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Schrauben (zöllig)

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Schrauben (zöllig)

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Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Ironpig ist offline Ironpig
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fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 15.12.2022 11:46
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Meine FXLRST ist meine erste Harley überhaupt. Da ich gerne selbst schraube habe ich die erste Überraschung erlebt, daß mein Werkzeug nicht für den Ami passt. 

Ich habe mir dann das nötigste zöllig (Ratschenkasten, Gabel und Ringschlüssel und Inbus) zugelegt.

Aber wie haltet ihr das mit den Schrauben, die man ja immer mal wieder braucht. Habt ihr euch mit zölligen Schrauben eingedeckt oder benutzt ihr dann metrische Schrauben ?

Oder stehe ich auf dem Schlauch !?

Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
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2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 15.12.2022 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
Meine FXLRST ist meine erste Harley überhaupt. Da ich gerne selbst schraube habe ich die erste Überraschung erlebt, daß mein Werkzeug nicht für den Ami passt. 

Ich habe mir dann das nötigste zöllig (Ratschenkasten, Gabel und Ringschlüssel und Inbus) zugelegt.

Aber wie haltet ihr das mit den Schrauben, die man ja immer mal wieder braucht. Habt ihr euch mit zölligen Schrauben eingedeckt oder benutzt ihr dann metrische Schrauben ?

Oder stehe ich auf dem Schlauch !?

es passen KEINE metrischen Schrauben in zöllige Gewinde Baby umgekehrt auch nicht!

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
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Neuer Beitrag 15.12.2022 12:06
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... das ist sogar mir klar. Es gibt auch Löcher ohne Gewinde. Und wieviel Schrauben und welche hast du Dir zugelegt - so als "Grundausstattung" ?

Avatar (Profilbild) von atschim
atschim ist offline atschim · 333 Posts seit 06.03.2014
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Avatar (Profilbild) von atschim

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Neuer Beitrag 15.12.2022 12:11
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Kannst du natürlich machen, aber bedenke eventuell musst du beim Schrauben dann zwei Werkzeugkästen parat haben, Zöllig und Metrisch. Wäre mir zu lästig.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 15.12.2022 12:57
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Kauf Dir die Schrauben, die Du aktuell brauchst, bei Bedarf.

90% Deiner eventuellen Lagerware wirst Du eh nicht brauchen.

Gruß, Franz

P.S.: Es gibt hier einen Thread " Gewindeerkennungswerkzeug", das Zeug ist maximal hilfreich.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
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1566 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 15.12.2022 13:05
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Die Schrauben, die ich im Laufe der Jahre und Kilometer aufgrund von Verschleiß oder Oxidation neu gebraucht habe, kann ich an einer Hand abzählen. Wenn Austausch notwendig war, waren das sowieso keine gängigen Ausführungen. Also von daher bestell ich das, was ich grade brauch.

__________________
Greetz
Franky

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Sexmachine ist offline Sexmachine · 71 Posts seit 12.06.2019
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71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Neuer Beitrag 15.12.2022 13:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von atschim
Kannst du natürlich machen, aber bedenke eventuell musst du beim Schrauben dann zwei Werkzeugkästen parat haben, Zöllig und Metrisch. Wäre mir zu lästig.

Bei meiner 2012er FXDWG brauche ich definitv metrisch & zöllig.
Metrisch z.B. an der Gabel, da die wohl für HD aus Asien kommt.

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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derherrliche ist offline derherrliche
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aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 15.12.2022 14:12
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Exakt. Je nach Baujahr werden auch metrische und zöllige Schrauben verwendet. Sich da einen Grundbestand anzulegen macht keinen Sinn, wie schon gesagt wurde. Lass dich überraschen, was wo verbaut wurde und handle danach, fertig.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.12.2022 14:29
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Wenn man was umbaut, ist es immer ganz gut und hilfreich auf ein Sammelsurium zurück greifen zu können. Hat sich bei mir über ein paar Jahre ein angesammelt. 
Btw in erster Linie UNC (Grobgewinde), nicht UNF (Feingewinde). 
Haben ist besser wir brauchen! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
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750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 15.12.2022 14:29
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Zöllig bei der Softail.

Um die Schraubengröße zu ermitteln nutze ich gerne den Parts Finder von Thunderbike. Dort kann für viele Schrauben die einzelne Schraubegröße vor dem Einlegen in den Warenkorb abgelesen werden. 
Oder man googelt die Schraubenbezeichnung mit der HD Teilenummer. Dann hat man gute Chance die Größe zu erfahren.
Harley hat nicht viele Schrauben und normalerweise hält alles. Das ist nicht mehr wie in den 60ern Augenzwinkern
Bein Bike ist doch neu?

Werkzeug und Schrauben sollte man nur hochwertige nehmen,  denn eine vermurkste Schraube und doppelt gekauftes Werkzeug macht keinen Spaß.
Vorrat halte ich für sinnlos.

tb parts finder

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1972 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
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1972 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 15.12.2022 15:11
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An meiner 2019er Softtail ist ab Werk ein bunter Mix Zoll/Metric verbaut. Ich habe Zoll- und Metric-Wekzeuge gekauft. Aber Schrauben und Muttern brauchte ich bisher nicht kaufen. Mit passenden Werkzeugen vermurkst man die nicht, das spart Geld.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 560 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
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560 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 15.12.2022 15:37
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Moin moin,

ich habe es mir in den Jahren angewöhnt immer zölliges und metrisches Werkzeug zu haben. Zusätzlich habe ich aber immer ein Sammelsurium an den gängigsten Schrauben in Zoll und metrisch in der Garage bzw. im Keller. Die gängigsten Zoll Maße sind ja immer noch 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll in verschiedenen Längen als Inbus und Sechskant. Dazu die passenden Muttern. 

Wenn man sich für die verschiedenen Deckel die Schraubensätze in Edelstahl oder Chrom holt, kann man die alten sammeln. Mit der Zeit kommt da einiges im Fundus zusammen.

__________________
Gruß

Andreas

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This Signature is under Construction .... 

Moos ist offline Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.12.2022 18:25
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Bei selbst angebauten Sachen verwende ich immer metrische Schrauben. Werkzeug ist eh vorhanden, ein Mischmasch auch schon verbaut, die Auswahl an Schrauben ein vielfaches Größer im eigenen Lager und die Gewinde sind auch besser. UNC ist Murks, wenn man es genau nimmt. Nicht umsonst wird fast jede Schraube bei HD mit Loctite gesichert, weil die Steigung im Endeffekt schon zu grob ist und dadurch zu wenig Selbstklemmung hat. Habe mir anfangs so nen Schraubensatz von Louis geholt und noch nicht mal 10% verwendet, weil fast nie eine passt. Da sind die abgebauten Schrauben ausm Fundus eher passend, wie oben schon erwähnt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
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198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 16.12.2022 11:29
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jetzt sind doch noch sehr gute Tips gekommen - vielen Dank dafür.

Da ich sehr viele Edelstahlschrauben metrisch besitze werde ich bei Bedarf diese verwenden. Ein Durcheinander (Metrisch/Zöllig) ist bei der Globalisierung wohl schon gegeben und unausweichlich. 

Wenn ich dennoch zöllige Schrauben (Gewinde vorhanden) benötige, werde ich diese adhoc in Edelstahl bestellen.

Ironpig

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.12.2022 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
Wenn ich dennoch zöllige Schrauben (Gewinde vorhanden) benötige, werde ich diese adhoc in Edelstahl bestellen.

...und dabei immer daran denken, dass Edelstahl einen um ca. 50 % höheren Längenausdehnungskoeffizienten hat, falls die entsprechende Schraube heiß wird.

Und natürlich auch nicht die Zugfestigkeit vergüteter Schrauben.


Gruß, Franz

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