Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Schaltet nicht in alle Gänge

FXDB/C Street Bob: Schaltet nicht in alle Gänge TC103

FXDB/C Street Bob: Schaltet nicht in alle Gänge TC103

PGee ist offline PGee · 4 Posts seit 17.08.2022
fährt: Street Bob 103 TC
PGee ist offline PGee
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 17.08.2022
fährt: Street Bob 103 TC
Neuer Beitrag 17.08.2022 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen, 

ich hab folgendes Problem. Ich hatte immer Probleme beim Runterschalten in der 1. Gang. Hochschalten ging aber nur bis zum 4. (6. Gang Getriebe).

Ich hatte die Kupplung neu eingestellt, neues Öl, richtiger Füllstand etc….

1 Mal gefahren und als es wieder heiß wurde trat selbes Problem aus. Kupplungszug neu einstellen während der Fahrt hat nix bewirkt. Das selbe Problem tritt auf bei ruhigem Motor und ohne gezogene Kupplung. Ich denke also die Kupplung ist ok.

ich also den Primär und Antrieb runter und dachte es ist die Schaltwell mit der Schaltklemme, die sieht aber ok aus, keine gebrochene Feder oder so. Auf den beiden Videos sieht man, dass die Gänge irgendwann nicht mehr durchschalten bzw. Nicht ganz reingeschoben werden und auf der anderen Seite komplett blockiert.

Hat jemand einen Tipp?

Leider funktioniert der Uplod der Videos nicht, deshalb hier:


Videos

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.08.2022 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Aufbocken sodass man das Hinterrad frei drehen kann, und dann mal versuchen (ohne Kupplung) bei leicht drehendem Hinterrad in alle Gänge durchschalten.

PGee ist offline PGee · 4 Posts seit 17.08.2022
fährt: Street Bob 103 TC
PGee ist offline PGee
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 17.08.2022
fährt: Street Bob 103 TC
Neuer Beitrag 17.08.2022 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich gemacht, da geht es manchmal mit viel kraft und manchmal nicht.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.08.2022 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Ist der Federdruck der Schaltwelle in beide Richtungen (nach unten und nach oben) gegeben?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.08.2022 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Habe ein verwandtes Problem. Bei mir lässt sich nur bei heißem Getriebe der zweite Gang nicht aus dem ersten Hochschalten. Es klackt, als wäre der zweite drin, aber das Neutrallämpchen geht an. Ein zweiter Hochschaltversuch bei losgelassener und nochmal gezogener Kupplung und der zweite geht in der Regel mit ganz leisem Klicken rein. 

Runterschalten aus dem Dritten geht immer leicht und problemlos. Alle anderen Schaltvorgänge auch, egal wie kalt oder heiß das Getriebe ist. Das gilt selbst für das Reinschieben des Leerlaufs aus dem Zweiten.

Zum erstenmal trat der Effekt in der Innenstadt von Kassel im Hochsommer  2021 (ca 30Grad) auf nach einer Fahrt von Frankfurt nach Kassel, ab Gießen über die Bundesstraße. Kurz zuvor Müller Power Clutch eingebaut, Einstellung stimmt laut Freundlichem. Das glaube ich gerne, sonst gäbe es ja auch Probleme bei anderen Schaltvorgängen, es ist aber nur und ausschließlich das Hochschalten in den Zweiten bei heißem Getriebe. Vor dem Einbau der Müller Power Clutch wurden die Schaltvorgänge nach Fahrten über 500 km am Tag lediglich laut, aber blieben alle präzise. 

Wechsel von HD80W90 zu Redline verschlimmerte das Problem auf teilweise mehrere Hochschaltversuche, bis der Zweite drin war. Wechsel von Redline auf HD80W140 reduzierte das Problem auf ein bis zwei Vorkommnisse auf zehn Hochschaltungen, wohlgemerkt immer nur bei aufgeheiztem Getriebe. Bei Kurzstrecken bis ca 200 km tritt das Problem garnicht auf. Auch nach Fahrten über 500 km sind alle anderen Schaltvorgänge nun flutschig leise, gegenüber HD80W90 klackt es dann nur noch leise.

Verstellungen des oberen Kupplungsspiels hatten keinerlei Auswirkungen, das hatte ich auch nicht erwartet, daher wieder zurückgestellt 

Nach all der Getriebeölwechselei bin ich allmählich ratlos. Eine Fehleinstellung der Müller Power Clutch würde nicht zum geradezu Reinflutschen bei allen anderen Schaltvorgängen führen. Die Einstellung soll daher genauso bleiben. Irgendwas scheint sich da bei Hitze leicht zu dehnen, aber was soll das sein, das sich nur auf Hochschalten in den zweiten Gang auswirkt? Die einzigen sich gangspezifische unterschiedlich auswirkenden Bauteile sind:

- die Schaltwalze selber, aber was soll denn da für ein Fehler in der Kurve für den Schaltgabelfinger in der Kurve vom ersten zum zweiten sein, der nur durch thermische Dehnung auftritt? Ein sich derartig darstellender Fabrikationsfehler, der erst ab ca.28 Tkm auftritt, erscheint mir wenig plausibel 
- die Schaltgabel für den ersten und zweiten Gang, aber hier fehlt mir jegliche Phantasie, wie hier eine thermische Dehnung zu solch einem Problem nur beim Hochschalten führen soll, denn beim Runterschalten funktioniert dieselbe Schaltgabel ja problemlos, und auch beim Reinschieben des Leerlaufs vom zweiten aus
- in den obigen Videos zu sehen: die  Stange im Drehmechanismus (gedreht durch die sequentielle Schaltratsche) der Schaltwalze, die die Schaltwalze in Position für  zweiten Gang bringt. Die müsste sich ja bei thermischer Belastung für diesen Effekt ja seitlich durchbiegen, aber dann würde ja auch das Runterschalten in den zweiten nicht funktionieren. Kann es also auch nicht sein

So etwas habe ich auch noch nie gehört. Einer von Euch vielleicht?

Dazu, das Ganze auf Verdacht freizulegen, um dann bei kaltem Getriebe garnix zu sehen, habe ich mich noch nicht durchringen können. Zumal man das System (beim Versagen) ja beim Hochschaltvorgang selber gar nicht sieht.

Vielleicht hat das ja schonmal einer so ähnlich gehabt.Würde mich freuen, wenn bei diesem Fred auch eine Idee für mein Problem abfällt.  Freude

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.08.2022 06:00.

PGee ist offline PGee · 4 Posts seit 17.08.2022
fährt: Street Bob 103 TC
PGee ist offline PGee
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 17.08.2022
fährt: Street Bob 103 TC
Neuer Beitrag 18.08.2022 09:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Habe ein verwandtes Problem. Bei mir lässt sich nur bei heißem Getriebe der zweite Gang nicht aus dem ersten Hochschalten. Es klackt, als wäre der zweite drin, aber das Neutrallämpchen geht an. Ein zweiter Hochschaltversuch bei losgelassener und nochmal gezogener Kupplung und der zweite geht in der Regel mit ganz leisem Klicken rein. 

Runterschalten aus dem Dritten geht immer leicht und problemlos. Alle anderen Schaltvorgänge auch, egal wie kalt oder heiß das Getriebe ist. Das gilt selbst für das Reinschieben des Leerlaufs aus dem Zweiten.

Zum erstenmal trat der Effekt in der Innenstadt von Kassel im Hochsommer  2021 (ca 30Grad) auf nach einer Fahrt von Frankfurt nach Kassel, ab Gießen über die Bundesstraße. Kurz zuvor Müller Power Clutch eingebaut, Einstellung stimmt laut Freundlichem. Das glaube ich gerne, sonst gäbe es ja auch Probleme bei anderen Schaltvorgängen, es ist aber nur und ausschließlich das Hochschalten in den Zweiten bei heißem Getriebe. Vor dem Einbau der Müller Power Clutch wurden die Schaltvorgänge nach Fahrten über 500 km am Tag lediglich laut, aber blieben alle präzise. 

