Ambaktos bringt´s auf den Punkt. HOGies hab ich da zwar noch nicht kennengelernt... aber meine Meinung dazu: einmal und nie wieder.
Das Buffet ist natürlich absolute Spitze. Wenn die Hauptbeschäftigung Essen sein soll, dann gerne AIDA. Dass man dort viele Leute kennenlernt stimmt nicht uneingeschränkt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich dort auch gern Möchtegernreiche (haben zwar nur ne Innenkabine neben dem Maschinenraum) mit Golfschlägerset zum Essen treffen und die nur mit den gaaaaanz Wichtigen aus ihrem Golfkurs am Tisch sitzen wollen.
Die lernt man aber dann kennen, wenn man die Handtücher, die sie morgens zwischen 5:00 und 6:00 Uhr am Pool auf den Liegestühlen drapiert haben, wegräumt. Die kennen dann wirklich jeden Kapitän auf allen Weltmeeren
Ich sachs mal so... wer auch sonst All Inclusiv in nem Hotelbunker bucht, der wird sicherlich auf der AIDA auch glücklich. Für einen Individualtouristen ist das ganze der absolute Horror.
Die Ausflüge würde ich auch selber auf eigene Faust unternehmen. Kostet sicherlich nicht mehr und man hat mehr Zeit sich etwas anzusehen. I.d.R. sind die Ausflüge, die auf der AIDA gebucht werden können nur sehr kurz und verweilen gerne mal stundenlang an den Souveniershops.
Die interessanten Ausflüge sind meist schon von den AIDA Stammgästen, die sowas ein Jahr lang minutiös planen, ausgebucht.
Meist ist man dann um 13:00 Uhr wieder an Bord und kann dann bis 18:00 Uhr das Buffet leer essen.
Wir haben die Südamerika Tour mitgemacht und die einzigen Highlights waren für mich: Wildwasserrafting in Costa Rica ( bei dem sich, nach der Sicherheitsbelehrung, die Golfschlägertruppe geweigert hat ins Schlauchboot zu steigen) und mein individual gebuchter Tauchgang im Panamakanal. (da haben wir im Anschluss auch fast die AIDA verpasst)
Aber wie heißt es so schön: Man muss im Leben alles mal mitgemacht haben um sich eine eigene Meinung bilden zu können.