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Alle Tourer: Anleitung Räder aus- & einbauen

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Alle Tourer: Anleitung Räder aus- & einbauen

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riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 10.08.2022 08:25
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Hallo zusammen,

an meiner Road King 2020 ist demnächst ein Reifenwechsel hinten und vorne fällig, und ich möchte Ausbau und Einbau der Räder selbst machen. Was ich mir gerne vorher anschauen würde:

* Video Ausbau Hinterrad

Und ich bräuchte auch die Anzugsdrehmomente der relevanten Schrauben.


Wenn mir da jemand genaue Infos geben kann und einen link zu einem guten Video, da wäre ich sehr dankbar dafür. Und falls diese Fragen schon im Forum hier irgendwo beantwortet wären, dann bitte ich um Nachsicht.


Danke im voraus und allen einen angenehmen Tag!

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von riedmich am 10.08.2022 10:33.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.08.2022 09:49
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Der Thread sollte aber dann "Anleitung zum Rad-Ausbau/Einbau" heißen. Augenzwinkern

Also würde ich nicht unter "Reifenwechsel" suchenunglücklich, denn das ist eine ganz andere Liga. Freude

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snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
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snike98 ist offline snike98
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 10.08.2022 09:58
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Moin riedmich

Drehmomente sind für die vordere Steckachse 95 - 102 Nm, für die Sicherungsschraube 24,5 - 30 NM, für die Hinterachse: erst nur mit 20 - 27 NM anziehen, dann den Antriebsriemen einstellen und abschließend die Achse mit 183--196.6 Nm festziehen.
Ein Video dazu kenn ich auch nicht, sollte sich bei Youtube aber finden lassen.
Du bist werkzeugmäßig dafür ausgerüstet (Motorradheber etc.) ?
Hoffe, dir ein Stück weiter geholfen zu haben.

Viel Erfolg
Dirk

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riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
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fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 10.08.2022 10:03
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@springerdinger: Ja da hast Du recht! (Anmerkung: Habe die Begrifflichkeit im ersten Beitrag korrigiert, vorher schrieb ich fälschlicherweise "Reifenwechsel", meinte aber "Radausbau")

@snike98: Ja Werkzeug und auch einen soliden Motorradheber habe ich (bis 500 kg belastbar), vielen Dank für die  Anzugsdrehmomente!!

Da ich zwar nicht unbegabt, aber eben KEIN erfahrener Mechaniker bin, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein Video verlinkt, bei dem das einer wirklich fachmännisch macht. Und zwar den Radausbau :-)   Danke nochmal springerdinger, ich bin da völlig bei Dir, so genau wie möglich formulieren ist immer gut!

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von riedmich am 10.08.2022 10:34.

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snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
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snike98 ist offline snike98
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Neuer Beitrag 10.08.2022 10:06
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So, mal eben den Gockel befragt.
Wenn du auf YT "Road King Ausbau Hinterrad" eingibst erscheinen zahlreiche passende Videos. Unter anderem dieses: https://www.youtube.com/watch?v=A_KwEjqn4L0
Der gute Mann macht zwar alles selbst, zeigt aber auch den Radausbau.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.08.2022 11:04
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 @snike98 der TE hat den Thread von "REIFENWECHSEL" auf "RADAUSBAU" korrigiert, und deshalb wird er jetzt in allen Bereichen fündig werden.

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riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 10.08.2022 12:01
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Nochmals Danke an Euch beiden! Ich meinte den Radausbau und logischerweise auch den Wiedereinbau, den ich selbst machen will. Das Wechseln der Reifen an sich lasse ich dann beim Reifenwechselerprofi machen, das kostet relativ wenig und dann werden sie auch gscheit gewuchtet.

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snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 10.08.2022 13:35
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Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
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Neuer Beitrag 10.08.2022 14:02
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Besser nicht, aber einfacher: die Endtöpfe brauchen nicht entfernt zu werden - weder links noch rechts.

Gruß, Chris

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
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Neuer Beitrag 10.08.2022 14:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Besser geht es nicht: https://www.youtube.com/watch?v=YIpwPa7_2Hc

Sehr cool! Die Schalldämpfer montier ich auf jeden Fall ab, dann ist alles viel besser zugänglich, und das dauert ja keine 5 Minuten dann sind se weg.

Hab bei der Suche bereits einige Videos dazu schon gesehen, aber dieses hier bezieht sich auf eine 103er Maschine, also eine die noch relativ jung ist. Ist das bei der 2020er Road King identisch? Oder ist da noch was zu beachten und muss anders gemacht werden als hier bei der 103er?

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Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
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Middach ist offline Middach
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 10.08.2022 14:33
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Beim vorderen Radausbau musst du wahrscheinlich auch die Bremssättel abschrauben, sonst passt der Reifen nicht durch. 10er Vielzahnnuss ist von Nöten, späteres Drehmoment 38-51 Nm.
Mit dem ABS-Sensor etwas aufpassen und später wieder richtig montieren.

Ein Reperaturhandbuch kann hilfreich und nützlich sein, vor allem, wenn du auch zukünftig einige Dinge selber machen willst.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
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riedmich ist offline riedmich
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Neuer Beitrag 10.08.2022 15:35
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Ein Reparaturhandbuch wär langfristig schon gut. Wo kann ich das für die Road King 2020 kaufen?

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.08.2022 15:54
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In englisch hier. In deutsch nur in Buchform und sehr teuer.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
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22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.08.2022 16:34
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Reifenlaufrichtung auf der Felge vermerken, damit diese und in Folge das ABS-Lager am Vorderrad nicht um 180 Grad verdreht eingebaut wird. Lager und Sensor sind empfindlich. Reifenmonteur auf die Bremsscheiben hinweisen und/oder diese, wie das Pulley abbauen, um Beschädigungen zu vermeiden. Achsen fetten und ggf. mit deren Gegenwehr beim Ausbau rechnen, da ungefettet verbaut, Kostet ja Geld. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
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9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.08.2022 18:49
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Und noch etwas GANZ WICHTIGES:

Denke daran, dass sich bei der Demontage des Rades / der Räder der Schwerpunkt Deines Bikes
ganz schön verändert ! ! ! Solltest Du einen ähnlichen Heber wie den auf dem Foto verwenden,
ist VORSICHT geboten, selbst wenn Du das Bike mit Gurten auf dem Heber sicherst (dann fällt
dieser halt auch mit um.....) unglücklich Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 392643

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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