Wechsel von HD80W90 zu Redline verschlimmerte das Problem auf teilweise mehrere Hochschaltversuche, bis der Zweite drin war. Wechsel von Redline auf HD80W140 reduzierte das Problem auf ein bis zwei Vorkommnisse auf zehn Hochschaltungen, wohlgemerkt immer nur bei aufgeheiztem Getriebe. Bei Kurzstrecken bis ca 200 km tritt das Problem garnicht auf. Auch nach Fahrten über 500 km sind alle anderen Schaltvorgänge nun flutschig leise, gegenüber HD80W90 klackt es dann nur noch leise.

Verstellungen des oberen Kupplungsspiels hatten keinerlei Auswirkungen, das hatte ich auch nicht erwartet, daher wieder zurückgestellt 

Nach all der Getriebeölwechselei bin ich allmählich ratlos. Eine Fehleinstellung der Müller Power Clutch würde nicht zum geradezu Reinflutschen bei allen anderen Schaltvorgängen führen. Die Einstellung soll daher genauso bleiben. Irgendwas scheint sich da bei Hitze leicht zu dehnen, aber was soll das sein, das sich nur auf Hochschalten in den zweiten Gang auswirkt? Die einzigen sich gangspezifische unterschiedlich auswirkenden Bauteile sind:

- die Schaltwalze selber, aber was soll denn da für ein Fehler in der Kurve für den Schaltgabelfinger in der Kurve vom ersten zum zweiten sein, der nur durch thermische Dehnung auftritt? Ein sich derartig darstellender Fabrikationsfehler, der erst ab ca.28 Tkm auftritt, erscheint mir wenig plausibel 
- die Schaltgabel für den ersten und zweiten Gang, aber hier fehlt mir jegliche Phantasie, wie hier eine thermische Dehnung zu solch einem Problem nur beim Hochschalten führen soll, denn beim Runterschalten funktioniert dieselbe Schaltgabel ja problemlos, und auch beim Reinschieben des Leerlaufs vom zweiten aus
- in den obigen Videos zu sehen: die  Stange im Drehmechanismus (gedreht durch die sequentielle Schaltratsche) der Schaltwalze, die die Schaltwalze in Position für  zweiten Gang bringt. Die müsste sich ja bei thermischer Belastung für diesen Effekt ja seitlich durchbiegen, aber dann würde ja auch das Runterschalten in den zweiten nicht funktionieren. Kann es also auch nicht sein

So etwas habe ich auch noch nie gehört. Einer von Euch vielleicht?

Dazu, das Ganze auf Verdacht freizulegen, um dann bei kaltem Getriebe garnix zu sehen, habe ich mich noch nicht durchringen können. Zumal man das System (beim Versagen) ja beim Hochschaltvorgang selber gar nicht sieht.

Vielleicht hat das ja schonmal einer so ähnlich gehabt.Würde mich freuen, wenn bei diesem Fred auch eine Idee für mein Problem abfällt.  Freude

Ist bei mir ganz ähnlich. Hast du Vorverlegte? Ich versuche jetzt nochmal eine andere Schaltstange, auch wenn es unlogisch erscheint. 

Ich denke next Step wird sein die Schaltwelle gegen die Baker Drivetrain zu tauschen. Kann mir nur vorstellen dass sich thermisch irgendetwas mit den Federn tut.

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.08.2022 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Es ist die FXDL mit den Mid forward Controls (ca 2 Zoll). Der Schalthebel muss damit auch 2 Zoll länger, weil er an der Mid Control -Position der Schaltwelle angelenkt ist,  und erzeugt mit dem längeren Hebelarm größere Schaltkräfte auf den Schaltautomat. Trotzdem dieser Effekt  Augen rollen

Abgerundete Schaltklauenkanten hatte ich Anfang der 90er schon mal, aber dabei
- ging der Gang auch beim Runterschalten schlecht rein
- half zweimal Hochschalten nix, sondern ich musste im tieferen Gang erst stark Beschleunigen, dann mit abruptem Zudrehen des Gasgriffs mit hartem Lastwechsel in den Schiebebetrieb und kriegte nur dann den höheren Gang rein
- trat bei kalten und warmem Getriebe auf

Also insgesamt doch ziemlich stark abweichend von dem aktuellen Effekt.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.08.2022 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Und wenn du unter dem Hochschaltvorgang in diesem angesprochenen Gang die Kupplung vorzeitig loslässt, und trotzdem nach oben drückst, springt dann der Gang nicht automatisch rein?
Bei manchen meiner schlecht nach oben zu schaltenden Getrieben funktionierte dieser Vorgang schon in 50 ccm Zeiten immer. cool
Hatte deswegen nie einen Getriebeschaden.unglücklich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.08.2022 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Muss ich mich mal zu durchringen ….

Nachtrag: Macht ja nur Sinn, wenn ich die nächste Fahrt mit mindestens 500 km am Tag angehen kann, damit das Getriebe so richtig heiss ist. Dann werde ich das mal probieren. Schätze mal das wird Funzen, aber so richtig befriedigend wäre das trotzdem nicht, denn das ist so eine Uraltmethode, die bei den hakeligen Nicht-Japaner-Getrieben der 70er an der Tagesordnung war.

Hatte eigentlich gehofft, dass so ein aufwendiges, weil wegen Schrägverzahnung Schiebemuffen-Getriebe, diese umständliche Hochschalterei in den zweiten - weil die nur mit viel Gefühl nicht kracht - nicht mehr erfordert. Diese Schalterei erfordert viel Konzentration und gerade im heutigen Stadtverkehr - wo das Hochschalten in den zweiten dauernd  nötig ist - würde ich die lieber auf diesen lenken.

Selbst mein konstruktiv aus 1972 stammendes, als eines der am schlechtesten zu schaltenden Motorrad-Klauengetriebe der Welt bekannte BMW-Zweiventilgetriebe erfordert nicht das Hochschalten mit schleifender Kupplung. Ein entschlossener Ruck (natürlich nur mit Motorradstiefel ausübbar) reicht völlig. Beim FXDL-Getriebe nützt der Ruck nix, weil es „Klack“ auf Block geht und das Neutrallämpchen angeht, und das bei zwei Zoll längerem Schalthebel  Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.08.2022 20:21.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.08.2022 11:26
Zum Anfang der Seite springen

"Karl.H" im Nachbarforum schreibt: "Das Spiel [gemeint ist das Lüftspiel zwischen den ausgekuppelten Kupplungsscheiben] wächst immer mit zunehmender Getriebetemperatur".

Dieser "Karl.H-Effekt" müßte sich dann tendenziell wie bei Trockenkupplungsgetrieben von BMW und Moto Guzzi auswirken, wo die vollständige Trennung ohne Ölschlupf zu einem derartigen Drehzahlabfall der an den getriebeseitigen Kupplungscheiben über die Kupplungsnabe "befestigten" Schaltklaue führt, dass die "vom Hinterrad gedrehte" Schaltklaue infolge der vom ersten in den zweiten Gang höchsten Drehzahldifferenz aller Gänge nicht mehr einspuren kann und mangels Synchronring abprallt? Ein typisches Problem dieser Getriebe   Freude

Dann wäre das Einfüllen von dickflüssigerem Getriebeöl ein "Herumdoktern an Symptomen", denn dann ist mit ...W140 das Ende der Fahnenstange bei dickflüssigen Getriebeölen erreicht, denn es kommt ja bei "meinem" Problem auf die Heißviskosität ...W140 an, egal ob das kalt 75W140 (Spectro, Castrol), 80W140 (HD) oder 85W140 (BelRay) ist.

Da bei mir das Hochschaltversagen in den zweiten Gang bei heissem Getriebe auch mit ...W140 nur abgemildert, aber nicht ganz weg ist, würde das ja heißen, ich muß das Kupplungsspiel (Lüftspiel) an der Kupplungseinstellschraube reduzieren? Dass das Lüftspiel tendenziell an der oberen Grenze liegt, zeigt sich ja an der flutschig leichten Einlegbarkeit des Leerlaufs, ob kaltes oder heißes Getriebe verwirrt

=> Was meint Ihr?
- Kupplungsspiel an der Kupplungseinstellschraube reduzieren? verwirrt 
- Bringt das was?
- Gefährlich für Kupplung oder Getriebe?
- Einstellung für Handhebel unverändert lassen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.08.2022 11:54.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
0
1968
09.05.2020 20:41
von Gotti86
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
4
3301
23.08.2014 17:08
von Lars997
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
40
33787
19.05.2014 15:19
von holm
Zum letzten Beitrag gehen