So Leute, bin aus dem Kurzurlaub zurück, Öldruckschalter wurde gewechselt und eines Vorweg, manchmal ist man einfach zu Blöd das wesendliche zu sehen
Aber der Reihe nach. Wie schon in der Überschrift des Treats zu sehen, hat sich da der erste Fehler von mir eingeschlichen. Es ist nicht die Ladekontrollleuchte sondern, wie ich dachte, die Ölkontrollleuchte und die MKL welche aufgeleuchtet waren.
Hatte ja am Dienstag vor meinem Urlaub schon den Öldruckschalter gewechselt. Habe also heute das schöne Wetter genutzt und bin in Berlin ca. eine Stunde durch die Stadt zur Spinnerbrücke nach Wannsee gefahren. Auf der ganzen Fahrt durch die Stadt blieb das rote Lämpchen aus.
Toll, dachte ich das war´s Fehler behoben. 2 Stunden mit Freunden gequatscht, Kaffe getrunken und dann auf den Rückweg nach Hause gemacht. Da ich nicht mehr durch die Stadt zuckeln wollte, bin ich über die Autobahn und über die Schnellstrasse (96a) zurück nach Hause. Keine 5 min. auf der Autobahn, so bei Tempo 120km/h ging das rote Lämpchen wieder an. Bin dann auf die Rechte Spur und habe verschiedene Geschwindigkeiten "ausprobiert" (70km/h - 150km/h) aber die Lampe blieb an. Bin dann so mit ca. 80km/h nach Hause gefahren. Das Bike auf den Parkplatz abgestellt und den Motor aus gemacht. Öl Kontrolliert, Ölstand MAX / HOT also OK. Das Garagentor geöffnet und mich dem Bike zugewand und dabei fiel mir auf, dass das rote Lämpchen blinkte und da fiel es mir dann endlich auch auf, das rote Lämpchen ist nicht die Ölkontrollleuchte sondern die Sicherheitsleute welche während der Fahrt mal an ist und manchmal aus
Habe darauf mal den Fehlerspeicher ausgelesen und diesmal waren auch Fehler abgelegt. 1.) B2223 2.) C1094 Laut Fehlerliste haben beide Fehler mit dem Bremslichtschalter zu tun. Also Fehler gelöscht, Helm auf und nochmal ne kleine Runde gedreht. Anfangs blieb die rote Leuchte aus, aber auf der Schnellstrasse ging sie dann einfach während der Fahrt, ohne das die Bremsschalter betätigt wurden, an. Ich fuhr dann in einen Forstweg und stellte das Bike ab bei laufenden Motor. Das Bremlicht war aus und die Rote kontrollleuchte an. Ich betätigte nacheinander beide Bremshebel und auch mal beide Hebel zusammen. das Bremslicht funktionierte bei Hebelbetätigung einwandfrei, nur die Rote Kobtrollleuchte ging nicht aus. Ich setzte mich auf das Bike und machte mich auf den Weg nach Hause, nach einigen Metern ging die rote Leuchte wieder aus und blieb auch bis nach Hause aus
Tja, nun fängt die Fehlersuche erst richtig an
Das erste, was ich erstmal machen werde ist folgendes: Ich habe das Bike vor 3 Jahren komplett auf LED umgerüstet. (Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Blinker und Rück-/Bremslicht) an allen 4 Blinkern habe ich Widerständer verbaut weil es nach dem umrüsten Probleme mit der Blinkfrequenz gegeben hat. Beim Brems-/Rücklicht habe ich keinen Widerstand eingebaut, weil er auch so funktioniert hat. Bis jetzt jedenfalls
werde in den nächsten Tagen mal an der Bremslichtleitung auch einen Widerstand verbauen und werde dann sehen, ob das Problem beseitigt wurde. Wenn jemand noch andere Ideen hat, dann immer raus damit. Über das Ergebniss wird hier berichtet
Gruß,
Harry
__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!