Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCR Street Rod: Blinker, Bremslicht, Tankanzeige funktioniert nicht

VRSCR Street Rod: Blinker, Bremslicht, Tankanzeige funktioniert nicht

VRSCR Street Rod: Blinker, Bremslicht, Tankanzeige funktioniert nicht

Powermann ist offline Powermann · 16 Posts seit 31.05.2013
fährt: Night rod Special
Powermann ist offline Powermann
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 31.05.2013
fährt: Night rod Special
Neuer Beitrag 13.08.2022 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Gruppe, ich bin Tom aus der nähe von Mainz
und fahre eine Night Rod special (2008 , ich habe folgendes Problem. Sobald ich die Zündung anmache, leuchtet die Tankuhr, (Tankanzeige, Zeiger reagiert nicht), Blinker vorne und hinten gehen nicht, Bremslicht funktioniert auch nicht. Starten lässt sie sich normal. Wenn ich die Zündung mehrmals aus und einschalte funktioniert alles wieder normal. Wollte gestern eine kleine Runde fahren und war gerade 800 Meter gefahren dann passierte folgendes, sie ging im fahren aus und die Öllampe leuchtete. Also erstmal angehalten das Bike in den Schatten geschoben und gewartet, nach 10 Min. sprang sie ganznormal an und ich bin direkt wieder Heim gefahren.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat einen Rat für mich.
Ich bin kein großer Schrauber, also bitte keine dummen Sprüche.
Danke schon mal im voraus.

__________________
Tom
Die linke zum Gruß
---------------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der Helm am Boden kratzt liegst Du richtig. Baby

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.08.2022 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Morsche in meine alte Heimat,

Also ich würde bei Deiner Fehlerbeschreibung "instinktiv" auf ein Problem mit dem Zündschloss tippen. Blinker, Bremslicht, Tankanzeige usw. (vermutlich gingen auch die Hupe und die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr) hängen am ACC-Stromkreis, dessen Spannung über den Zündschalter geschaltet wird. Dass das Bike dann ganz die Arbeit einstellte, könnte ebenfalls daran gelegen haben, dass es dort zu Kontaktschwierigkeiten kam. 

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.08.2022 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Als Harley mit der Rod gestartet ist und eine elektronische Steuerung eingebaut hat, hat es einige Instinkte ausgelöst. lach.....

Die Anhäufung der Fehler weist eher auf eines der Relais hin.
Es gibt hier schon zig Beispiele mit Bildern. Aber oft ohne Lösung.

Wenn benannte  Schwierigkeiten auftreten, geht das an die Steuerung die dann reagiert.
Und manch ein Sensor meint dann, er müsse auch mal seinen Senf dazugeben.

Die V-Rod hat ein Bussystem. Auch wenn es nicht das neueste ist. Daher kommen die Zusammenhänge die auf kleine Spannungsänderungen basieren.
Sie spuckt dabei dann jede Menge Fehlermeldungen aus. Die kann man selber auslesen. In deinem Fall aber erst einmal löschen und nach Neustart und Problem erneut auslesen.
Kumpel hat eine App für Androidgeräte geschrieben. Darin ist alles beschrieben. Auch wie man die Fehler ausliest
Nur führt das oft den Laien in den Wald weil ein Fehler eben weitere auslösen kann ohne das es echte Fehler sind.

Fangen wir mal besser was praktisches an. Das kannst du als "nicht Schrauber" evtl. mit unserer Hilfe in den Griff bekommen.

Übeltäter sind oft die Relais im Sicherungskasten. Und da liegt vermutlich die Schwachstelle.
Entweder ein Relais direkt oder einer der Kontakte zu den Relais. Sollte bei deiner VRSCR noch so aussehen wie bei den alten VRSCA's. Bild uten.

Du baust also die Haube ab und ziehst den Sicherungskasten von seiner Halterung. Ist alles nur gesteckt. Dann öffnest du den Deckel. Auf dem Deckel findest du die komplette Beschreibung.
Zwei der Relais sind baugleich.
Du ziehst alle drei aus den Steckplätzen. Aber immer erst genau die Kontakte anschauen bevor du das zur Seite legst. Merk dir wo das Lüfter Relais gesessen hat. In den Steckplatz kommt danach das andre Relais.
Schau alle Kontakte genau an. Manchmal sieht man da Spuren wie sie sitzen. Oft sind nur wenige Millimeter angekratzt.
Korrodiert da was ist schnell der Kontakt weg.  Oft hilft schon das mehrmals ein- und auszustecken.
Hast du alles kontrolliert und gesteckt, stellst du den Schlüssel auf die Stellung ACC.
Dein Tacho vollführt eine Kalibrierung und stellt die Zeiger in Ausgangsstellung. Nun noch mal beidseitig blinken.
Schlüssel zurück und Zündung an. Motor starten. Beobachte was passiert.
Dann die Fehlermeldungen löschen.
Kannst du das oder soll ich noch beschreiben wie?

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.08.2022 11:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Die Anhäufung der Fehler weist eher auf eines der Relais hin.

Moinsen,

Und genau DAS ist mMn nicht der Fall. Blinker(betätigung), Bremslicht(schalter), Tankanzeige usw. hängen ALLE
an der ORANGE/WEISSEN Leitung, und diese läuft eben NICHT über eines der Relais, sondern hängen (über die ACC
Sicherung) direkt am Zündschloss (Nebenstromkreis). Schau einmal auf den Leitungsplan..... Augenzwinkern


GReetz  Jo

P.S.: Eine weitere mögliche Fehlerursache könnte in der Steckverbindung Zündschloss↔️Kabelbaum liegen......
Attachment 392884
Attachment 392984

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.08.2022 11:44.

Powermann ist offline Powermann · 16 Posts seit 31.05.2013
fährt: Night rod Special
Powermann ist offline Powermann
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 31.05.2013
fährt: Night rod Special
Neuer Beitrag 14.08.2022 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für die Hilfestellung, werde die nächste Woche mal ausprobieren was ihr mir geschrieben habt.
Danke schonmal im voraus.

__________________
Tom
Die linke zum Gruß
---------------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der Helm am Boden kratzt liegst Du richtig. Baby

Harley-Homie ist offline Harley-Homie · 90 Posts seit 30.06.2017
fährt: Night-Rod Special Bj. 2007
Harley-Homie ist offline Harley-Homie
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 30.06.2017
fährt: Night-Rod Special Bj. 2007
Neuer Beitrag 04.05.2023 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Habe seit heute das selbe Problem.

Bei mir war es so, dass ich 2 meiner 3in1 Blinker und ein Rücklicht entfert habe und stattdessen 2 andere 3in1 Blinker eingebaut habe.
Habe zwischendurch alles probiert und alles ging. Zum Schluss nochmal die Zündung angemacht und dann wie oben schon erwähnt ... Blinker gehen nicht, Bremslicht geht nicht und Tankanzeige an.
Beim ausmachen der Zündung leuten die Blinker aber trotzdem auf.

Irgendwann ging alles wieder, dann kurz die Zündung ausgemacht und wieder an und es ging dann wieder nix...Baby


Hatt denn jetzt einer den Fehler gefunden woran es liegen könnte?

So auf den ersten Blick ist alles vernünftig dran. Muss mir aber morgen dann noch mal ein besseres Bild von machen

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.05.2023 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Wie ich in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema bereits schrieb, werden ALLE von Dir beschriebenen Komponenten
über ORANGE/WEISS mit Spannung versorgt ; die Blinkleuchten selbst NICHT, aber die Taster am Lenker (deswegen
blinkt es auch weiterhin beim Aktivieren/Deaktivieren der Alarmanlage).

Zwei vermutliche Ursachen:
  1. ACC-Sicherung hat ausgelöst
  2. Zündschlossproblem

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Harley-Homie ist offline Harley-Homie · 90 Posts seit 30.06.2017
fährt: Night-Rod Special Bj. 2007
Harley-Homie ist offline Harley-Homie
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 30.06.2017
fährt: Night-Rod Special Bj. 2007
Neuer Beitrag 05.05.2023 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Die ACC Sicherung ist die die rechts vone, hinter der Rahmenverkleidung sitzt?

Wäre das Phänomen dann nicht permanent, wenn sie ausgelöst hätte? Bei mir ist es ja eher sporadisch. ...zumindestens seit gestern. 

Wie baut man denn das Zündschloss aus? Würde dann da mal die Kontakte anschauen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.05.2023 09:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harley-Homie
Die ACC Sicherung ist die die rechts vone, hinter der Rahmenverkleidung sitzt?

Wäre das Phänomen dann nicht permanent, wenn sie ausgelöst hätte? Bei mir ist es ja eher sporadisch. ...zumindestens seit gestern. 

Wie baut man denn das Zündschloss aus? Würde dann da mal die Kontakte anschauen.

Moinsen noch einmal,

Habe leider nur ein WHB für Baujahr 2003 auf meinem PC und hoffe daher, dass sich nicht allzu viel in den 4 Jahren
verändert hat. Wenn Fehler "sporadisch": Zündschloss (bzw. Anschluss) wahrscheinlicher, als Sicherung. Augenzwinkern

Bild 1 = ACC-Sicherung ; Bild 2 = Ausbau Zündschloss

Greetz  Jo
Attachment 405937
Attachment 405938

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
839
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
1987
10.12.2023 12:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr (Mehrere Seiten 1 2)
von Schimmy
19
18666
29.05.2023 10:55
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen