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Schrauben (zöllig)

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Schrauben (zöllig)

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DJ ist offline DJ · 378 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
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378 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 19.01.2023 08:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von HMME
Weshalb das denn? 🤔

Das hat damit zu tun, wie Schrauben industriell gefertigt werden.
Durch das Flexen werden Schrauben in dem Bereich - also der Gewinde - zu heiß und verlieren ihre Festigkeit und das in erheblichem Maße.
Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass Edelstahl Schrauben eine geringere Festigkeit haben, ist jedoch nichts im Vergleich zu geflexten Schrauben.

Aber wie man immer so schön sagt: Das kann man zwar so machen, ist dann halt Scheixxxx. großes Grinsen Nix für Ungut, mache ich auch manchmal wenns schnell gehen soll und nichts halten muss .... aber nicht am Mopäd!

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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.01.2023 17:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Durch das Flexen werden Schrauben in dem Bereich - also der Gewinde - zu heiß und verlieren ihre Festigkeit und das in erheblichem Maße.

Sorry, da muß ich dich enttäuschen. Die Hitzeeinwirkung ist nur punktuell an der Schneidkante und da zeitlich nicht ausreichend um das Gefüge zu verändern. Zudem wird die Schraube am letzten Gewindegang nicht belastet, da der eh in der Regel angefast wird. Das einzige was beim flexen passiert ist, das die Zinkschicht verbrannt wird. Ist bei Schrauben aber zweitrangig, da die offene Fläche in der Regel eh zu groß ist um sich wieder selbst zu Schließen, wie bei Blechkanten z. B.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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DJ ist offline DJ · 378 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 19.01.2023 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Hitzeeinwirkung ist nur punktuell an der Schneidkante und da zeitlich nicht ausreichend um das Gefüge zu verändern.

Wenn Du Dich etwas intensiver mit Werkstoffkunde und Materialeigenschaften auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass dies so nicht korrekt ist.
... ist aber auch egal, muss man nicht diskutieren ... und unterm Strich muss es auch jeder selber wissen, was er macht.

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
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1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.01.2023 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Wenn Du Dich etwas intensiver mit Werkstoffkunde und Materialeigenschaften auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass dies so nicht korrekt ist.
... ist aber auch egal, muss man nicht diskutieren ... und unterm Strich muss es auch jeder selber wissen, was er macht.

Wir reden hier doch von amerikanischen Traktoren und nicht von Schraubverbindungen in Kernkraftwerken, oder ?

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
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Neuer Beitrag 19.01.2023 21:58
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Ich habe mit dem Laden nix am Hut, ausser dass ich da Schrauben kaufe ;-) Zollschraubendirekt

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Gruß Christian  

Anspie ist offline Anspie · 183 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
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fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
Ich habe mit dem Laden nix am Hut, ausser dass ich da Schrauben kaufe ;-) Zollschraubendirekt

ScrewCorner ist auch mein bevorzugter Schraubenlieferant

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"Shazbot, nanu nanu"

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