Chopper, wo schmierst du denn die Paste hin? Die kommt in minimalster Form nur zwischen Bremskolben und Belag. Also auf die Rückseite. Und dem Trägermaterial ist es schnurz. Natürlich darf es niemals auf die Beläge gelangen!!!!!!!!!
Bremsbeläge auswählen ist gar nicht so ganz ohne. Es ist immer ein Zusammenspiel der Sättel, der Scheiben und der Beläge. Ich würde daher nicht unbedingt eine Empfehlung für einen Hersteller oder für eine Bauform machen.
Da ich mit meiner Bremse hinten immer unzufrieden war, hab ich da mal alles durchgespielt.
Original mit der alten Harleybremse konnte ich keinen Unterschied zwischen organisch, sinter, oder oder den Mischformen feststellen. Bremsleistung war identisch. Nur die Staubentwicklung war mehr oder weniger.
Dann habe ich auf den Brembosattel umgebaut. Dort waren auch 2 Beläge im Einsatz. Auch zwischen denen war in der Bremswirkung kein Unterschied. Geräusche, und das ist ja hier das Thema hat keiner der Probanden gemacht.
An einer Maschine die hier mit Beanstandung in der Werkstatt war, pfiff das allerdings auch leicht. Hab dort mit meinen Restbeständen gespielt und es pfiff weiter.
Dann hab ich selber die Probefahrt gemacht, und siehe da, beim Bremsen vorne fehlte das "sirren" der schwimmenden Bremsscheiben. Hab neue Schrauben mit den nötigen U-Scheiben montiert, und schon machte es das nötige Geräusch, und das Belagspfeifen war weg.
Achtet da mal drauf beim Fahren.
Ich hab jetzt hinten die originalen Brembobacken drin, und da stimmt die Abstimmung zwischen Belag und Scheibe. Vielleicht das mal vorne probieren.
Vorne habe ich 6 Kolbensättel von Jaybrake drin. Mit den einzig dort zu bekommenden Belägen von denen ich nicht weiss aus was sie sind. Aber es beißt heftig wenn ich am Hebel ziehe. Zu heftig manchmal......
PS: hab auch schon billig bei ChinaAli bestellt und verbaut. Ohne Beanstandung. Auch Verschleiß war nicht schlechter. .
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder