Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Helm Gutachten Tüv

Helm Gutachten Tüv

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Helm Gutachten Tüv

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Roy
Roy ist offline Roy · 55 Posts seit 11.03.2014
fährt: FXSTSB
Roy ist offline Roy
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 11.03.2014
Avatar (Profilbild) von Roy

fährt: FXSTSB
Neuer Beitrag 06.01.2023 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Servus. 
Wurde mal wieder von der Rennleitung kontrolliert.
Da der Gute am Mopped nix finden konnte, gab es es eine Strafe für den Helm ( GENSLER).
Laut seiner Aussage ist das ein Skihelm und somit unzulässig, auch keine ausreichende Schutzwirkung etc.
Nun hab ich im www von einem TÜV  Gutachten Rheinland zu diesem Thema gelesen .
Leider hab ich dieses nirgends im original gefunden. 
Hat jemand vielleicht dieses Gutachten oder einen Link zum herunterladen? 
Gruß Roy

__________________
Wenn´s nicht passt, nimm einen größeren Hammer und klopf fester. Baby

Nico1978 ist offline Nico1978 · 10 Posts seit 20.11.2022
aus Malsch (Kreis Karlsruhe)
fährt: Sportster S 1250
Nico1978 ist offline Nico1978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 20.11.2022 aus Malsch (Kreis Karlsruhe)

fährt: Sportster S 1250
Neuer Beitrag 06.01.2023 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Der Cop hatte wohl einen schlechten Tag Augenzwinkern

Muss ein Helm ein ECE-Siegel haben? Grundsätzlich gilt, dass beim Helm die Norm ECE 2205 dann Pflicht ist, wenn es, wie zuvor beschrieben, um die Herstellung geht. Motorradfahrer müssen lediglich beachten, dass für sie gemäß  § 21a StVO die Pflicht besteht, einen “geeigneten Schutzhelm“ zu tragen. Da sich in Deutschland nicht auf die Form und Anbringung der ECE-Prüfzeichen geeinigt werden konnte, gilt eine Ausnahmeregelung.
Der Helm kann sich nach den Vorgaben von ECE 2205 richten, kann jedoch auch in einem anderen Land nach Standards geprüft worden sein. Das Fahren mit einem Helm ohne ECE-Zulassung ist also zulässig. Es kann jedoch sein, dass in anderen Ländern die Prüf-Norm dann doch kontrolliert wird. Sind Reisende dann mit einem Helm ohne ECE-Prüfung unterwegs, kann das Bußgelder zur Folge haben.
Ein Motorradhelm ohne ECE-Zulassung muss allerdings auch in Deutschland durch seine Bauart dazu geschaffen sein, als Schutzhelm zu fungieren. Es wird jedoch empfohlen, wenn keine Zulassung nach ECE vorliegt, den Motoradhelm nicht zu verwenden, da nicht sichergestellt werden kann, dass diese Helme dem Sicherheitsstandard entsprechen. Die ECE-Norm 2205 stellt sicher, dass dieser eingehalten wird. Daher sollte durch ein Prüfzeichen ersichtlich sein, dass die ECE-Helmnorm erfüllt ist.

Quelle :
https://www.bussgeld-info.de/ece-2205/

LG Nico

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.01.2023 15:07
Zum Anfang der Seite springen

wenn der "alte" Gensler Titan für den Betrieb auf dem Motorrad hergestellt worden wäre, hätte er das Prüfzeichen drin - sorry das ist ein Fahrrad- und Skihelm, und dafür wurde er hergestellt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 06.01.2023 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir nen kleinen Jethelm mit ECE (DMD oder so) und du hast dauerhaft Ruhe und kannst sogar ohne Stress im Ausland (Lux, IT...) unterwegs sein

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Christoph HDRK ist offline Christoph HDRK · 300 Posts seit 04.11.2018
aus Burgdorf
fährt: Road King Classic 2012
Christoph HDRK ist offline Christoph HDRK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 04.11.2018 aus Burgdorf

fährt: Road King Classic 2012
Neuer Beitrag 06.01.2023 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Hm, gerade mal geguckt, mein Gensler Kult hat nur eine E11…

__________________
Viele Grüße,
Christoph

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 06.01.2023 16:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roy
Servus. 
Wurde mal wieder von der Rennleitung kontrolliert.
Da der Gute am Mopped nix finden konnte, gab es es eine Strafe für den Helm ( GENSLER).
Laut seiner Aussage ist das ein Skihelm und somit unzulässig, auch keine ausreichende Schutzwirkung etc.
Nun hab ich im www von einem TÜV  Gutachten Rheinland zu diesem Thema gelesen .
Leider hab ich dieses nirgends im original gefunden. 
Hat jemand vielleicht dieses Gutachten oder einen Link zum herunterladen? 
Gruß Roy

mach doch mal nen Ausflug nach Frankreich oder Italien mit Deinem Helm :-) 

Steht auf oder im Helm irgendwas von wegen Skihelm oder Motorrad?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Roy
Roy ist offline Roy · 55 Posts seit 11.03.2014
fährt: FXSTSB
Roy ist offline Roy
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 11.03.2014
Avatar (Profilbild) von Roy

fährt: FXSTSB
Neuer Beitrag 06.01.2023 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Wohne nur 20km von Frankreich entfernt und fahre ziemlich oft da durch die Gegend. 
Niemals Probleme.

__________________
Wenn´s nicht passt, nimm einen größeren Hammer und klopf fester. Baby

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.01.2023 18:01
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Christoph HDRK ist offline Christoph HDRK · 300 Posts seit 04.11.2018
aus Burgdorf
fährt: Road King Classic 2012
Christoph HDRK ist offline Christoph HDRK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 04.11.2018 aus Burgdorf

fährt: Road King Classic 2012
Neuer Beitrag 06.01.2023 19:34
Zum Anfang der Seite springen


Oh, demnach ist mein Gensler ja (fast) I.O…. Fast, da er mit beiden Innenschalen nicht ansatzweise auf meinen Kopf passt…

__________________
Viele Grüße,
Christoph

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 07.01.2023 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Der Gensler hat ein Prüfzeichen, was aber nur gilt, wenn die innere Schale nicht herausgenommen wurde. Und das machen die meisten, die diesen Helm kaufen.
Soll heißen: Innere Schale raus, Prüfzeichen hat keine Gültigkeit. was der Typ von der Rennleitung halt wusste. 

Quelle: Helmhersteller 
Größentabelle : (Die erste Helmgröße entspricht dem 22.05 Auslieferungszustand, die zweite Helmgröße der ungeprüften Sport-Version): ....Wichtiger Hinweis: Beim Herausnehmen des TWIN-SHELLSYSTEMS (2. Innenschale) ist die Bauartprüfung ECE 22.05 nicht mehr gegeben. ...

Von der Eigenverantwortung gegenüber sich selbst und der Familie ganz zu schweigen. Baby

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

BKOtti ist offline BKOtti · 393 Posts seit 13.12.2017
aus Rinteln
fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
BKOtti ist offline BKOtti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 13.12.2017 aus Rinteln

fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
Homepage von BKOtti
Neuer Beitrag 07.01.2023 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Viele  Mitarbeiter der "Rennleitung" sind selber Biker und haben daher nicht nur " erlernte Grundkenntnisse ".

__________________
ride with pride

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 07.01.2023 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Den Gensler kannst halt nur entweder passend legal (innen beide Schalen, somit dick) oder illegal (eine Schale raus, somit illegal). Das sind zwei Größen unterschied, zb. M legal-XL illegal. Somit musst du dich also beim Kauf schon entscheiden. Und viele entscheiden sich halt für diesen Helm in der nicht legalen Version, denn legal und dick, da gibts fast nur bessere Helme

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.01.2023 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Im Eingangspost ist von der Aussage „Skihelm und nicht zulässig“ die Rede und nicht von fehlendes Inlay zu kleine Helmschale. Somit handelt es sich wohl um ein Alte/Vorgängermodell ohne das ECE Prüfzettelchen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Roy
Roy ist offline Roy · 55 Posts seit 11.03.2014
fährt: FXSTSB
Roy ist offline Roy
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 11.03.2014
Avatar (Profilbild) von Roy

fährt: FXSTSB
Neuer Beitrag 07.01.2023 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ist ein altes Modell. 
Allerdings ist meines bescheidenen Wissens auch der neue Gensler nicht gleich illegal, wenn die eine Schale entfernt wird.
Er verliert die ECE. Diese brauch ich allerdings nicht in Deutschland. 
Ich darf mit einem Helm fahren, der als Motorradhelm verkauft wird und eine ausreichende Schutzwirkung hat. 
Und eben darum geht es  Was ist eine ausreichende Schutzwirkung und wie sollte ein solcher Helm aussehen.
Zu diesem Thema soll es angeblich ein TÜV Gutachten geben,welches ich suche.

__________________
Wenn´s nicht passt, nimm einen größeren Hammer und klopf fester. Baby

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 07.01.2023 10:30
Zum Anfang der Seite springen

TÜV Gutachten für einen nicht geprüften Helm? Glaub ich nicht, such mal lieber nach Gerichtsurteilen...
Was gab es denn dafür eine Strafe?

__________________
Greetz
Franky

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
24
2177
12.03.2024 19:56
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
2487
30.07.2023 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2441
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen