Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo Softail läuft schlecht

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Evo Softail läuft schlecht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 12.09.2022 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, 

erstmal vielen lieben Dank für die nette Aufnahme.

Bin gerade ziemlich am verzweifeln und hoffe eventuell von euch noch den zündenden tip zu bekommen bevor ich meine Dicke doch in eine Werkstatt bringe. Habe mich hier auch viel eingelesen und komm einfach nicht weiter.

Am besten fange ich von vorne an und erläutere zeitgleich was schon gemacht bzw. versucht wurde. 
Ich kann leider persönlich nichts sagen wie sie vor mir lief, da sie, als ich sie gekauft schon viele Jahre stand.

Erst die Daten:
Motor: S&S Evo 
Keihin CV Vergaser 
Hypercharger 
Supertrapp Auspuff 
Kontaktzündung 
Accel Zündspule 

Anfang des Problems war das sie nur im Choke lief, auch wenn sie warm war ging sie ansonsten im stand aus beim Gas geben jedoch nimmt sie dieses sauber an.
Beim fahren in konstanter Geschwindigkeit also wenn ich nicht wirklich auf dem Gas bin, hat sie ein rütteln und bocken als ob der Sprit leer wäre (dieser kommt aber problemlos beim Vergaser an) und geht wahrscheinlich aus wenn ich das Gas loslasse. Wenn ich dann aber Gas gebe spricht sie ohne murren sofort an und beschleunigt ruckelfrei. 

Vor meinem ersten Start wurde der Vergaser schon Ultraschallgereinigt und ein neuer Dichtkit verbaut, neue Zündkerzen verbaut ( bei den alten auch kein anderes verhalten) und neue Batterie ( Öle sowieso).

Zündkerzen waren total weiß und trocken.
Da alles dicht ist war meine erste tat anhand der Symptome das testen verschiedener düsen und der Versuch den Vergaser darauf einzustellen. Verbaut war eine 45er Leerlaufdüse und eine 170er Hauptdüse. 
Aktuell ist jetzt eine 48er Leerlaufdüse und eine 180er Hauptdüse drin. Bei dieser Leerlaufdüse war dann auch zum ersten mal eine Reaktion der Leerlaufgemischschraube zu verspüren. Aber sie läuft immer noch auf zu hohem Standgas wenn sie warm ist. 
Das Fahrverhalten ist aber unverändert.

Wollte sie jetzt seit dem Wochenende das erste mal wieder starten. Sie sprang aber ewig nicht an trotz Choke. Kerzen waren nass, beim Kontakt Kerze an Gehäuse war auch ein Funke da.
Als sie kam lief sie im Choke ( der momentan hohen Einstellung des Stangases geschuldet zwar viel zu hoch aber lief).
Das Gas nahm sie auch an jedoch blieb die Drehzahl oft kurze Zeit oben und viel dann langsam ab.
Auch hatteich ein schießen aus dem Auspuff und dem Vergaser. Denke das wird aber eher einstellungssache sein oder?

Bin jetzt an einem Punkt der mich verzweifeln lässt. 

Wegen dem starken Ruckeln und Bocken hätte ich jetzt eigentlich erst noch versucht mit anderen Düsengrößen und Einstellen des Vergasers zu experimentieren.
Bin aber da beim momentanen Kaltlauf etwas verunsichert. 

Aber könnte dieses Phänomen auch von der Zündspule kommen, das ich zwar einen Funken hab dieser aber nicht so stark ist. 
Oder würde sie dann das Gas auch nicht mehr richtig annehmen und dieses Ruckeln auch im stand verursachen? 


Ich hoffe einer von euch hat noch vielleicht eine Idee oder einen Tip. Manchmal ist man auch so auf das eine fixiert, das man das andere außer acht lässt. Ansonsten muss ich wirklich mal eine Werkstatt ranlassen.

Dank euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.

Gruß Michi

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.09.2022 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Also, ich tippe auf Falschluft im Ansaugbereich.
Verrätst du uns auch das Baujahr und eventuell den KM-Stand von deinem EVO? Augenzwinkern

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.09.2022 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise haben die EVOs ja ein VOES in Kombination mit elektronischer Zündung.
Wie ist denn jetzt mit Kontaktzündung der Zündzeitpunkt eingestellt? Kontaktabstand und Fliehkraftverstellung i.O.?

Tönt für mich eher wie ein Zündproblem und weniger Vergasereinstellung. Mit der 48er und 180er läuft sie nun eher im fetten Bereich.
Auch den Kondensator am Kontakt mal überpüfen. Einfach mal ausbauen. Wenn er dann besser/anders läuft, ist es der Zündkondensator.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi Springerdinger,

danke dir für die schnelle Antwort werd wegen der Falschluft nochmal schauen war da zwar schon dran aber man weiß ja nie vielleicht hab ich was übersehen  danke schon mal.

Da die Softail ein Eigenbau ist weiß ich leider nicht ob sich von der Zusammensetzung mit dem Baujahr was anfangen lässt. 

Erstzulassung ist 2000.

Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi Agossi

Zündung wär auch eins der Themen gewesen was ich als nächstes angegangen wäre, da muss ich aber offen gesagt mit nem Kumpel ran wenn der Zeit hat da ich da nicht der Profi drin bin. Und wo ich mir nicht sicher bin lass ich selber leichter die Händchen weg.

Vielen Dank für den tip wird demnächst überprüft  smile

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Naja, gerade die Kontaktzündung lässt sich nur mit Schraubenzieher und Fühlerblattlehre perfekt einstellen.
Zündlampe und den ganzen Kram braucht es dazu nicht.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Werbung
Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Na dann werd ich mich da als nächstes ran machen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Welche Zündung hast Du denn verbaut?

Blue Streak Kontakte und Kondensator sind sehr empfehlenswert.

Gruß, Franz


https://custombike.de/technik/technik-ha...leicht-gemacht/
pdf-Dateianhang
zuendung.pdf
Dateigröße: 375.95 KB, 26 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 12.09.2022 18:01.

Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi Franz,

bei der Kontaktzündung kann ichs dir leider aus dem stehgreif nicht sagen.
Ich schau nach ob ich was draufstehen seh.

Die Zündspule ist von Accel.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 12.09.2022 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Servus Michi,

ist im Moment auch erstmal wurscht.

Check Deine Zündung mal nach der Anleitung.

Ein Kondensator kostet einen Zehner.

Ach ja, und ich gehe davon aus, dass kein alter Sprit mehr im Tank war.

Gruß, Franz

Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 12.09.2022 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar checke ich vielen Dank euch schon mal bis jetzt.

Nein der Sprit war noch nicht alt.


Gruß Michi

Schoder ist offline Schoder · 11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 20.09.2022 13:26
Zum Anfang der Seite springen

So wollte ein Update zum Lauf meiner Softail geben. 
Hat leider etwas gedauert da ich nicht sofort dazugekommen bin.

Erstmal wollte ich mich vorab schon mal für eure Hilfe bedanken. Finde ich echt Top.

Also habe als ich sie auf standgas am laufen hatte alles abgesprüht und eine undichte Stelle am
Manifold gefunden. Habe die beiden Dichtungen, sowie auch gleichzeitig die alten Dichtungen vom Hypercharger erneuert. Ist jetzt alles Dicht.

Im gleichen aufwasch habe ich auch die Zündung überpruft, und den Unterbrecher mit der Fühllehre auf 0.50 eingestellt da dieser auf 0.80 stand.

Den Vergaser habe ich wieder auf eine 45er Leerlaufdüse  zurückgebaut, nur die Hauptdüse habe ich auf 180 statt 170 belassen, die Leerlaufgemischschraube ist jetzt ca. 3 Umdrehungen draußen. 

Soweit ist das Ergebnis sehr gut, springt sofort an und lässt sich fahren.

Das Problem mit dem Ruckeln bei konstantfahrt ist zwar wesentlich besser aber leider noch nicht ganz behoben.

Habe nun versucht dieses über das weglassen von einigen Auspuffscheiben im Supertrap wegzubekommen war aber eher gegenteilig. 


Eventuell fällt ja jemand noch eine Möglichkeit ein dieses ganz wegzubekommen. 
Würde eventuell eine 190er Hauptdüse etwas bewirken?

Gruß Michi

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.09.2022 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schoder
So wollte ein Update zum Lauf meiner Softail geben.

Also habe als ich sie auf standgas am laufen hatte alles abgesprüht und eine undichte Stelle am
Manifold gefunden. Habe die beiden Dichtungen erneuert

Das Problem mit dem Ruckeln bei konstantfahrt ist zwar wesentlich besser aber leider noch nicht ganz behoben.

Habe nun versucht dieses über das weglassen von einigen Auspuffscheiben im Supertrap wegzubekommen war aber eher gegenteilig. 


Eventuell fällt ja jemand noch eine Möglichkeit ein dieses ganz wegzubekommen. 
Würde eventuell eine 190er Hauptdüse etwas bewirken?

Hast du die Manifoldichtungen trocken eingebaut?

Wenn nicht, dann würde ich mal 100 KM am Stück fahren, denn oft müssen sich diese Dichtungen erst richtig setzen.

Beim Supertrapp-System ist (bei geschlossener Endkappe) mit mehr Scheiben weniger Rückstau gegeben.

Die Nadel durch unterlegen einer Scheibe etwas anzuheben wäre auch eine Möglichkeit, aber dass bewirkt hauptsichlich einen früheren Übergang in den nächsten (unteren, mittleren, oberen) Drehzahlbereich.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 20.09.2022 15:23.

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 20.09.2022 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Denke mal dein Kontaktabstand mit 0,5mm ist etwas viel du fährst 500km dann hast du gleich 0,6mm lieber 0,4mm stramm dann sollte es passen,den komischen Hypercharger Filter wäre das nächste was man wechseln könnte.

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 20.09.2022 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Leerlaufgemischschraube 3 Umdrehungen draussen ist eigentlich zu viel. 1 3/4 bis 2 Umdrehungen max. Nimm mal ne 46er Düse.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
821
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2576
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
1996933
07.03.2024 21:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen