Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » PlattformenSteuerTransparenzGesetz ab 01.2023 - RBnB - e-Bay-Kleinanzeigen - Vintage...

PlattformenSteuerTransparenzGesetz ab 01.2023 - RBnB - e-Bay-Kleinanzeigen - Vintage...

PlattformenSteuerTransparenzGesetz ab 01.2023 - RBnB - e-Bay-Kleinanzeigen - Vintage...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.01.2023 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Hat das jemand schon mal gehört bzw. trifft das auch hier im Forum auf den Marktplatz zu?

https://m.facebook.com/100082186072607/v...deprecated&_rdr



https://www.pcgameshardware.de/Recht-The...eute-1410607/2/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.01.2023 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Die Leute haben immer neue Ideen. 
Danke fürs Einstellen.

Ich stubse mal @Falk an.

Könnte mir vorstellen, dass der Staat damit eine große Grauzone von "Halbgewerblichen" und Zwischenhändlern enttarnen will. Haben wir hier im Forum auch immer mal wieder, dass Leute semiprofessionelle Anzeigen im Marktpkatz schalten und damit unseren Forumshändlern auf die Füße treten.

Ob das bei allen Privatverkäufen jetzt mit Steuernummer wirklich so gemacht werden muss, da bin ich gespannt. Mal schauen, wie der Datenschutz da noch mitspielt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 03.01.2023 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist es ganz gut erklärt!
Unter anderem heißt es: "Ein freigestellter Anbieter ist jeder Anbieter, der im Meldezeitraum unter Inanspruchnahme derselben Plattform in weniger als 30 Fällen relevante Tätigkeiten nach § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erbracht und dadurch insgesamt weniger als 2.000 Euro als Vergütung gezahlt oder gutgeschrieben bekommen hat."

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Falk ist offline Falk · 5042 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5042 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 04.01.2023 05:28
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank @George  fürs Anpingen und @bestes-ht  für den Thread. Das Ganze geht auf die DAC7-Richtlinie der EU zurück (wer Spaß damit haben möchte: https://home.kpmg/de/de/home/dienstleist...lattformen.html) und wurde auf den allerletzten denkbaren Drücker nun in ein deutsches Gesetz überführt. In diesem heißt es aber...
§ 3 Abs. 1 S. 3:

Unbeschadet der Sätze 1 und 2 handelt es sich unter anderem nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich ermöglicht:
2. das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer

Letzteres ist bei uns der Fall, da über das Forum nicht direkt Rechtsgeschäfte abgeschlossen werden, sondern nur die Kommunikation dahin initiiert wird und der tatsächliche Abschluss dann zwischen den Parteien erfolgt, worauf das Forum als solches keinen Einfluss mehr hat und auch keine Informationen darüber erhält.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.01.2023 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut, dann können wir ja beruhigt sein und müssen in der Vorstellungsecke kein Pflichfeld zur Steuernummer  einführen großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.01.2023 12:29
Zum Anfang der Seite springen

na mal bloß gut.... Dann könnte man theoretisch auch Verluste (Wertminderung)  beim Verkauf beim Finanzamt anmelden, oder? Augenzwinkern 

Ist fast alles Theorie und nicht durchsetzbar. Dafür fehlen die Beamten und andere Staatsdiener. Sieht man schon an der Fülle von Anbieten, die ganz offensichtlich auf den bekannten Plattformen etwas "gewerblich" verkaufen und als Privatperson mit PrivatKonto auftreten und anbieten.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 04.01.2023 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Meine Essenz war :
Geändert hat sich nichts für die Verkäufer - aber die relevanten Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen sollen jetzt nicht mehr auf Anfrage Auskunft geben, sondern selbständig.
Die Grenzen der zu besteuernden Werte oder eben zur Einstufung als gewerblichen Handel, sind für Privatverkäufer gleichgeblieben.

Es wird wahrscheinlich für Harzer unbequemer, die über Ebay Kleinanzeigen "zuverdienen".
Auch weil anzunehmen ist, daß einige Plattformen schon unterhalb der Anzahl der 30 Vorgänge oder der 2000 € die Verkaufsvorgänge melden, um das Ausfiltern und somit den Aufwand zu reduzieren.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Moos ist online Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13554 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.01.2023 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Wie wollen die denn Ebay Kleinanzeigen überwachen, bzw. was sollen die denn übermitteln? Die wissen zum großen Teil doch weder ob ein Verkauf überhaupt zustande kam und schon gar nicht um was für nen Preis. Ein großer Teil der eingestellten Artikel wird doch persönlich übergeben und bezahlt. Bei Ebay selbst sieht es natürlich anders aus, da wird ja der Großteil über die Plattform selbst abgewickelt, inkl. Bezahlung. Jetzt weiß ich auch warum die unbedingt die neuen AGB's durchgedrückt haben mir der eigenen Bezahlüberwachung. Ich ha den Scheiß nicht unterschrieben und werde bei Ebay auch nichts mehr verhökern, schon aufgrund der jetzt so langsam ausbeuterischen Gebühren.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 04.01.2023 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Da werden die wohl noch weiter dran arbeiten müssen, also am Gläsern machen.
Momentan kann ich mir zum Beispiel vorstellen, daß bei Nutzung der "Sicher Bezahlen" -Variante bei Ebay Kleinanzeigen Möglichkeiten zum Ausleuchten bestehen.
Sie arbeiten sich halt langsam vor...

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Cvo 2023 M8 121
von ukara
13
4681
27.03.2024 17:27
von ukara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
6630
10.08.2023 15:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Balkan Mai 2023 (Mehrere Seiten 1 2)
von tcj
23
6366
11.06.2023 09:19
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen