Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 06.07.2022 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
@Scirocco: Die FLSS hat keinen Ölkühler und dementsprechend kann da auch kein Lüfter nachgerüstet werdenAugen rollen und ein Lüfter am Öltank sieht irgenwie blöde ausfröhlich Es gibt zwar die Möglichkeit, vor dem Motor an der linken Seite des Rahmens hochkannt einen Ölkühler nachzurüsten, aber ersten sieht das Sch... aus und zweitens kann man dann keine Motorschutzbügel mehr montieren.
@Mondeo: Ich bin da eigendlich auch Deiner Meinung, dass das 2 Jahre alte Öl auch nicht so eine auswirkung haben kann. Aber mir fällt auch z.Z. keine andere Erklärung einunglücklich Wie auch immer, ein Ölwechsel müsste sowieso gemacht werden und danach mal sehen, ob die Probleme dann weg sind. Fahre morgen noch mal einige km Stadt und Landstresse und werde mal sehen, was passiertAugen rollen

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.07.2022 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Dass die IM ÖLRESERVOIR gemessenen Temperaturwerte nur wenig Aussagekraft haben (da sich das aus dem Motor
zurück gepumpte heiße Öl mit dem schon im Reservoir befindlichen, bereits etwas abgekühlten Öl vermischt), sollte
eigentlich jedem klar sein. Dennoch ist das besser, als überhaupt keine Information über die Öltemperatur. Augenzwinkern (und
warum ein "Premium-Produkt" wie eine Harley Davidson über zig Sensoren verfügt, die alle möglichen Werte messen
und das Motormanagement dem entsprechend anpassen, es aber KEINEN SENSOR zur Überwachung der Öltemperatur
gibt (gerade bei den "grenzwertig arbeitenden" M8 Motoren), wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Baby

Nichts desto trotz altert ein gutes SYNTHETISCHES Öl in 2 Jahren nicht so stark, als dass es bei den gemessenen
Temperaturen von 150++°C von der Ölpumpe nicht mehr gefördert werden könnte und somit kein Öldruck aufgebaut
werden kann. Während MINERALISCHE Motoröle bereits schon bei 150°C beginnen auszugasen, können SYNTHETISCHE
Öle (und so was hat ja jeder hoffentlich in seinem Motor) Temperaturen von 200°C und mehr locker ab. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.07.2022 18:00.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 06.07.2022 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi, hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem Motorradmechaniker Meister welches, jedenfalls bei mir, für Klarheit sorgte. Die FLSS hat keine Öldruckpumpe sondern eine Ölumlaufpumpe und somit eine Ölumlaufschmierung. Die Ölkontrollleute zeig nicht den Öldruckan, sondern die Ölmenge welche die Pumpe durch das System pumpt. Nach seine Aussage habe ich etwas zu wenig Öl im System was auch durch die Anzeige am Ölmessstab bestätigt wird. Ich hatte an der Tankstelle bei 145° einen Ölstand von 1/3 unter max. Am nächsten Tag bei kaltem Motor war der Ölstand genau nei max. Nach der Aussage des Mechanikers muss der Ölstand bei warmen Motor auf max. zeigen und bei kaltem Motor etwa 1/5 über max. (steht auch so im Handbuch und auf den Ölmessstab steht bei max. HOT)
Ich hatte also schlicht zu wenig Öl im System was durch den Motor gespült wurde. Das mit der MKL konnte er sich nur so erklären, als zusätzlichen Hinweis das etwas im Motor nicht OK ist, und wäre ich so noch länger weiter gefahren, wäre der Motor bestimmt auch ins Notprogramm gegangen. Da ich aber kurz nach den Meldungen angehalten hatte, war für die Elektronik erstmal wieder alles OK und die Lampen sind ausgegangengroßes Grinsen
Wie auch immer, ein Ölwechsel kan erstmal nichr schaden und wenn die richtige Menge reinkommt, habe ich hoffendlich auch keine Probleme mehr.
Er hat mir auch erzählt, das in Arizona die Harley´s bei Wüstenfahrten fast immer mit leuchtenden Ölkontrollleuchten fahren Augen rollen und so ein Harley Motor kann auch einiges abfröhlich

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

sporty79 ist offline sporty79 · 695 Posts seit 01.08.2011
aus Holzkirchen
fährt: FLSTC-ANV
sporty79 ist offline sporty79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 01.08.2011 aus Holzkirchen

fährt: FLSTC-ANV
Neuer Beitrag 06.07.2022 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Er hat mir auch erzählt, das in Arizona die Harley´s bei Wüstenfahrten fast immer mit leuchtenden Ölkontrollleuchten fahren Augen rollen und so ein Harley Motor kann auch einiges ab

Der ist gut. 😂 Wir waren schon oft in Arizona unterwegs, mit Twin Cam und M8, bei gut 45 Grad und mehr, da hat nix geleuchtet.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sporty79 am 06.07.2022 14:59.

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.07.2022 17:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Hi, hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem Motorradmechaniker Meister welches, jedenfalls bei mir, für Klarheit sorgte. Die FLSS hat keine Öldruckpumpe sondern eine Ölumlaufpumpe und somit eine Ölumlaufschmierung. Die Ölkontrollleute zeig nicht den Öldruckan, sondern die Ölmenge welche die Pumpe durch das System pumpt.

Moinsen noch mal @Streetpirat ,

Sorry.... also entweder hast Du da etwas falsch verstanden, oder aber man hat Dir einen ziemlichen Bullshit erzählt. Baby  
Lass Dir doch einmal beim nächsten Besuch von dem "Meister" den Unterschied zwischen einer "Umlaufpumpe" und
einer "Druckpumpe" erklären, und - wenn der "Meister" schon gerade beim Erklären ist - frag ihn doch einmal, warum
der Schalter, der die ÖLDRUCK-Warnleuchte "bedient", OIL PRESSURE SWITCH heißt. (Bild 1)

Dein Moped hat eine Ölpumpe verbaut, wie sie schon seit 2006 bei den Twin-Cams im Einsatz ist, und DIE produziert
- so lange eine noch so kleine Restmenge Öl im Reservoir ist - bei 2000 u/min einen Öldruck, der gem. WHB zwischen
30 und 38 PSI (= 2,07 bis 2,62 Bar) liegt (siehe Bild 1). Die Funktionsweise der Pumpe wird Dir auf Bild 2 erklärt. Augenzwinkern

Greetz  Jo
zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Nach der Aussage des Mechanikers muss der Ölstand bei warmen Motor auf max. zeigen und bei kaltem Motor etwa 1/5 über max. (steht auch so im Handbuch und auf den Ölmessstab steht bei max. HOT)

P.S.: Den Passus aus dem WHB musst Du mir bitte einmal zeigen......
Attachment 390499
Attachment 390508

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.07.2022 21:22.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 06.07.2022 22:26
Zum Anfang der Seite springen

MHHH, da muss Ich dann doch etwas falsch aufgefasst haben !?! Ich kann mir nicht Vorstellen, das mir jemand, der über 30 Jahrte erfolgreich eine Motorradwerkstatt geführt hat, mir was falsches Erzählt unglücklich
Das mit dem Öl steht bei mir im Werkstattbuch für Softail-Modelle ab 2016. Dort steht: der Ölstand muss bei KALTEM Motor zwischen den Makierungen auf dem Ölmessstab stehen. Bei WARMEN Motor (ca. 93°C = 200°F) muss der Ölstand bei Max/HOT stehen.
Eigenartiger Weise war es bei mir genau umgekehrt böse Bei warmen Motor (145°C) war der Ölstand etwa ein Drittel unter max und bei kaltem Motor stand das Öl bei max/HOT. Wie auch immer, Ich fahre morgen noch einige Km und werde sehen was passiert und dann kommt das Bike sowieso am 22.7. zu Harley und sollen die doch rausfinden was los ist Freude

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.07.2022 10:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Dort steht: der Ölstand muss bei KALTEM Motor zwischen den Markierungen auf dem Ölmessstab stehen.

Moinsen,

So weit, so - beinahe - richtig, denn der ERSTE SATZ (siehe Bild) ist der entscheidende. Augenzwinkern Je nachdem wie lange
das Moped unbewegt in der Garage stand ist es auch möglich, dass das Ölreservoir komplett leer gelaufen ist und
sich das gesamte Motoröl im Kurbelgehäuse angesammelt hat.

Daher IMMER den Ölstand erst dann überprüfen, wenn der Motor eine Weile gelaufen hat. Augenzwinkern


GReetz  Jo

P.S. Und noch als kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag bezüglich Öldruck: Der maximale Öldruck, den
die Pumpe bei einer Öltemperatur von um und bei 110°C produziert, ist im WHB mit 50 PSI (= 3,45 bar) angegeben.
Zum Vergleich: Die Wasserleitungen im Haushalt haben in der Regel einen Druck zwischen 2 und 4 bar.
Attachment 390525

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.07.2022 16:21
Zum Anfang der Seite springen

So, mal ein Update zum Themagroßes Grinsen
hatte meine FLSS nun bei Harley zum Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen. Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. es waren keinerlei Fehler gespeichert. Augen rollen Dann wurde das Motoröl und der Ölfilter gewechselt und es wurde wieder SYN3 eingefüllt. Für das Getriebe und den Primärantrieb wurde von der Werkstatt das Heavy Synthetic Getriebeöl SAE 80W-140 genommen. Auf meine Frage hin, warum nicht das von HD für die FLSS vorgeschriebene SYN3 Öl für den Primärantrieb und das Getriebe genommen wurde, sagte man mir dass das Heavy Synthetic Getriebeöl SAE 80W-140 für meine Harley freigegeben wurde und für das Bike besser wäre. (und auch teurer böse) Wie ist eure Meinung zu dem Öl ? Von der Spezifikation her hat das SYN3 20W-50 und das andere Öl 80W-140verwirrt wie müsste sich den da ein Unterschied bemerkbar machen?
Nach dem Ölwechsel bin ich einige Kilometer schon mit dem Bike gefahren. Das Problem mit der Ölkontrollleuchte ist bis jetzt gebliebenBaby Auf der Autobahn und auf der Landstrasse geht so ab 120km/h die Ölkontrollleuchte an, geht aber unter 60km/h immer wieder aus. Die Motorkontrollleuchte ist bis jetzt nicht wieder angegangen. Weil nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, vermutet der Mechaniker eine kurze Fehlinformation der Lambdasonde aufgrund der hohen Temperaturen am besagten Tag und warum die Ölkontrollleuchte ab und zu mal aufleuchtet, sollte ich erstmal weiter beobachten. Er hat dafür z.Z. keine Erklärung. Fliege jetzt erstmal für eine Woche in den Urlaub und werde dann danach mal testen, ob das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte drehzahlabhängig ist (was ja Sinn macht) oder Geschwindigkeitsabhängig.
Wenn einer eine Vermutung hat für das Aufleuchten der Anzeige, dann immer raus damitgroßes Grinsen
VG
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2022 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
Von der Spezifikation her hat das SYN3 20W-50 und das andere Öl 80W-140 verwirrt wie müsste sich den da ein Unterschied bemerkbar machen?

Moinsen,

Also die Visokositätsklassen von Motor- und Getriebeöl lassen sich 1:1 nicht so ohne Weiteres miteinander
vergleichen (siehe Tabelle). Das 80w140 Getriebeöl ist geringfügig dünnflüssiger, als das 20w50 Motoröl, was
sich (eigentlich) in einem leichteren Schalten der Gänge bemerkbar machen dürfte. Viele hier im Forum benutzen
das Castrol GTX 75W140 als Getriebeöl (ich u.A. auch), was ja beinahe die gleiche Viskosität hat, und sind gut
zufrieden damit.

So eine wirkliche Erklärung für das Aufleuchten der Öldruck-Kontroll-Leuchte bei höherer Geschwindigkeit / Drehzahl
hab ich jetzt auch nicht so wirklich parat.... mir fällt nur das Stichwort "Sumping" dazu ein (will Dir aber keine Angst
machen), was aber "eigentlich" und hauptsächlich ein Problem bei den M8-Motoren war/ist...... Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 391447

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.07.2022 09:21.

Scirocco ist offline Scirocco · 220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 23.07.2022 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Hat man den realen Öldruck auch mal mit einem Manometer während der Fahrt gemessen oder mal den Öldruckschalter überprüft/mal getauscht?

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 23.07.2022 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte etwas Ähnliches am Anfang. Die rote Kontrollleuchte ging ab und an an, wenn ich Gas gegeben habe. Fehler war im Fehlerspeicher. 
Grund war ein Kurzschluss im Kabelbaum.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.07.2022 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi, bis jetzt wurde noch nichts genaueres gegen den Fehler gwmacht. Wie schon geschrieben, ist nichts im Fehlerspeicher abgelegtunglücklich Habe ja das Bike erst seit gestern wieder nach dem Ölwechsel und werde nach meiner Reise erstmal versuchen rauszufinden, wann der Öldruckschalter anspringt. ( Verschiedene Drehzahlen, Geschwindigkeiten oder Wetterhitze ) Danach kann ja immer noch versucht werden, den Öldruckschalter zu tauschen oder mit einem separatem Manometer den realen Öldruck aufzuzeichnen. Wie auch immer, so wie das aussieht, wird das eine langwierige Suche werden, weil wohl viele Factoren die Ursache sein könnenAugen rollen Die Öltemperatur war nach der Rückfahrt von Harley beim abstellen zu Hause bei 105° CelsiusFreude

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 23.07.2022 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi, was ist "sumping" und wie wird es verursacht? Soweit ich hier im Forum Beiträge gefunden habe, betrift das Problem doch nur die neuen M8 MotorenAugen rollen
Meine Softail Slim S (FLSS) ist aus dem Bj. 2015 Ersttzulassung März 2016 und hat meines Wissens den 110cui TwinCam Motor.
Ich habe bisher noch keine Probleme über diesen Motor hier im Forum oder im Internet allgemein gefundengroßes Grinsen
Kennt jemand typische Probleme mit diesem Motor, welche das aufleuchten der Ölkontrollleuchte erklären könnte? oder auch andere ProblemeAugen rollen

Gruß
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 23.07.2022 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auch eine FLSS (aber mit 117 cui) und hatte dir meinen Grund für das Aufleuchten (rotes Lämpchen) beim Gasgeben genannt (Kabelbaum). 
Ansonsten sehr zuverlässiger Motor, nur dass er sehr heiss wird bei stopp&go, aber damit kann ich leben. Keine Ölprobleme.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4180 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.07.2022 20:16
Zum Anfang der Seite springen

 @Streetpirat Was hälst du z.B. von HD OEM 75133-99 ?

https://www.shop.thunderbike.de

« vorherige nächste »