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Panhead: Ölverlust hintere Motorhalterung

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Panhead: Ölverlust hintere Motorhalterung

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true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 20.12.2022 12:41
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Servus "Oldschooler". Da ich kein Mechaniker bin, frage ich hier mal bei den Spezialisten an. Bei meinem Panhead-Motor tropft Öl an beiden Muttern der hinteren Motorbefestigungsschrauben. Konnte aufgebockt keine Risse entdecken. Müssen die Schrauben nach unten hin extra abgedichtet werden?
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 20.12.2022 13:04
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Servus,

nachdem diese Schrauben KEINE Verbindung zum Öl haben, braucht's auch keine Abdichtung.

Ansonsten haben Panheadmotoren viele Möglichkeiten der Inkontinenz.

Gruß, Franz

true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 20.12.2022 14:05
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OK, danke, das wollte ich hören. Also doch wahrscheinlich irgendwo ein Riss.

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 20.12.2022 14:16
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Riss?

Glaub ich nicht.

Das Ding hat soviele Dichtungen, ausserdem muss der Motor von innen lackiert sein, um die damaligen Gußlunker abzudichten.

Wurde oft nicht gemacht bei komplett revidierten Motoren, mangels Unwissenheit.

Da gibt's wirklich 100 Möglichkeiten.

Das einzige, was hilft:

Fahren, Fahren, Fahren.

Gruß, Franz

true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 20.12.2022 14:36
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So mach ma des. Mich stört halt einfach der tägliche Ölfleck unterm Bike. Na ja, spar ich mir den Ölwechsel.😉

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 20.12.2022 16:19
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Kann auch vom Getriebe/Primär kommen.

Die 53er hatte original noch die Verlustschmierung über den Primär - Loch - Boden.

Das schleicht schön am Rahmen entlang und verteilt sich schön übers/unters Moped.

Leg was ünter oder alles neu machen mit einer Erfolgsquote, die Dir keiner vorhersagen kann.

Gruß, Franz

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true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 20.12.2022 16:28
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Nein Franz, Ölaustritt ist direkt an beiden Muttern, bzw. den Schrauben der hinteren Befestigung des Motors. Dachte, da läuft im Block der Kanal quer lang zur Primärschmierung.
Vielleicht raff ich mich mal auf, und reiss alles auseinander. Danke schön Franz.

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 20.12.2022 17:01
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Durch den Windschatten des Motors kann es auch sein, dass Öl von der Ölpumpe, Öl von den Lifterblocks oder Öl aus der Klebestelle der beiden Gehäusehälften sich da hinzieht.

Die Primärschmierung der Panhead ist die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors aus dem Breathervalve und somit nicht regelbar.

Ich arbeite in der 2. Januarwoche in der Schloßbrauerei Maxlrain, vielleicht schaue ich mal vorbei, wenn's Dir recht ist.

Gruß, Franz

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Neuer Beitrag 20.12.2022 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Durch den Windschatten des Motors kann es auch sein, dass Öl von der Ölpumpe, Öl von den Lifterblocks oder Öl aus der Klebestelle der beiden Gehäusehälften sich da hinzieht.

Die Primärschmierung der Panhead ist die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors aus dem Breathervalve und somit nicht regelbar.

Ich arbeite in der 2. Januarwoche in der Schloßbrauerei Maxlrain, vielleicht schaue ich mal vorbei, wenn's Dir recht ist.

Gruß, Franz

Hast PN

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 20.12.2022 18:17
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Hab ich nicht, aber Du jetzt.

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