen bemerkte und der Motor scheinbar auch nicht ins Notprogramm schaltete, beschloss ich estmal weiter zu fahren um nach Hause zu kommen. Ich wechselte auf die rechte Spur und fuhr etwas langsamer bis zur nächsten Ausfahrt. Als ich von der Autobahn runter war und an der 1. Ampel stoppte, gingen die Ölkontrollleuchte und die Motorkontrollleuchte aus. Beide Leuchten blieben auch für den Rest der Fahrt (Landstrasse und Stadtverkehr) aus. da der letzte Ölwechsel über 2 Jahre her war, habe ich in der Werkstatt alle Öle wechseln lassen und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und bei der Probefahrt nach dem Ölwechsel hat der Mechaniker auch keine Probleme festgestellt. Ich bin dann nach Hause gefahren (ca. 20Km Landstrasse) und kurz bevor ich zu Hause war ging auf der Landstrasse bei 120km/h die Ölkontrollleuchte wieder an. in einer 80er km/h Zone auf der Landstrasse ging die Leuchte wieder aus um kurz danach ab 120km/h wieder anzugehen. Zu Hause angekommen stellte ich das Bike ab, schaute auf die Öltemperatur (105° Celsius) und kontrollierte die Ölmenge (max HOT) schob das Bike in die Garage und rief die Werkstatt an. Wir haben uns am Telefon darauf verständigt, das ich erstmal weiterfahre und versuche rauszufinden in welchen Situationen die Öldruckleuchte angeht und es wurde ein neuer Öldruckschalter bestellt, welcher am Dienstag eingebaut wird. Da ich am Mittwoch in den Urlaub fliege, kann ich leider erst danach Feedback geben, ob der neue Öldruckschalter was gebracht hat. Übrigens noch zur Information, Ich habe eine Jekill & Hyde Auspuffanlage verbaut, welche dauerhaft offen ist. Sollte aber keine Auswirkung auf den Öldruck haben, oderAugen rollen
So, dies zur klärung der gesammten Situation. Bei neuigkeiten melde ich mich
Gruß,
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9385 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9385 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2022 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Sumping (grob und laienhaft erklärt):
  • trat/tritt zu beinahe 100% "nur" bei M8-Motoren (und dort vermehrt bei "leistungsgesteigerten" Aggregaten) auf
  • Grund: konstruktionsbedingtes "Missverhältnis" von Hubraum zu Kurbelgehäusevolumen und/oder Fehler bei der
    Montage der Motoren ab Werk (z.B. Öldüsen nicht korrekt montiert)
  • Beeinflussende Faktoren: Fahren mit hoher Motor-Drehzahl über einen längeren Zeitraum und - daraus resultierend -
    eine hohe Öltemperatur
  • Anzeichen für Sumping: Plötzlich auftretender Leistungverlust, Motor wird "mechanisch" laut, qualmender Auspuff,
    kaum noch Öl im Reservoir messbar
  • Was passiert: Durch die Abwärtsbewegungen der Kolben entsteht im Kurbelgehäuse des Motors ein Überdruck, der
    durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht mehr vollständig "abgefangen" werden kann. Je größer der Hubraum,
    desto größer der Anteil der zu verdrängenden / zu "entsorgenden" Luft. Blowby (also Abgase, die - an den Kolbenringen
    vorbei - ebenfalls in´s Kurbelgehäuse gelangen) verstärken diesen Überdruck. Folge: Die Luft vermischt sich mit der
    im Kurbelgehäuse vorhandenen Ölmenge (die eigentlich von der Ölpumpe zurück in´s Reservoir gepumpt werden sollte)
    und schäumt dieses so weit auf, bis ein nicht mehr pumpfähiges Gemisch aus Luft und Öl entstanden ist.
    Folge davon: Der Ölpegel im Kurbelgehäuse steigt immer weiter an (und bremst die Rotation der Kurbelwelle ab) und
    gleichzeitig entsteht immer mehr von diesem Öl-Luft-Gemisch, das zum Schmieren/Kühlen des Motors nicht mehr
    wirklich zu gebrauchen ist
  • Auswirkungen / Folgen: Kapitale Motorschäden

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 24.07.2022 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy, Danke für die ausführliche, nachvollziehbare Erklärung.
Gruß,
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 31.07.2022 18:25
Zum Anfang der Seite springen

