Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Shovelhead - lohnt sich ein Kauf?

Shovelhead: Shovelhead - lohnt sich ein Kauf?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Shovelhead - lohnt sich ein Kauf?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 12.10.2022 07:48
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich

Casimir ist online Casimir · 817 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist online Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
817 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 12.10.2022 09:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Darf ich auch noch?

Habe vor vielen Jahren bei ebay eine angeblich top-gemachte FXS erworben. EIn paar Bier zu viel, 800 Km Entfernung, wurscht. Wird schon passen...

...es passte nicht.

Die Kiste war (und ist) eine einzige Katatrophe.
Ständig gab es Dinge zu basteln, die den Hobbyschrauber in mir überforderten.
Zudem habe ich in 3 Werkstätten locker 5.000 Eur versenkt.
Das Mopped ging dann nach 10 Jahren an einen Freund, der seit über 25 Jahren Shovel fährt. Zum Glück war mein Preis mehr als fair, denn er verzweifelt nun ebenfalls an dem Ding.

Was war/ist los?
Alles auseinandergerissen und böse verpfuscht zusammengedengelt. Ölleitungen am Motor vertauscht, Motor, Getriebe und Hinterrad nicht in line. 3" Belt leicht verschmälert deswegen.
Kein Beltcover.
Getriebe-Ausrichtungsmimik mit einer aufgeschweissten Schraube verschlimmbessert.
Bremsen mit Japanteilen verpfuscht. Sattel hinten lief 40° radial mit. Dot 4 und Dot Fluid gemischt.
Vorderaschse furztrocken, hätte bald gefressen.
Instrumente auf Tank tot bis auf Zünddreher.
Seitliche Kennzeichenhalterung messerscharf.

Dabei waren lauter tolle, teure Teile verbaut: S&S-Köpfe mit Wiseco-Kolben, S&S Super E, WiWo-Schwinge, Akront Felge hinten, Le Pera Sitz (für Softail...), PM vorne u.s.w.
Man hätte das einfach nur richtig machen müssen.

Klar, ich habe schlechtmöglichst eingekauft.
Aber solche verbastelten Kisten sind, weniger offensichtlich zwar meistens, inzwischen in der Überzahl.
Bis vor Kurzem hat wegen des geringen Marktwertes auch kaum jemand Shovels ordentlich hergerichtet. Das kommt jetzt erst so langsam.

Inzwischen ist das Getriebe repariert worden. Verpfuscht, vom 2. Dealer geflickt. 3.000 Eur insgesamt.
Die Elektrik hatte ich fast komplett erneuert.
Die S&S Köpfe nagelneu, von der Werkstatt. 2.000 Eur für nix.

Seine ältere Shovel kommt auch wieder mit dem Getriebe daher. Hält angeblich 20 Jahre, dann wieder überholen. Immer locker 2.500 Eur.
Und dann passt die Übersetzung des 4-Gang-Getriebes zu so gut wie keiner Fahrsituation in Europa.
Der Motor seiner E-Glide ist nach 15.000 Km und 10 Jahren nun auch wieder am Ölen.

Ich für meinen Teil finde v.a. deshalb die Shovels, auch und besonders als Tourer, völlig unattraktiv.
Die Leistung macht mir dabei am wenigsten Sorgen. Die 60 PS reichen auch zu 2. für cruisendes Reisen aus. Aber der ganze Rest drumherum ist bei den Shovels, auch bei sehr gepflegten und langjährig gehaltenen Maschinen, einfach Schrott. Sorry.
Da hilft es auch nichts, wenn einzelne ihre Shovels mit gewaltigem Aufwand und wenig Fahrleistung gut am Laufen halten.

Mit meiner Evo, die in einem wirklich schönen Zustand kaum teurer war als die Shovels es inzwischen sind, fahre ich richtig gerne. Springt fein an, läuft gut, hat 5 Gänge, das Fahrwerk und die Bremsen sind brauchbar für den gemächlichen Reiter, es sifft kein Öl raus und der Motor ist meiner persönlichen Ansicht nach auch noch um Welten schöner anzusehen.
Das Teil ist in Originalzustand, ich sehe keinen grund, es auseianderzureissen und zu verschlimmbessern. 40.000 Km. Läuft wie neu.

Wenn es denn eine Shovel sein muss, würde ich unbedingt auf ein Mopped mit belegbarer Historie und überholtem Antrieb setzen.
Irgendwelche uralten Tauschgetriebe für den Verkauf reingefrickelt und ein angeschlagener Motor, der noch irgendwie läuft, werden Dich auf Reisen nicht glücklich machen.
Ebensowenig verpfuschte Elektrik, verschlissene Fahrwerke und irgendwelches Gebastel an der Zündung mit nicht zueinander passenden Komponenten.

Viel Spaß!

Jo...genau die beschriebenen Sachen hatte ich auch an meiner. Es gingen vom Anfang letzten Jahres bis heute 4,5t€ in Reparaturen und Verbesserungen rein...nur der Teilepreis...alles in Eigenleistung geschraubt.
Aktuell letztes WE die komplette Kabelage erneuert, weil völlig vermurkst.
Die Kiste fährt jetzt aber wirklich gut und ist trocken. Nur Stadtverkehr mit dem 4-Gang schockt gar nicht.
Ich kann nur schätzen, was die ganzen Sachen gekostet hätten, hätte ich das alles in einer dieser renommierten Pfuschbuden machen lassen. Allein die Diskussionen wegen Reklamationen...
Das wären bestimmt Kosten in Ricjhtung 5-stellig geworden.

Dachte früher immer, das die Harleykreise besonders entspannt, direkt und aufgeschlossen sind. Die Aufrichtigkeit speziell der Werkstätten suche ich noch. In der kurzen Zeit habe ich bisher leider viel Verlogenheit und Hinterfotzigkeit erlebt.
Auch meinen manche Harleybesitzer sich besonders hervorzuheben, indem sie verbal ständig über die Stränge ziehen, als wären Ratz und Rübe in den 70ern ihre Leitbilder gewesen.

Der ganze Beschiss schadet aber der ganzen Marke, finde ich und ist letztendlich auch Grund dieses Threads.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 12.10.2022 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Darf ich auch noch?

Habe vor vielen Jahren bei ebay eine angeblich top-gemachte FXS erworben. EIn paar Bier zu viel, 800 Km Entfernung, wurscht. Wird schon passen...

...es passte nicht.

Moin,
das stützt meine langjährige Theorie das die wenigsten Mopeds eine schlechte Qualität haben sondern die meisten kaputtgebastelt werden. 
Grundsätzlich sind die Shovel wohl eher garnicht so schlecht ( von einigen AMF Trauerjahren abgesehen ) sondern es wurde einfach zuviel rumgebastelt von unkundigen Fingern . Genau so habe ich es ja auch erlebt : meine originale FXR ( Direktimport USA ) war einwandfrei, die wunderschöne FXWG wurde hier in D technisch total vermurkst . Genauso kenne ich es mit Moto Guzzi Umbauten und Ural & Dnepr" Verbesserungen". Schade drum.
Bei meiner jetzigen FXDWG ist alles bestens . Die Problemchen die ich hatte standen auch immer irgendwie in Zusammenhang mit den wenigen Umbauten . Kabel in den Lenkern aufgescheuert, Kabel zu den nicht originalen Blinkern abgeschert, vermurkste Schrauben.
Vielleicht haben die BMW und einige Japaner nur deswegen so einen guten Ruf weil sie immer original bleiben und keiner dran rum schraubt ??? 
Hatte gerade den Eintopf einer Honda auf dem Tisch. Als ich den Abgaskrümmer abgeschraubt habe -  böse  , wer tut so etwas ?



Gruß
Roger
Attachment 396278

Casimir ist online Casimir · 817 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist online Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
817 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 12.10.2022 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Da hat wohl einer das Schräubchen abgerissen, ausgebohrt, Gewindebohrer abgebrochen und diesen dann rausgemeißelt...cool
Zufälig ne XR600?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 12.10.2022 13:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von die PX


Mit meiner Evo, die in einem wirklich schönen Zustand kaum teurer war als die Shovels es inzwischen sind, fahre ich richtig gerne. Springt fein an, läuft gut, hat 5 Gänge, das Fahrwerk und die Bremsen sind brauchbar für den gemächlichen Reiter, es sifft kein Öl raus und der Motor ist meiner persönlichen Ansicht nach auch noch um Welten schöner anzusehen.
Das Teil ist in Originalzustand, ich sehe keinen grund, es auseianderzureissen und zu verschlimmbessern. 40.000 Km. Läuft wie neu.


Viel SpVie

Also hast schon Recht mit machen Dingen, du hattest aber auch scheinbar ne Menge Pech mit deinem Kauf.
So ging es auch meinem Nachbar mit einer Evo, aber eins ist echt der Hammer, du findest die Evo schönerBaby

die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 12.10.2022 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Ja, für mich ist der Evo-Motor das schönste V2- und eines der schönsten Motorradaggregate überhaupt.

Was das Pech betrifft: nein. Das war schon einfach Blödheit. Muss ich mit leben.

Aber die anderen Shovels im Bekanntenkreis sind ja auch nicht besser. Was wirklich gut läuft bei den Harleys, sind die Evos und die recht neuen Moppeds. Wobei diese entweder recht original oder aufwändig modifiziert sind. Auch eine komplett originale 88 TC RK ist dabei. Auch sie läuft gut, trotz des schlechten TRufs der Einspritzung.

Die Basteleien und die unsäglichen Betrüger bei Werkstätten und Händlern sind es wohl hauptsächlich, die die alten Harleys problematisch machen. Das ist wirklich einmalig. Noch nicht einmal bei alten Jaguars habe ich so viele Affen erlebt wie bei den Harleys.
Schließlich waren schon die Knuckleheads damals als Alltags- und Reisemoppeds konzipiert worden.

Ich für meinen Teil bin froh, meine Evo einigermaßen seriös eingekauft zu haben. Wobei mich auch hier umgehend der Pfusch in Form von 80 (achtzig) ml Ölinhalt im Primärkasten ereilte. Glücklicherweise wohl rechtzeitig bemerkt. Lapidarer Kommentar: "Fehler können halt passieren".
Das würde sich z.B. ein Yamaha-Schrauber niemals erlauben.

Deshalb mache ich nun wieder alles was ich kann selbst an den Moppeds.

Werbung
Anspie ist offline Anspie · 183 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 12.10.2022 18:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Dachte früher immer, das die Harleykreise besonders entspannt, direkt und aufgeschlossen sind. Die Aufrichtigkeit speziell der Werkstätten suche ich noch. In der kurzen Zeit habe ich bisher leider viel Verlogenheit und Hinterfotzigkeit erlebt.

Ja diese Erfahrung kann ich leider nur bestätigen, egal ob Markenhändler oder Händler mit dem Schwerpunkt Harley Davidson.

Ich habe bei meiner Shovel auch keinen Glücksgriff gemacht nur ist die Sache noch nicht ausgestanden 
was ich aber habe , ich habe viel über das Moped gelernt und abschrecken tut es mich auch nicht mir wieder 
eine Shovelhead zu kaufen.

@die PX  Ja, für mich ist der Evo-Motor das schönste V2- und eines der schönsten Motorradaggregate überhaupt.

Ist zum Glück Geschmackssache großes Grinsen

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 12.10.2022 19:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Da hat wohl einer das Schräubchen abgerissen, ausgebohrt, Gewindebohrer abgebrochen und diesen dann rausgemeißelt... cool
Zufälig ne XR600?

Moin Casimir,
fast, aber noch älter . Es ist eine XL500S .
Das hätte man auch etwas eleganter lösen können. Der Stehbolzen hatte noch 3 Umdrehungen im Fleisch.

Gruß
Roger
Attachment 396293

Casimir ist online Casimir · 817 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist online Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
817 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 12.10.2022 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja klar...manche haben halt nicht die Mittel...

 Geil...sieht ja fast aus wie meine Honda MT. Die hatte ich damals auch als 80er mit runder Lampenmaske.
Attachment 396307

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 14.10.2022 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn Du: 
Motorräder anno 1946 bis 2016 besitzt und diese Frage stelltst,
frage ich mal: "Bist Du ein(e) Roboter(in)?

Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
856
28.01.2022 19:11
von BeachBob
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
25
16773
01.01.2022 15:56
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
719
22.04.2021 11:18
von Doc. Nitro
Zum letzten Beitrag gehen