Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Wer weiß wie schlecht das Harley-Navi wirklich ist?

Alle Tourer: Wer weiß wie schlecht das Harley-Navi wirklich ist?

Alle Tourer: Wer weiß wie schlecht das Harley-Navi wirklich ist?

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 31.07.2022 18:44
Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,
obwohl ich oft das navi der boombox gt (jg. 2017) verwende, ärgere ich mich immer wieder über dessen ungenauigkeit und fehlerhaftigkeit.
importiere ich eine route, fährt das navi immer wieder wie es will.
trotz des kartenupdates werden z. b. ältere kreisel nicht angezeigt.
bei einer gefahrenen route (route wird orange angezeigt), springt der pfeil plötzlich ins "nichts" oder auf eine andere strasse und die stimme sagt "bitte wenden", obwohl die orange route dennoch richtig angezeigt wird.
gibt es bei der boombox gts ebenfalls diese "hänger" und wie sieht es bei anderen festeingebauten navis wie z. b.  bei bmw aus?
gibt es überhaupt ein navi welches nahezu perfekt die gefahrene strasse/umgebung erkennt, sowie kreisel die 2-3 jahre alt/jung sind?
welches navi schafft es eine importierte route von a bis z nachzufahren?

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 31.07.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre pro Jahr ca 6.000 bis 10.000km mit Touren per Kurviger hergestellt mi der Box 6,5 GT. Die Routen sind auch mal gerne bis zu 1.000 km lang, meistens aber 300 bis 500 km.

Ich kenne die Probleme nicht außer das das Navi speziell in Bergpässen sehr langsam ist.

Meine Erfahrung ist, das es eine Frage ist, wie man die Route speichert.

Beste Grüße aus Lüdenscheid
Karlchen

__________________
Rock Hard Ride Free

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 31.07.2022 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Als Trost, auch andere ärgern sich über sogenannte "Kartenupdate"  die einem den neuesten Stand vorgaukeln und "dumme" Software bei der Routenführung die unnötig durch Dorfgassen führt oder auf unbefestigte Wege. Auch wenn im Hintergrund die Häkchen richtig gesetzt sind. 
Ich glaube das hat nichts speziell mit Harley zu tun. 
Ich denke gerne an mein altes Magellan oder  IGO  zurück, die mit mortscript ge-patcht waren.  Das war richtig  gut.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 31.07.2022 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Das HD Navi auslassen , mit TomTom fährt man genauer und auch wie vorher festgelegt.

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Tourer15 ist offline Tourer15 · 958 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 31.07.2022 21:35
Zum Anfang der Seite springen

 @dreamer17 

nutze seit 2014 das GT bis 2020 bin kreuz und quer durch Europa gefahren. Routen per HD RIDEPLANNER oder kurviger geplant. Ja das System kennt einige Straßen oder Kreisverkehre nicht.
z.b. Umgehungsstraße. War für mich kein Problem. Nur zur Information habe in der Zeit keinen einzigen Kartenupdate durchgeführt.

seit 2020 das GTS im Einsatz auch hier gibt es die oben genannten Punkte.


und wer ehrlich zu sich selbst ist diese Punkte ode ein paar Andere  gibt es bei allen Navi TomTom/ Garmin /BMW und co. deshalb fahren immer noch Menschen z.b. in den Rhein.

Importierte Routen haben je nach genutzter Software/ Kartenanbieter andere Berechnungen. Dies muss dann evtl nachbearbeitet werden oder vorher evtl ein paar Wegepunkte mehr setzen.

Grüße 
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Schimmy ist offline Schimmy · 9500 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9500 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2022 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Das Problem mit den Navigationsgeräten liegt nur zu einem Teil am verwendeten Kartenmaterial. Auch die Navi´s
selbst berechnen die Routen nach ihrem eigenen Algorithmus, was zu unterschiedlichen Streckenführungen führt.

Ich selbst benutze zur Streckenplanung das Programm MyRoute-App, bei dem ich verschiedene Parameter (z.B. welches
Navi ich benutze) einstellen kann, und wie man auf den Fotos 1 und 2 sehen kann, ist die Streckenführung beim
Tom Tom eine völlig andere, als beim GARMIN geschockt (die programmierten Wegpunkte sind identisch).

Dass sich bei DER Menge an Daten für die Navigationskarten auch Fehler einschleichen, und die Karten trotz regelmäßigem
Update NIE auf dem neuesten Stand sind (sein können), ist für mich völlig nachvollziehbar. Da fahren halt nicht ununterbrochen
Autos durch Europa um zu checken, ob diese oder jene Straße nun endlich fertig gestellt ist, oder aus dieser Kreuzung nun
ein Kreisverkehr wurde. Selbst Google Maps hängt den aktuellen Straßenverläufen weit hinterher.

Übrigens: Das Kartenmaterial für die Boom-Boxes kommt von HIER. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 391972
Attachment 391973
Attachment 391974

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
chillyred ist offline chillyred · 144 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
chillyred ist offline chillyred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
144 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
Neuer Beitrag 01.08.2022 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze seit Jahren calimoto und bin sehr zufrieden. Gut, auch da gibt es die ein oder andere Fehlplanung, aber das Kartenmaterial ist immer auf dem neuestem Stand. Da sind die Navi-Systeme oft Monate hinterher.

__________________
If you can't amaze people with your intelligence... confuse them with your stupidity..!

Tourer15 ist offline Tourer15 · 958 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 01.08.2022 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Auch Calimoto hat diese sogenannten Fehler, werden sogar auf deren Internetseite beschrieben 


https://calimoto.com/de/hilfe/ortschaft-algorithmus

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Schimmy ist offline Schimmy · 9500 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9500 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2022 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Hier ein anderes Beispiel für die unterschiedliche Streckenführung:

Die direkte Straßenverbindung zwischen Enningerloh und Oelde existiert zwar auf der Karte,
aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund "weigert" sich GARMIN, diesen Weg zu nehmen
(und dieser Kartenfehler existiert schon SEIT JAHREN ; ebenfalls auf der im Navi gespeicherten
Karte mit Release-Datum 2022). unglücklich

TomTom nimmt den direkten Weg.....

Deswegen ist es auch relativ unerheblich, welche Software man zum Planen der Route nimmt.
Die Navis berechnen die Streckenführung ohnehin noch einmal NEU (und DAS anhand des im
Navi gespeicherten Kartenmaterials) und so kommt unter Umständen nicht ganz das heraus,
was man eigentlich fahren wollte. Augenzwinkern

P.S.: Anders sieht es aus, wenn man die Planung und die Navigation via Handy macht, wie z.B.
mit Calimoto. Da sieht man schon in der "Theorie" eventuelle Probleme, die man durch Umplanen
"umschiffen" kann, und die "praktische" Streckenführung entspricht in der Regel auch der Planung.



Greetz  Jo
Attachment 391985
Attachment 391986

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.08.2022 15:44.

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 04.08.2022 10:24
Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für eure inputs. es ist zwar etwas unerfreulich aber ich kann ja gut damit leben. jetzt weiss ich wenigstens dass es halt einfach dazugehört👍

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

baertronics ist offline baertronics · 291 Posts seit 18.05.2016
aus Bern
fährt: Street Glide Special MY2020
baertronics ist offline baertronics
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 18.05.2016 aus Bern

fährt: Street Glide Special MY2020
Homepage von baertronics
Neuer Beitrag 05.08.2022 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin raus mit dem BoomBox GTS Navi .. umständlich; kompliziert usw..
Aber es hatauch damit zu tun, dass ich eigentlich immer mit CarPlay im Display herumfahre. Hier habe ich die Möglichkeit eine Navi-App vom iPhone zu nutzen. Bin da aber noch in der 'probier' Phase wenn es um kurvige Routen geht (Scenic / TomTom Go..). Calimoto unterstützt leider immer noch nicht Carplay .. Für schnelles/direktes Routing nutze ich meist Google Maps.

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 05.08.2022 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Die BB 6.5 spinnt bei mir nur in den Bergen bei Serpentinen und fährt auf der falschen Schleife. Kartenmaterial ist bei mir auch aus 2014 glaube ich, der eine oder andere Kreisel fehlt halt. 
Ich nehme die Kurviger-App und plane auf dem Handy, exportiere je nach Streckenlänge mit möglichst um die 20 -50 Wegpunkten, dann ziehe ich die Datei über einen Kombi- USB-Stick (USB-USB-C) auf die Box. Klappt fast immer, nur manchmal will die Box nicht importieren. Da hilft dann nur die Box neu hoch zu fahren, dann geht meist. So lange ich das ohne Druck beim Bier in der Garage mache, ist das auch Ok. Unterwegs eine Tour mit den Kollegen im Nacken planen, mach ich nicht mehr.  Irgendwie kommt da nur Mist bei raus, liegt aber dann an mir. 
Ansonsten biege ich nur da ab, wo auch ein Straßenschild hängt, wo der nächste Ort drauf steht. Und wenn ich auf die Karte im Navi schaue, sehe ich größere Ortschaften, die umfahre ich dann  vorsätzlich Richtung Grünfläche. Klappt mittlerweile fast 60tkm, meistens!  fröhlich
Gruß, Sven

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 202 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 05.08.2022 23:57
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es halt so, dass ich vom Abo des Handyanbieters ausserhalb der CH kein Internet habe. Deshalb nutze ich Google Maps (für mich das Beste Navi) ausserhalb der CH nicht.
Auch möchte ich eigentlich das originale Navi welches mir eingebaut zur Verfügung steht nutzen. Dies aus Prinzip, denn das Bike kostet ja auch nicht wenig.

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
101
61822
Heute, 16:13
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
9781
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Streetbob TC 96 ist tot TC96 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Forty-eight-BOH
19
2836
11.04.2024 09:34
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen