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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Kombiinstrrument Öldruck / Öltemperatur

FXD/C Super Glide: Kombiinstrrument Öldruck / Öltemperatur TC96

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FXD/C Super Glide: Kombiinstrrument Öldruck / Öltemperatur TC96

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 546 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 15.11.2022 14:37
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Moin,

die Dyna Schubser kennen ja das Problem, das die TC Motoren thermisch ja ziemlich grenzwertig laufen. Besonders das Öl nimmt da eine tragende Rolle ein. Aber bei 2,8 Litern, gelagert in der Nähe des heißen Asphalts kann auch das nach ausgiebiger Fahrt ziemlich warm werden.

Ich hätte also gerne zur optischen Kontrolle eine Anzeige für Öldruck und -temperatur. Allerdings gerne in einem Gehäuse (bzw. Anzeige). Siehe Bild.
Der Halter kommt an die Rockerboxen. Bisher habe ich immer nur "Entweder" - "Oder" gefunden. Also Temperatur oder Druck Anzeiger. 
Hat jemand von Euch schon mal ein Kombiinstrument im Handel gesehen. Am besten traditionell mit Zeigern. Digital wäre für mein Empfinden nicht so der Bringer. 

Wäre schön wenn einer von euch einen Tip hätte.
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Gruß

Andreas

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 15.11.2022 15:35
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ja, da gibts was.....

brauchst so einen Adapter der dieses Kombi Druck & Themperatur aufnehmen kann...

https://jagg.com/collections/fittings-ho...ucts/street-tee


https://www.g-homeserver.com/forum/harle...peraturanzeiger

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.11.2022 16:02
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Er will ein duales Instrument und keinen Fitting wo als Verteiler fungiert. Ist mMn eh suboptimal, da ein Wärmesensor direkt ins Gehäuse geschraubt gehört, so das er direkt im Ölstrom liegt und nicht wie bei dem Fitting in einer Stichleitung. Da hast immer stark verzögerte Wärmewerte, wenn die überhaupt stimmen, was ich bezweifle.

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Moos

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Neuer Beitrag 15.11.2022 16:13
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hast schon recht Moos, aber wie es oben beschrieben wurde, möchte er ja da abnehmen wo der orig. Druckschalter liegt  (so habs ich wenigstens verstanden)

was wäre Dein Vorschlag die Ölthemperatur abzunehmen?


https://a2-freun.de/forum/uploads/monthl...e8ffb2c9df5.jpg

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.11.2022 17:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
möchte er ja da abnehmen wo der orig. Druckschalter liegt

Das kann ich jetzt auch nicht raus lesen, aber egal. Viele Motore haben z. B. Verschlußschrauben, wo entweder fertigungsbedingt oder als Zugang für eine andere (Stell)schraube etc. fungieren. Da kann man dann z. B. einen Öltemperatursensor einschrauben. Ob der TC88 jetzt diese Möglichkeit bietet kann ich Dir aus dem Stegreif nicht sagen.

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 546 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 15.11.2022 17:08
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Moin moin,

ich habe jetzt mal so ein bisschen hin und her gelesen und eine Öldruckanzeige macht bei einer Trockensumpfschmierung mit Ölwanne wohl tatsächlich wenig Sinn, weil der Druck nicht durchgängig korrekt angezeigt werden kann. 
Aus diesem Grund würde dann für mich ein Ölthermometer reichen und auch mehr Sinn machen. Wenn der Druck nicht mehr da ist, dann ist es eh zu spät. Wenn die Temperatur stark ansteigt kann man aber immer noch reagieren. Vielleicht werde ich auch noch mal über einen externen Ölkühler nachdenken. 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Hilfsbereitschaft

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Gruß

Andreas

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Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.11.2022 17:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
eine Öldruckanzeige macht bei einer Trockensumpfschmierung mit Ölwanne wohl tatsächlich wenig Sinn, weil der Druck nicht durchgängig korrekt angezeigt werden kann.

Wurde das auch begründet? Mir fällt da jetzt nicht wirklich was dazu ein warum eine TSS den Öldruck nicht korrekt anzeigen lassen soll.

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Moos

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lagotel ist offline lagotel · 79 Posts seit 26.08.2019
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Neuer Beitrag 15.11.2022 20:03
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Ich hab vor einen Jahr eine Öldruck- und Öltemperaturanzeige verbaut. Vorher viele 'Kataloge' gewälzt und kein Kombiinstrument gefunden.

Nur so als Info

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 546 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 16.11.2022 00:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wurde das auch begründet? Mir fällt da jetzt nicht wirklich was dazu ein warum eine TSS den Öldruck nicht korrekt anzeigen lassen soll.

Als erstes habe ich das in der verlinkten Seite von Soonham gelesen.
https://www.g-homeserver.com/forum/harle...peraturanzeiger

Neugierig geworden habe dann nach fehlerhaften Anzeigen beim Öldruck bei TC96 Motoren gesucht und habe dann ähnliche Behauptungen gefunden. Anzeige im Leerlauf <10 Psi und bei Fahrt eben höher. Ist eben technisch bedingt durch die Koppelung der Ölpumpe an die Motordrehzahl. Ausschlaggebend für mich war allerdings die nachvollziehbare Aussage: "Ist der Druck erst weg, ist es eh schon zu spät. Aber vorher steigt naturgemäß die Öltemperatur zu stark an". 

Also wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dem Moped ein Ölthermometer plus Ölkühler zu spendieren.

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Andreas

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 16.11.2022 09:18
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Hi Andreas,

Ölkühler verwende ich den JAGG 10 Reiher...

aber unbedingt einen Steinfänger drüber (meine Erfahrung)
hab die Billig-Version gewählt und mit nur ein Streckblech drüber gebastelt

sag Bescheid wo Du die Themperatur abnehmen wirst, ich denke seit geraumer Zeit auch über eine Anzeige nach...
Attachment 397730
Attachment 397732

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 16.11.2022 14:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Anzeige im Leerlauf <10 Psi und bei Fahrt eben höher. Ist eben technisch bedingt durch die Koppelung der Ölpumpe an die Motordrehzahl. Ausschlaggebend für mich war allerdings die nachvollziehbare Aussage: "Ist der Druck erst weg, ist es eh schon zu spät.

Hat aber beides nichts mit TSS zu tun und wäre bei einer Druckumlaufschmierung genau so. Das ne Zahnradpumpe bei höherer Drehzahl mehr Druck bringt ist nichts neues und wenn kein Öl mehr da ist, ist eben keins mehr da, egal welches Schmiersystem im Motor angewendet wird. Ich würde aber auch eher zu einer Temperaturanzeige tendieren wenn ich wählen müßte.

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Moos

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 16.11.2022 16:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von lagotel
Ich hab vor einen Jahr eine Öldruck- und Öltemperaturanzeige verbaut. Vorher viele 'Kataloge' gewälzt und kein Kombiinstrument gefunden.

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Gleiches Rechercheergebnis, gleiche Lösung bei mir

Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.11.2022 18:11
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Moinsen,

Also so ein Kombi-Instrument zu finden, ist das kleinere Problem (Beispiele: Siehe angehängte Bilder).
Schwieriger wird wohl die Suche nach den zu Moped und Instrument passenden Temperatur-/Druckgebern werden.....

GReetz  Jo
Attachment 397756
Attachment 397757
Attachment 397758
Attachment 397759

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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lagotel ist offline lagotel · 79 Posts seit 26.08.2019
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Neuer Beitrag 16.11.2022 21:04
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Dann üben wir beide besser nochmal recherchieren, MB

;-)

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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zum zitierten Beitrag Zitat von lagotel
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