Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Federung weicher machen

FXFB/S Fat Bob: Federung weicher machen

nĂ€chste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nĂ€chste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Federung weicher machen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 18.08.2022 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Meine Fat Bob 114 ist mir einfach zu hart gefedert 😟 Wenn ich auf der Autobahn ĂŒber eine kurze Bodenwelle fahre schlĂ€gt es mir fast den Lenker aus den HĂ€nden. Aber auch sonst, was nĂŒtzen 13 cm Federweg, wenn nur die HĂ€lfte davon genutzt werden? Besteht die Möglichkeit dĂŒnneres Gabelöl zu verwenden, oder irgendwie die Vorspannung zu verĂ€ndern, um die Gabel sensibler zu machen?
Das Federbein der Schwinge habe ich bereits auf die weichste Stufe eingestellt, ist mir aber immer noch zu hart. Da lÀsst sich wohl auf unkomplizierte Art und Weise nicht viel Àndern, oder? 

Gruss Stachri

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fÀhrt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fÀhrt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.08.2022 17:55
Zum Anfang der Seite springen

DĂŒnneres Öl kannst allemal probieren, ob das allein den gewĂŒnschten Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln. Da sollte man evt. auch noch mit der FĂŒllmenge, sprich Luftpolster spielen, also etwas weniger Öl rein. Kommt halt darauf an wie sich die Gabel generell verhĂ€lt. Spricht sie sofort an und wird dann gleich hart oder ist sie von Anfang an sehr hart und reagiert gar nicht auf kleine Unebenheiten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 18.08.2022 18:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
DĂŒnneres Öl kannst allemal probieren, ob das allein den gewĂŒnschten Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln. Da sollte man evt. auch noch mit der FĂŒllmenge, sprich Luftpolster spielen, also etwas weniger Öl rein. Kommt halt darauf an wie sich die Gabel generell verhĂ€lt. Spricht sie sofort an und wird dann gleich hart oder ist sie von Anfang an sehr hart und reagiert gar nicht auf kleine Unebenheiten.

Danke fĂŒr den Input. Die Gabel verhĂ€lt sich so, als hĂ€tte die Feder fĂŒr mein Gewicht (80kg) einfach zu viel Vorspannung. Wenn ich meine Maschine vom StĂ€nder aufrichte und mich auf den Sattel setze taucht die Gabel lediglich ca. 2cm ein — viel zu wenig  Negativfederweg. Ich gebe Sie bald in den Service und spreche das Thema mal an und schaue, ob die anderen Fat Bob im Showroom auch so hart gefedert sind


HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fÀhrt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fÀhrt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.08.2022 02:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Die Gabel verhĂ€lt sich so, als hĂ€tte die Feder fĂŒr mein Gewicht (80kg) einfach zu viel Vorspannung.

Mach dich doch bitte erst kundig, ĂŒber die Vorspannung bestimmt man die Höhe, nicht die FederhĂ€rte ...
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mot...erk-einstellen/

Gabelöl wechsel / Umbau Vorderradgabel Fat Bob:



Teil 1 ( Hinterrad )

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 19.08.2022 03:24.

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 19.08.2022 21:19
Zum Anfang der Seite springen

[quote="1783602"]Zitat von HeikoJ
Mach dich doch bitte erst kundig, ĂŒber die Vorspannung bestimmt man die Höhe, nicht die FederhĂ€rte ...
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mot...erk-einstellen/[/quote]

Hallo HeikoJ
Danke fĂŒr die aufschlussreichen Videos. Jetzt weiss ich, dass sich die Gabel und Hinterradfederung nicht auf eine einfache Art und Weise weicher machen lassen...  cool

Dass ĂŒber die Vorspannung nur die Höhe des Motorrads eingestellt wird, stimmt gewiss fĂŒr richtig konstruierte Federelemente. Da sich bei meiner Fat Bob den im Fachartikel geforderten 1/3 Negativ-Federweg gar nicht einstellen lĂ€sst, ist es logisch, dass die Federung zu hart ist. Die Federelemente können mit solch einer geringen Ausfedermöglichkeit die Löcher in der Strasse gar nicht richtig ausbĂŒgeln. Bei der Fat Bob sollte der Negativ-Federweg der Schwinge bei 3.8 cm liegen. Bei geringster Vorspannung komme ich auf keine 2 cm wenn ich im Sattel sitze. Die Gabel hat etwa 2 cm und sollte 4.3 cm haben...

wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Die Vorderachse könnte verspannt angezogen sein. Meine Gabel verhĂ€lt sich fĂŒr Harley VerhĂ€ltnisse sehr gut. Ich wiege inkl. Lederbekleidung und Helm ca. 80kg.
LG wood1

Werbung
stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 21.08.2022 12:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wood1
Die Vorderachse könnte verspannt angezogen sein. Meine Gabel verhĂ€lt sich fĂŒr Harley VerhĂ€ltnisse sehr gut. Ich wiege inkl. Lederbekleidung und Helm ca. 80kg.
LG wood1

Merci fĂŒr den Tipp! Ich denke aber, dass bei dir die Gabel auch nur minimal eintaucht, wenn Du dich auf die Maschine setzt – von wegen Negativfederweg – oder? We verhĂ€lt es sich bei dir an der Hinterachse? Ich fahre auf 0 Vorspannung und bin etwa gleich schwer wie du.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fÀhrt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fÀhrt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 22.08.2022 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Also ich mit meinen 73Kg bin auch einfach deutlich leicht fĂŒr die Harley Fahrwerke.... ich glaube, erstens sind sie fĂŒr schwerere Fahrer (fette, ungesunde Amerikaner?) konzipiert und zweitens sind sie technisch einfach nicht so toll. Das ist einfachste DĂ€mpfertechnik, da ist mittlerweile an jedem Baumarkt-Mountainbike eine bessere Technik verbaut. 
Wie du schon richtig schreibst, kannst du die FederHÄRTE nur mit einer anderen Feder Ă€ndern (wie ich es hinten gemacht habe). Die Vorspannung dient lediglich dazu, den Negativfederweg einzustellen. Wurde ja alles schon beschrieben. 
Im Grund bleibt nur die Möglichkeit, hinten ein Federbein mit passender Federrate zu verbauen, bei dem man auch die Zug- und Druckstufe verstellen kann. Zumindest die Zugstufe muss eigentlich immer einstellbar sein, um die passend auf die Federrate und Vorspannung einstellen zu können. 
Vorne, komplett andere Gabel. 
Ich persönlich sehe von solchen Umbauten bei meiner Softail allerdings ab, da ich damit eher langsam unterwegs bin und sie vollends als Cruiser benutze. Wörter wie "Performance" etc. darf und will ich da gar nicht mit in Zusammenhang bringen. Dann wĂŒrde ich ein andere Motorrad fahren. Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 484 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fÀhrt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fÀhrt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 22.08.2022 08:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
... sind sie technisch einfach nicht so toll. Das ist einfachste DÀmpfertechnik, da ist mittlerweile an jedem Baumarkt-Mountainbike eine bessere Technik verbaut. 
...

Die Vorderradgabel ist von Showa, einem sehr renomierten, japanischen Unternehmen, dass da qualitativ etwas nicht stimmt, kannst Du glatt vergessen!
Das wĂ€re ein kompletter Gesichtsverlust fĂŒr jeden japanischen Facharbeiter! Showa beliefert die besten Marken: Ducati, KTM, BMW, ,....... und auch manchen Harley Typ.

Wenn da etwas an Deinem Bike nicht stimmt, dann rĂŒhrt das eher von der Montage durch die ungeschulten Hilfsarbeiter her, die in amerikanischen Fabriken leider
Usus sind, da es allein Shareholder gesteuerte Aktiengesellschaften sind (immer bis zum nÀchsten Kollaps).

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem MĂ€del Fat Bob fahren!

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fÀhrt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fÀhrt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 22.08.2022 08:38
Zum Anfang der Seite springen

 @carbonfreak , wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, stimmt an meinem Bike alles smile 
Und selbst, wenn die Gabel von Showa wĂ€re, unterstelle ich nicht, dass sie qualitativ nicht passt. Sie hat weder eine Einstellmöglichkeit zur Vorspannung, Zug- oder Druckstufe. Die Gabel ist also das einfachste vom einfachsten und soll auch genau das sein. Also ja, QualitĂ€t voll erfĂŒllt. Wenn mein Anspruch aber ist, dass ich die Gabel auf mein Gewicht einstellen kann, dann ist die QualitĂ€t absolut unerfĂŒllt. Auch wenn das Produkt in seiner Einfachheit dennoch hochwertig ist.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 22.08.2022 15:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
... sind sie technisch einfach nicht so toll. Das ist einfachste DÀmpfertechnik, da ist mittlerweile an jedem Baumarkt-Mountainbike eine bessere Technik verbaut. 
...

Die Vorderradgabel ist von Showa, einem sehr renomierten, japanischen Unternehmen, dass da qualitativ etwas nicht stimmt, kannst Du glatt vergessen!
Das wĂ€re ein kompletter Gesichtsverlust fĂŒr jeden japanischen Facharbeiter! Showa beliefert die besten Marken: Ducati, KTM, BMW, ,....... und auch manchen Harley Typ.

Wenn da etwas an Deinem Bike nicht stimmt, dann rĂŒhrt das eher von der Montage durch die ungeschulten Hilfsarbeiter her, die in amerikanischen Fabriken leider
Usus sind, da es allein Shareholder gesteuerte Aktiengesellschaften sind (immer bis zum nÀchsten Kollaps).

Also viel falsch machen kann man ja nichts bei der Montage der Federelemente... Was die QualitĂ€t betrifft, liefert Showa genau das was die Harley-Davidson Motor Co. bei ihnen bestellt hat. Wenn H-D meint, dass der durchschnittliche Fahrer 110 kg wiegt, dann mag die Federung drĂŒben vielleicht auch einigermassen funktionieren, aber sicher nicht in Europa oder Asien mit einem markant niedrigerem Durchschnittsgewicht. Das Problem wĂ€re einfach lösbar, indem man die GrundhĂ€rte der Federung ein wenig zurĂŒcknehmen und dafĂŒr die Vorspannmöglichkeit nach oben erweitern wĂŒrde.

Die neue Sportster S hĂ€tte technisch gesehen die besseren Karten als die Fat Bob 114. Bei ihr lassen sich nĂ€mlich die Federelemente vorne wie hinten sowohl in der Federvorspannung als auch in der Zug- und Druckstufe der DĂ€mpfung einstellen. Aber: Bei sĂ€mtlichen Tests die ich gelesen habe, wird das knĂŒppelharte Fahrwerk bemĂ€ngelt! Kein Wunder bei lediglich 9,2 cm Federweg vorne und 5,1 cm (!) hinten. Manchmal frage ich mich was fĂŒr Ingenieure bei H-D arbeiten...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 22.08.2022 19:32.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fÀhrt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fÀhrt: AWO 425T
Neuer Beitrag 22.08.2022 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
... Kein Wunder bei lediglich 92 cm Federweg vorne und 51 cm (!) hinten. Manchmal frage ich mich was fĂŒr Ingenieure bei H-D arbeiten...

Also bei diesem Maßen, brĂ€uchte zumindest ich eine Trittleiter um auf die neue Sportster S zu kommen und das mit zu geringen Federweg wĂŒrde ich dann auch bezweifeln ... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fÀhrt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fÀhrt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.08.2022 16:48
Zum Anfang der Seite springen

 @stachri 
Besteht Dein Federungsproblem seit der Auslieferung des Neufahrzeug an dich, oder wurde zwischenzeitlich das Vorderrad mal aus- und eingebaut?
Bei der Montage kann ein unmotivierter Monteur dafĂŒr verantwortlich sein und die Vorderradgabel verspannt montiert haben.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 22.08.2022 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
... Kein Wunder bei lediglich 92 cm Federweg vorne und 51 cm (!) hinten. Manchmal frage ich mich was fĂŒr Ingenieure bei H-D arbeiten...

Also bei diesem Maßen, brĂ€uchte zumindest ich eine Trittleiter um auf die neue Sportster S zu kommen und das mit zu geringen Federweg wĂŒrde ich dann auch bezweifeln ... großes Grinsen

Korrigiert smile

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 22.08.2022 19:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
 @stachri 
Besteht Dein Federungsproblem seit der Auslieferung des Neufahrzeug an dich, oder wurde zwischenzeitlich das Vorderrad mal aus- und eingebaut?
Bei der Montage kann ein unmotivierter Monteur dafĂŒr verantwortlich sein und die Vorderradgabel verspannt montiert haben.

Seit Auslieferung. Übermorgen bringe ich die Maschine zum 8000er Service und vergleiche das mal mit der Fat Bob im Showroom.

nĂ€chste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Federung
von TriGlideOpa
9
6544
20.08.2023 20:38
von Didi-HH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Federung
von Gimli
10
6892
16.08.2007 18:03
von Gimli
Zum letzten Beitrag gehen