So Leute, bin aus dem Kurzurlaub zurück, Öldruckschalter wurde gewechselt und eines Vorweg, manchmal ist man einfach zu Blöd das wesendliche zu sehen Baby  Aber der Reihe nach. Wie schon in der Überschrift des Treats zu sehen, hat sich da der erste Fehler von mir eingeschlichen. Es ist nicht die Ladekontrollleuchte sondern, wie ich dachte, die Ölkontrollleuchte und die MKL welche aufgeleuchtet waren.
Hatte ja am Dienstag vor meinem Urlaub schon den Öldruckschalter gewechselt. Habe also heute das schöne Wetter genutzt und bin in Berlin ca. eine Stunde durch die Stadt zur Spinnerbrücke nach Wannsee gefahren. Auf der ganzen Fahrt durch die Stadt blieb das rote Lämpchen aus.smile Toll, dachte ich das war´s Fehler behoben. 2 Stunden mit Freunden gequatscht, Kaffe getrunken und dann auf den Rückweg nach Hause gemacht. Da ich nicht mehr durch die Stadt zuckeln wollte, bin ich über die Autobahn und über die Schnellstrasse (96a) zurück nach Hause. Keine 5 min. auf der Autobahn, so bei Tempo 120km/h ging das rote Lämpchen wieder an. Bin dann auf die Rechte Spur und habe verschiedene Geschwindigkeiten "ausprobiert" (70km/h - 150km/h) aber die Lampe blieb an. Bin dann so mit ca. 80km/h nach Hause gefahren. Das Bike auf den Parkplatz abgestellt und den Motor aus gemacht. Öl Kontrolliert, Ölstand MAX / HOT also OK. Das Garagentor geöffnet und mich dem Bike zugewand und dabei fiel mir auf, dass das rote Lämpchen blinkte und da fiel es mir dann endlich auch auf, das rote Lämpchen ist nicht die Ölkontrollleuchte sondern die Sicherheitsleute welche während der Fahrt mal an ist und manchmal ausBabyBabyBaby
Habe darauf mal den Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal waren auch Fehler abgelegt. 1.) B2223 2.) C1094  Laut Fehlerliste haben beide Fehler mit dem Bremslichtschalter zu tun. Also Fehler gelöscht, Helm auf und nochmal ne kleine Runde gedreht. Anfangs blieb die rote Leuchte aus, aber auf der Schnellstrasse ging sie dann einfach während der Fahrt, ohne das die Bremsschalter betätigt wurden, an. Ich fuhr dann in einen Forstweg und stellte das Bike ab bei laufenden Motor. Das Bremlicht war aus und die Rote kontrollleuchte an. Ich betätigte nacheinander beide Bremshebel und auch mal beide Hebel zusammen. das Bremslicht funktionierte bei Hebelbetätigung einwandfrei, nur die Rote Kobtrollleuchte ging nicht aus. Ich setzte mich auf das Bike und machte mich auf den Weg nach Hause, nach einigen Metern ging die rote Leuchte wieder aus und blieb auch bis nach Hause ausAugen rollen Tja, nun fängt die Fehlersuche erst richtig an böse Das erste, was ich erstmal machen werde ist folgendes: Ich habe das Bike vor 3 Jahren komplett auf LED umgerüstet. (Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Blinker und Rück-/Bremslicht) an allen 4 Blinkern habe ich Widerständer verbaut weil es nach dem umrüsten Probleme mit der Blinkfrequenz gegeben hat. Beim Brems-/Rücklicht habe ich keinen Widerstand eingebaut, weil er auch so funktioniert hat. Bis jetzt jedenfallsFreude werde in den nächsten Tagen mal an der Bremslichtleitung auch einen Widerstand verbauen und werde dann sehen, ob das Problem beseitigt wurde. Wenn jemand noch andere Ideen hat, dann immer raus damit. Über das Ergebniss wird hier berichtetgroßes Grinsen

Gruß,
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9385 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9385 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.07.2022 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Tja .. was soll man nun dazu sagen / schreiben ? ? ? Viele Gedanken gemacht und reichlich "Diagnosen" gestellt und im Nachhinein stellt sich heraus, dass dem TE die Bedeutungen der Warnleuchten seines Mopeds etwas "fremd" sind.....

Zum Glück hat er's selbst heraus bekommen.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 31.07.2022 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Tja, Schimmy, manchmal sind die Dinge nicht immer von vorn herein ErsichtlichAugen rollen Besonders, wenn man nicht mehr das Original Dashboard verbaut hat, sondern ein Zubehör Dashboard mit etwas anderer Kontrollleuchtenbelegung Zunge raus Habs ja noch bemerkt und die Diagnosen bezogen sich ja nicht auf Sicherheitsleuchte sondern auf die Ölkontrollleuchte und sollte die mal aufleuchten (weiß ja jetzt, welche das istgroßes Grinsen)
dann habe ich und auch andere schon mal einige mögliche Erklärungen für den Fehler großes Grinsen
Gruß,
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

« vorherige