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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Motorschaden - lohnt sich ein Aufbau?

Alle XL 1200: Motorschaden - lohnt sich ein Aufbau? Evo1200 -07

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Alle XL 1200: Motorschaden - lohnt sich ein Aufbau? Evo1200 -07

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maexlahalt ist offline maexlahalt · 3 Posts seit 15.08.2022
fährt: Sportster 1200
maexlahalt ist offline maexlahalt
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3 Posts seit 15.08.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 15.08.2022 16:34
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Schönen guten Tag,

am Samstag hat sich der Motor meiner 1200er XL2 aus ´94 bei konstanter Fahrt (ca 110 km/h ) verabschiedet, einen Tag später bin ich dem ganzen dann auf den Grund gegangen und hab eine Schadensbegutachtung gemacht. 

Fazit: der Kurbelwellen Zapfen rechts ist gebrochen und liegt mehr oder weniger lose im Gehäuse.
Motortechnisch ist es ja doch ein recht aufwändig zu behebender Schaden, jetzt ist die Frage: Motor überholen oder die Kiste in Teilen bzw als Defekt verkaufen ? 

Ich setze euch unten mit allen möglichen Details zum Schaden und dem Bike ins Bild, evtl. Teilt ja der ein oder andere seine Erfahrungen mit.

Kurz zum Motor der aktuell von oben nach unten teilweise zerlegt ist

- Zylinder und Kolben sin endoskopiert, und es sind lediglich normale Verschleisserscheinungen zu sehen 
- Nockenwellen alle 4 gut, laufen sauber in den Buchsen, Zahnflanken und Laufflächen alle i.O.
- Kipphebel und Wellen nicht eingelaufen und in gutem Zustand 
- Stößelstangen gut 
- Hydrostößel keinerlei Laufspuren und in gutem Zustand
- Getriebe läuft sauber und lässt sich soweit gut schalten 
- Köpfe sind noch drauf, Ventile sehen auf den Bildern vom Endoskop i.O. Aus, es wird aber rein von der Logik her mindestens eines Krumm sein
- Motor dreht noch frei, lediglich der Zapfen rechts bleibt stehen 

Zu den teilen die noch was Wert wären am Moped: 
  • Penzl Endtöpfe , frisch überholt mit Rechnung (eingetragen) 
  • Krümmer inkl. Chromabdeckungen 
  • Felgen 2x 5x16 Speichenrad inkl Nabe (eingetragen) 
  • Gabel 
  • Gabelbrücke JOS  breit (eingetragen) 
  • Lenker Fehling Drag Bar (ABE)
  • Avon Griffe 
  • Armaturen Original HD 
  • MMB Tacho Digital 
  • Rücklicht inkl Bremslicht LED (E-Nummer)
  • Seitlicher Kennzeichenhalter Thunderbike (eingetragen)  
  • Vorverlegte Rastenanlage (eingetragen) 
  • Spiegel Original 
  • Tank Rost und Dellenfrei (in Vintage Optik Lackiert ) 
  • Front + Heckfender 
  • Solositz Federsattel Leder handgefertigt 
  • CV Vergaser überholt, neu abgedichtet 
  • Arlen Ness Big Sucker Luftfilter inkl. Grundplatte
  • Original Luftfilter 
  • Taylor Zündkabel, 
  • Screaming Eagle Kerzen 
  • Zündspule 
  • Zündschloss Original
  • Zündschloss Neu aus dem Zubehör 
  • Dyna Bremse vorne inkl. Stahlflex Leitung 
  • Bremse hinten 
  • Lampe vorne 
  • Rahmen Original (Struts gekürzt)
  • SVT AGM Batterie 
  • Müller Power Clutch 
  • Motor inkl aller Teile (defekt) 


Ich kann leider nicht einschätzen was sinniger wäre aus Wirtschaftlicher Sicht, die Preise für die Einzelteile kann ich mir aus einschlägigen Portalen ziehen, was ein defekter Motor kostet der 30k gelaufen hat kann ich auch nicht sagen. 

Motorrevision bzw Reparatur würde ich auf 2500- 3000 euro schätzen je nach dem was alles erneuert wird und wie es im Kurbelgehäuse so aussieht nachdem die Hälfen auseinander sind. 


Danke schon mal im voraus an die Leute die sich den Roman durchlesen großes Grinsen

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
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6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.08.2022 16:40
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Aloha,
Motor ausbauen, zu bem Motorspezi bringen und reparieren lassen.
Woher komnst Du?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

maexlahalt ist offline maexlahalt · 3 Posts seit 15.08.2022
fährt: Sportster 1200
maexlahalt ist offline maexlahalt
Neues Mitglied
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3 Posts seit 15.08.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 15.08.2022 16:48
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Danke für die Einschätzung,
95233 Helmbrechts

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
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389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 15.08.2022 16:54
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Wenn Du bis jetzt Freude an dem Bike gehabt hast, in jedem Fall den Motor reparieren.
Allein der Aufwand das Bike komplett zu zerlegen um die Teile alle zu verhöckern sind dorch schon mind. 20-30h Arbeit...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

SaCuS ist offline SaCuS · 56 Posts seit 18.08.2018
fährt: Ja!
SaCuS ist offline SaCuS
Mitglied
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56 Posts seit 18.08.2018
fährt: Ja!
Neuer Beitrag 15.08.2022 17:22
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Also, wenn mir dass mit meinem Bike passiert wäre, würd ich den Motor reparieren lassen. Allein schon aus Gründen der Kulturbewahrung. Freude

Avatar (Profilbild) von Lulle01
Lulle01 ist online Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund
fährt: XR 1200, BMW R60/5
Lulle01 ist online Lulle01
Langes Mitglied
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492 Posts seit 03.06.2013
Avatar (Profilbild) von Lulle01
aus Dortmund

fährt: XR 1200, BMW R60/5
Neuer Beitrag 15.08.2022 17:39
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Also ich würde auch auf jeden Fall reparieren .
Du weist was du hast und je mehr du selber Hand anlegst ,umso günstiger wird es .
Sicherlich ist es verdammt viel Geld welches du investierst ,aber das Mopped wird es dir danken .

Was den Einzelteileverkauf angeht ..
Die Teile die du verkaufen willst sind ne Menge ..und 20 bis 30 Stunden werden sicher nicht reichen  um das alles zu verkaufen .

__________________
Beste Grüße
Martin

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Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1395 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 15.08.2022 19:26
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laß Dir halt mal einen KV erstellen...

bei meiner 2001er TC88 E-Glide hat sich bei knapp 60.000km das untere Pleuellager verabschiedet und auch die Zylinder, Ölpumpe ect. in Mitleidenschaft gezogen...
Der Motor wurde repariert, Kosten ~ 5.000,- €... hatte aucg überlegt ob sich das ganze rentiert, habs aber mach lassen.. und gleich diverse Feueling-Teil verbauen lassen...
Der Motor hatte vom Vorbesitzer bei ca. 25-30.000k die S&S  Zahnradlösung erhalten, wegen der damals verbreiteten Nockenwellenkettenspanner-Diskussion

Die Kiste läuft heute noch mit über 120.000km

In Deiner Nähe is doch die Oberfränkische Chopper-Crew, dort hol ich immer meine Teile...

Avatar (Profilbild) von Goofy82
Goofy82 ist offline Goofy82 · 52 Posts seit 13.03.2022
fährt: Sportster xl/2 1200 Bj.1988
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52 Posts seit 13.03.2022
Avatar (Profilbild) von Goofy82

fährt: Sportster xl/2 1200 Bj.1988
Neuer Beitrag 16.08.2022 06:45
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oder in Bayreuth der Jochen von Bike and Cars der hohlt dir das Ding auch ab 


Gruß Goofy

Herr der Kringel ist offline Herr der Kringel · 38 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportster XL1200C
Herr der Kringel ist offline Herr der Kringel
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38 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 16.08.2022 07:56
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Mein Beileid zum Schaden.

Wieviel ist die Maschine denn gelaufen?
Gibt es eine Vermutung zur Ursache? So ein Kurbelwellenzapfen sollte ja eigentlich eher nicht abreißen. Waren mal schlechte Betriebsbedingungen oder ist's evtl. ein Materialfehler gewesen

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
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4697 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 16.08.2022 08:33
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Zerlegung lohnt sich oftmals nicht, von daher Verkauf komplett oder Reparatur. Wenn du schon die Diagnose gestellt hast und dir den restlichen Zustand angesehen und bewertet hast, gehe ich davon aus, dass du auch in der Lage wärst die Reparatur selbst durchzuführen oder?

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 297 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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297 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 16.08.2022 09:08
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Extrem doof.
Mal eine Frage in die Runde: War dies nicht schon diese 3-teilige Kurbelwelle ? Also Pinionshaft und Schwungrad = 1 Teil ?
Oder war das nur bei den BigTwins ?

Tommel

Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
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9389 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.08.2022 09:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von maexlahalt
Motorrevision bzw Reparatur würde ich auf 2500- 3000 euro schätzen je nach dem was alles erneuert wird und wie es im Kurbelgehäuse so aussieht nachdem die Hälfen auseinander sind.

Moinsen,

Meine unmaßgebliche Meinung zu Deinem Problem: LASS ES SEIN.

Es ist zwar Schade um jedes Moped, dessen Leben auf diese Weise zu Ende geht, aber leider dann auch nicht zu ändern. unglücklich

Alleine mit einer neuen KuWe wird es wohl nicht getan sein (die Lager wird´s wohl gleich mit zerbröselt haben, und - wenn´s
ganz dumm kommt - die Lagersitze gleich mit, und dann wird es richtig teuer). Selbst wenn Du alle betroffenen Teile durch
Neuteile (falls es diese überhaupt noch in "neu" gibt) ersetzt..... Es ist und bleibt ein 28 Jahre altes Moped.

Ich selbst stand vor einigen Jahren mit meinem Evo vor der gleichen Entscheidung (ebenfalls KuWe-Schaden), und hätte ich
Monate zuvor nicht schon so viel Geld in die "Restauration" (neue Teile, neue aufwändige Lackierung usw.) des Mopeds gesteckt,
wäre DAS das Ende für den Bock gewesen. unglücklich

Der KV für die Motor-Reparatur belief sich auf irgendetwas zwischen 5k und 6k (DAS würde ICH auch in Deinem Fall ansetzen, wenn
Du es in einer Werkstatt machen lässt) ; ein Austausch-Motor kostete ca. 1,5k mehr. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und
einen neuen Motor einbauen lassen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Extrem doof.
Mal eine Frage in die Runde: War dies nicht schon diese 3-teilige Kurbelwelle ? Also Pinionshaft und Schwungrad = 1 Teil ?
Oder war das nur bei den BigTwins ?

Tommel

Guggst Du Bild.....

Greetz  Jo
Attachment 393011

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.08.2022 10:04
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Aufmachen, reinschauen, beurteilen und dann entscheiden.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 16.08.2022 15:01
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Ein wenig suchen, und dann einfach einen gebrauchten Motor reinbauen. Alles was du von dem kaputten Motor noch nutzen kannst, in die Ersatzteilkiste legen. Das ist mit Sicherheit günstiger als den Motor machen zu lassen.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/334530879189?mke...79189&recoPos=1


oder du holst dir einfach ein Unfallmopped aus den USA und hast einen Motor dabei.

https://www.autobidmaster.com/de/carfind...TE1NDQwOQ%3D%3D

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 16.08.2022 15:57.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 971 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
971 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 17.08.2022 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal auf die Versandkosten geschaut bei dem Ebaymotor ?

__________________
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