Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Neuzulassungen 2022

Neuzulassungen 2022

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 19.01.2023 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Top 50 Neuzulassungen 2022: 

Platz 26, 45 und 46 gehen an Harley:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m...x2HDvhdfYbdXJhU

Mit 3 Modellen in den Top 50 so viele Motorräder verkauft wie Yamaha an Platz 3 mit einem Modell. Die Strategie scheint aufzugehen…

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 19.01.2023 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Royal Enfield ist auch nur mit drei Modellen vertreten, wovon ~ 200 mehr zugelassen wurden, als von der MoCo. Zieht man die Zahl der Vorführmotorräder ab, dürften die englischen Inder (oder indischen Engländer?) etliche mehr an den Mann oder die Frau gebracht haben, als die thailändischen Amis (oder amerikanischen Thailänder?)

Unterm Strich sagt weder das eine noch das andere etwas strategisch bedeutendes aus. Ausser vielleicht, dass bei der MoCo die BigTwins nicht so richtig gehen...

und ganz wesentlich für die Bedeutung am Markt sind eh nur die ersten 10 Plätze Augenzwinkern

BlackStar

__________________
alles Werbung

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 19.01.2023 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt stehen die 2022 Modelle zum abverkauf bereit , bin mal gespannt.

__________________
Trust The Universe

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 19.01.2023 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt gesehen hat es mich verwundert, das so wenige Motorräder mit weit über 1000ccm in der Liste stehen. Das meiste spielt sich tatsächlich unter der 900er Grenze ab.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 19.01.2023 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist, dass das Cruiser Segment weiter stark rückläufig ist, mit -22% und anscheinend auch die BMW R18 das Segment nicht neu beleben konnte.
Umso sinnvoller für den europäischen Markt ist dann Harleys Entscheidung, sich breiter aufzustellen und Produkte für das Adventure/Tourer und Sport/Naked Segment zu bringen.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 19.01.2023 11:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Insgesamt gesehen hat es mich verwundert, das so wenige Motorräder mit weit über 1000ccm in der Liste stehen. Das meiste spielt sich tatsächlich unter der 900er Grenze ab.

Wie schon gesagt wurde, siegt der Bereich Reiseenduros und A2 Bikes. Bei den Reiseenduros macht es denke ich mal das Gewicht und bei den Bikes < 900ccm einfach auch der Preis. Hab mir letztens die Produktpalette der Hersteller angesehen und war doch erstaunt, wie sehr man sich langsam mit allen 1000ern den 20k Euronen nähert.

​​​Wenn du für 12-14k eine große Maschine willst, bleibt fast nur der Gebrauchtmarkt.

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 19.01.2023 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Diese Zulassungszahlen sind aber auch stark davon abhängig, wie viele Vorführer zugelassen werden.
ich gehe mal stark davon aus, dass die BMW R18 sehr zurückhaltend angenommen wird und die meisten Neuzulassungen die Vorführer darstellen. Hätte HD geliefert, wie Nachfrage, würden die wesentlich besser abschneiden. Leidiges Thema Lieferkette halt.

Eine klare Statistik mit dem Zusatz Zulassungen an Endkunden  wäre sinnvoller & näher an der Realität.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

tl002ns ist offline tl002ns · 61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
tl002ns ist offline tl002ns
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 19.01.2023 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich da ja nicht so aus. Aber mir würden die Zahlen sagen, dass HD mit den neuen Motoren (RevMax) ins Schwarze getroffen hat. Der Markt scheint wohl eher neue Technik haben zu wollen. Natürlich trägt zur Statistik bei, das die Sportster S und die PanAM eher im unteren Preissegment von HD sind.

Shelly72 ist offline Shelly72 · 9 Posts seit 30.06.2019
fährt: HD
Shelly72 ist offline Shelly72
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 30.06.2019
fährt: HD
Neuer Beitrag 19.01.2023 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Fakten die man hier heraus lesen kann/muß, auch wenn das viele der alt eingesessenen HD Fahrer hier partout nicht wahrhaben wollen …

… der Markt für Cruiser/Chopper ist in Deutschland weiterhin stark rückläufig.
​​​​… die neuen/modernen  HDs sind die meist verkauften Modelle.
 ​​
​​​Dementsprechend ist die Strategie/Modellpolitik die HD fährt durchaus nachzuvollziehen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Shelly72 am 19.01.2023 13:03.

DéDé ist online DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 19.01.2023 13:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shelly72
… die neuen/modernen HDs sind die meist verkauften Modelle.

und wenn ich die Anzahl der modernen HDs, inkl. Händlerzulassungen, auf knapp 70 HD Händler in D verteile, wird´s ganz schön dunkel

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Royal Enfield jedenfalls pinkelt der MoCo seit 2016 in den Vorgarten. Ein Headquarter in Milwaukee zu eröffnen ist ja eine Aussage.
Sie tasten sich Jahr für Jahr weiter vor. Jetzt mit der Super Meteor 650 und ich vermute mal in 2-3 Jahren mit einer 850er Twin.  Mal abwarten wo das hinführt.



Maps

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 20.01.2023 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es spannend, was da Royal Enfield hinlegt. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass zum Einen die Einstellung ´Weniger ist mehrˋ durch kommt und ein Motorrad als Fortbewegungsmittel und nicht mehr reines Fungerät  in den Vordergrund rückt.

Wenn es dann auch noch wie ein Motorrad und nicht wie ein Kunst- und Desingobjekt aussieht, kommt bei mir direkt Freude auf.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.01.2023 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Ich finde es spannend, was da Royal Enfield hinlegt. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass zum Einen die Einstellung ´Weniger ist mehrˋ durch kommt und ein Motorrad als Fortbewegungsmittel und nicht mehr reines Fungerät in den Vordergrund rückt.

Wenn es dann auch noch wie ein Motorrad und nicht wie ein Kunst- und Desingobjekt aussieht, kommt bei mir direkt Freude auf.

Ich hatte 2021 die Möglichkeit, bei den Louis-Motorradtagen ein paar Royal Enfields zu fahren.
U.a. Interceptor, Continental GT und die (damals neue) Meteor 350.

Interceptor und Continental GT sind "geil" und optisch genau meins.

Die Meteor dagegen ist optisch nicht in der selben Liga, hat mich aber sowas von überrascht was alleine den sensationellen Auspuffklang und das feine Fahrverhalten betrifft dass das gereicht hat, um mir kurz zu überlegen mir so eine als "reines Fungerät" zusätzlich zuzulegen. (Ich war dann aber vernünftig genug es - u.a. aufgrund Platzmangels - sein zu lassen).

RE kann also durchaus beides (Fun & reine Fortbewegung).

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 20.01.2023 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Royal Enfield weckt auch bei mir Begehrlichkeiten. Finde die Classic echt fein und absolut Old School. Nur so um Abends mal um den Pudding zu fahren.cool

__________________
No Fear..... Baby

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
6
6044
23.04.2023 11:44
von Badwater
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
201
23194
07.04.2023 20:01
von pepper73
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
10
8112
17.08.2022 18:04
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen