Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Kilometeranzeige M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Kilometeranzeige M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thüringer ist offline Thüringer · 117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Thüringer ist offline Thüringer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Neuer Beitrag 11.08.2022 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.  Ich habe mal ne Frage zum Kilometerzähler. Mir ist aufgefallen das wenn wir mit  mehrere Motorräder unterwegs sind und gemeinsam Tanken und anschließend weiter fahren bei meiner Street Glide 114 Bj 2019 der Kilometerstand beim nächsten Tanken immer so 10 bis 15 % höher ist als bei den anderen Maschinen.  ( Sind nicht nur Harley's auch Suzuki und Kawasaki dabei) Ich finde das schon extrem.  Habe jetzt knapp 40000 km weg. Das sind ja bei 10 bis 15% erhebliche weniger gefahrene Kilometer.  Hat einer ne Idee ob man da was machen kann? Also über die Software anpassen oder so.  Gruß aus Thüringen

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.08.2022 20:20
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend,

Dann müsste ja logischerweise auch Dein Tacho eine 10 bis 15% höhere Geschwindigkeit als "real" anzeigen.

Wenn die Räder noch die originale Größe haben, müsste es mMn möglich sein die Hardware (ECM) mit einer
geeigneten Software durch eine fachkundige Werkstatt anzupassen.....


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thüringer ist offline Thüringer · 117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Thüringer ist offline Thüringer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Neuer Beitrag 11.08.2022 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.  Du hast recht.  Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe mal ein normales Navi angeschlossen und da war die Geschwindigkeit  zum Tacho auch ca 12 km/h weniger.( beim Navi)Mir ist es erst dieses Jahr extrem Aufgefallen.  Habe letztes Jahr neues Mapping machen lassen. Kann es damit was zu tun haben? Gruß Fred

b5225b ist offline b5225b · 14 Posts seit 11.11.2015
aus Kriens
fährt: E-Glide
b5225b ist offline b5225b
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2015 aus Kriens

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 14.08.2022 16:05
Zum Anfang der Seite springen

... mit einem Power Comander kannst das selber Berichtigen. Kann durchaus beim Mapping passiert sein, das da aus versehen ein falscher Wert rein gekommen ist.

__________________
Ich Grüsse keine Leuchtpfosten

Thüringer ist offline Thüringer · 117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Thüringer ist offline Thüringer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 23.01.2017
fährt: Street Glide 2019/ Fat Boy 2018
Neuer Beitrag 14.08.2022 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für deine Antwort.  Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren.  Gruß aus Thüringen

b5225b ist offline b5225b · 14 Posts seit 11.11.2015
aus Kriens
fährt: E-Glide
b5225b ist offline b5225b
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.11.2015 aus Kriens

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 14.08.2022 22:39
Zum Anfang der Seite springen

... nur zur Info noch. Laut Gesetz muss ein Tacho min. 5% mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Ist leider so und die KFZ Hersteller nehmen das natürlich Dankend an, da ja dadurch 5% weniger Verbrauch vorgegaugelt wird.  aber 10% oder sogar noch mehr sind nicht mehr hinnehmbar

__________________
Ich Grüsse keine Leuchtpfosten

Werbung
Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 15.08.2022 06:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von b5225b
... nur zur Info noch. Laut Gesetz muss ein Tacho min. 5% mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Ist leider so und die KFZ Hersteller nehmen das natürlich Dankend an, da ja dadurch 5% weniger Verbrauch vorgegaugelt wird.  aber 10% oder sogar noch mehr sind nicht mehr hinnehmbar

Welches "Gesetz" schreibt das denn vor? Hast Du da genaue Infos?

Hier die aktuelle gesetzliche Grundlage: Die EU-Richtlinie 75/443/EWG regelt, dass bei neueren, nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen, das Tachometer zehn Prozent plus vier km/h mehr anzeigen darf als die tatsächliche Geschwindigkeit. ("Darf", nicht "muss"!)

Bei 100 Km/h real wären das maximal 114 Km/h auf dem Tacho! Eine Anzeige unter der tatsächlichen Geschwindigleit ist nicht erlaubt.

Ältere Kfz, die vor 1991 zugelassen wurden, dürfen eine maximale Abweichung von sieben Prozent anzeigen...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 15.08.2022 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen GPS und Tacho war/ist bei meinen Fahrzeugen ca. 5km/h. 
Bei 100km/h auf dem Navi sind das 105 km/h auf dem Tacho. Die Verbrauchsinfo des Bordcomputers sehe ich nur als Unterstützung, wichtig ist, was an der Tanksäule als Ergebnis steht. Auch da gibt es immer Differenzen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 15.08.2022 09:01
Zum Anfang der Seite springen

die angezeigte Fahrgeschwindigkeit hat aber nicht unbedingt etwas mit der Streckenmessung des Tachos zu tun. Wenn der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als tatsächlich gefahren wird, kann die angezeigte zurückgelegte Strecke hingegen schon sehr genau erfasst & dargestellt werden.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 15.08.2022 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Und dann gibt's da noch den Unterschied zwischen viel Profil und wenig Profil auf dem Reifen, unterschiedliche Umfänge unterschiedlicher Reifenmarken, eventuell noch modifiziert durch viel oder wenig Luftdruck großes Grinsen  . Allein diese Unterschiede müssen von dem o.g. von der EU erlaubten Abweichungsbereich abgedeckt werden. Insofern muß es zwingend Abweichung geben allein um alle diese unterschiedlichen Reifenparameter mit dem gleichen Tacho abdecken zu können , mit je nachdem mal mehr, mal weniger >Abweichung

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.08.2022 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Die EU-Richtlinie 75/443/EWG

... ist seit dem 31.10.2014 ausser Kraft, wurde durch VERORDNUNG (EU) 2019/2144 ersetzt, und ist und war nie für Motorräder gültig. Tatsächlich gilt für Motorräder nur: "Geschwindigkeit muß in km/h angezeigt werden. Der Tacho darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und die vom Km Zähler angezeigte Strecke darf nicht mehr als +- 4 Prozent von der real gefahrenen Strecke abweichen."

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 15.08.2022 19:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
die angezeigte Fahrgeschwindigkeit hat aber nicht unbedingt etwas mit der Streckenmessung des Tachos zu tun. Wenn der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als tatsächlich gefahren wird, kann die angezeigte zurückgelegte Strecke hingegen schon sehr genau erfasst & dargestellt werden.

Das mit der "separat genauen" Wegstrecke stimmt nur bedingt da dies leider alles nur "berechnete" und keine "gezählten" Werte sind.
Musste/muss das leider gerade selber feststellen da bei mir an der RG sporadisch der Tacho(Geschwindigkeitswert) ausfällt und damit ist alles was damit zu tun hat "tot". Will heißen bei Ausfall des Geschwindigkeitswertes fehlt für diverse Anzeigen der/ein Berechnungswert und das Steuergerät macht Grütze.
Bei mir ist dann immer komplett links alles tot bzw bleibt auf dem letzten Wert stehen, Ausfall Speed/Tacho = 0, Tankanzeige bleibt auf letzten Wert, keiner der 3 Km-Zähler zählt weiter, keine Blinkerrückstellung, kein Tempomat, nur Gang1 wir ständig angezeigt, das auch im Leerlauf mit LL-Leuchte und gezogener Kupplung usw. usw.
Der Fehler hat leider eine "Selbstheilfunktion" welche wenn, dann widersprüchliche DTC's ablegt, was den Freundlichen gerade etwas zum Grübeln bringt, weil der Bock dann wieder ganz normal funktioniert ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 16.08.2022 07:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Die EU-Richtlinie 75/443/EWG

... ist seit dem 31.10.2014 ausser Kraft, wurde durch VERORDNUNG (EU) 2019/2144 ersetzt, und ist und war nie für Motorräder gültig. Tatsächlich gilt für Motorräder nur: "Geschwindigkeit muß in km/h angezeigt werden. Der Tacho darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und die vom Km Zähler angezeigte Strecke darf nicht mehr als +- 4 Prozent von der real gefahrenen Strecke abweichen."

Sehr gut! Danke!

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...