Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSB Sport Glide: AuspuffkrĂŒmmer

FLSB Sport Glide: AuspuffkrĂŒmmer M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSB Sport Glide: AuspuffkrĂŒmmer M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fÀhrt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fÀhrt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 21.01.2023 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihrs 😊
doofe Frage aber ich weiss es halt nicht: wieso ist der hintere KrĂŒmmer beim M8 jetzt so lang und geht um das Timing Cover drumherum? Bei meiner Shovel gings gleich ab Auslass nach hinten weg. Hat mir besser gefallen.
Viele GrĂŒĂŸe
Friendo

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fÀhrt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fÀhrt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 21.01.2023 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Shovel?
Attachment 400649

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fÀhrt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fÀhrt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 21.01.2023 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau. Bei meiner selbstgestrickten war das anders
da ging der KrĂŒmmer gleich nach hinten weg. Frage ist nur: wozu das Ganze..hat die dann mehr Leistung?

Roadzombie ist offline Roadzombie · 380 Posts seit 09.01.2020
aus Ansbach, Mittelfranken
fÀhrt: 2019er Sport Glide
Roadzombie ist offline Roadzombie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
380 Posts seit 09.01.2020 aus Ansbach, Mittelfranken

fÀhrt: 2019er Sport Glide
Neuer Beitrag 21.01.2023 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Also meine Vermutung ist, damit's dem Haxn nicht so warm wird. Warum das allerdings bei anderen Modellen keine Rolle spielt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

__________________
Still on the road to freedom... 

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 21.01.2023 23:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friendo

FĂŒr die optimale Abstimmung bei mehrzylindrigen Verbrennungsmotoren gilt die PrĂ€misse die LĂ€nge der Ansaugwege fĂŒr alle Zylinder gleich lang und  die LĂ€nge der KrĂŒmmer bis zur ZusammenfĂŒhrung gleich lang.

Dabei bedeuten lĂ€ngere Ansaugwege und lĂ€ngere KrĂŒmmer weniger Spitzenleistung aber mehr Drehmoment untenrum, kĂŒrzere Wege mehr Spitzenleistung und mehr "oben rum".

Ist nur so ne pauschale Faustformel, Querschnitte, Bauart (2-1, 2-2, 2-1-2, variable Ansaugwege, Interferenzrohr....) spielen da natĂŒrlich auch eine Rolle.

Bei unseren V2 sind die Ansaugwege durch die zentrale Anordnung der Drosseklappe / des Vergasers schon mal gleich lang, da macht es dann Sinn wenn möglich die KrĂŒmmer auch gleich lang zu machen
um die gleichen Voraussetzungen fĂŒr beide Zylinder zu schaffen.

Bei einer 2-1 Bauweise wie z.B. bei der Sportglide  eben durch den "Bogen" nach vorne um den Timer.

Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Fat Boy durch nach hinten versetztes anbringen der EndschalldĂ€mpfer und nach hinten lĂ€nger gefĂŒhrtem, hinterem KrĂŒmmer - dadurch wird ein kleinerer Bogen nach vorne möglich.

Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Street Bob mit parallel angebrachten EndschalldĂ€mpfern und einem kurzen, direkt nach hinten gefĂŒhrtem KrĂŒmmer wird die ungleiche KrĂŒmmerlĂ€nge
durch ein (berechnetes, schwingende GasĂ€ulen) Interferenzrohr ausgeglichen, welches die beiden KrĂŒmmer verbindet.

VG
Frank
Attachment 400676
Attachment 400677
Attachment 400678

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 22.01.2023 00:06.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 22.01.2023 01:50
Zum Anfang der Seite springen

Das kann dann wie hier als Beispiel fĂŒr einen Mercedes V8 M273 Motor so aussehen (TuningkrĂŒmmer - nicht Serie) Freude:
Attachment 400679

__________________
keep smilingsmile

Werbung
Roadzombie ist offline Roadzombie · 380 Posts seit 09.01.2020
aus Ansbach, Mittelfranken
fÀhrt: 2019er Sport Glide
Roadzombie ist offline Roadzombie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
380 Posts seit 09.01.2020 aus Ansbach, Mittelfranken

fÀhrt: 2019er Sport Glide
Neuer Beitrag 22.01.2023 13:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Hallo Friendo

FĂŒr die optimale Abstimmung bei mehrzylindrigen Verbrennungsmotoren gilt die PrĂ€misse die LĂ€nge der Ansaugwege fĂŒr alle Zylinder gleich lang und  die LĂ€nge der KrĂŒmmer bis zur ZusammenfĂŒhrung gleich lang.

Dabei bedeuten lĂ€ngere Ansaugwege und lĂ€ngere KrĂŒmmer weniger Spitzenleistung aber mehr Drehmoment untenrum, kĂŒrzere Wege mehr Spitzenleistung und mehr "oben rum".

Ist nur so ne pauschale Faustformel, Querschnitte, Bauart (2-1, 2-2, 2-1-2, variable Ansaugwege, Interferenzrohr....) spielen da natĂŒrlich auch eine Rolle.

Bei unseren V2 sind die Ansaugwege durch die zentrale Anordnung der Drosseklappe / des Vergasers schon mal gleich lang, da macht es dann Sinn wenn möglich die KrĂŒmmer auch gleich lang zu machen
um die gleichen Voraussetzungen fĂŒr beide Zylinder zu schaffen.

Bei einer 2-1 Bauweise wie z.B. bei der Sportglide  eben durch den "Bogen" nach vorne um den Timer.

Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Fat Boy durch nach hinten versetztes anbringen der EndschalldĂ€mpfer und nach hinten lĂ€nger gefĂŒhrtem, hinterem KrĂŒmmer - dadurch wird ein kleinerer Bogen nach vorne möglich.

Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Street Bob mit parallel angebrachten EndschalldĂ€mpfern und einem kurzen, direkt nach hinten gefĂŒhrtem KrĂŒmmer wird die ungleiche KrĂŒmmerlĂ€nge
durch ein (berechnetes, schwingende GasĂ€ulen) Interferenzrohr ausgeglichen, welches die beiden KrĂŒmmer verbindet.

VG
Frank

Gleiche KrĂŒmmerlĂ€ngen sind natĂŒrlich ein naheliegender ErklĂ€rungsansatz. TatsĂ€chlich ist aber der hintere KrĂŒmmer deutlich lĂ€nger...

__________________
Still on the road to freedom... 

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 22.01.2023 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, irgendwo muss er ja hin - das kleinere Übel siegt halt.

Lieber ein bisschen lÀnger als viel zu kurzAugenzwinkern

__________________
keep smilingsmile

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fÀhrt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Hallo Friendo

FĂŒr die optimale Abstimmung bei mehrzylindrigen Verbrennungsmotoren gilt die PrĂ€misse die LĂ€nge der Ansaugwege fĂŒr alle Zylinder gleich lang und  die LĂ€nge der KrĂŒmmer bis zur ZusammenfĂŒhrung gleich lang.

Dabei bedeuten lĂ€ngere Ansaugwege und lĂ€ngere KrĂŒmmer weniger Spitzenleistung aber mehr Drehmoment untenrum, kĂŒrzere Wege mehr Spitzenleistung und mehr "oben rum".

Ist nur so ne pauschale Faustformel, Querschnitte, Bauart (2-1, 2-2, 2-1-2, variable Ansaugwege, Interferenzrohr....) spielen da natĂŒrlich auch eine Rolle.

Bei unseren V2 sind die Ansaugwege durch die zentrale Anordnung der Drosseklappe / des Vergasers schon mal gleich lang, da macht es dann Sinn wenn möglich die KrĂŒmmer auch gleich lang zu machen
um die gleichen Voraussetzungen fĂŒr beide Zylinder zu schaffen.

Bei einer 2-1 Bauweise wie z.B. bei der Sportglide  eben durch den "Bogen" nach vorne um den Timer.

Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Fat Boy durch nach hinten versetztes anbringen der EndschalldĂ€mpfer und nach hinten lĂ€nger gefĂŒhrtem, hinterem KrĂŒmmer - dadurch wird ein kleinerer Bogen nach vorne möglich.

Bei einer 2-2 Bauweise z.B. wie bei der Street Bob mit parallel angebrachten EndschalldĂ€mpfern und einem kurzen, direkt nach hinten gefĂŒhrtem KrĂŒmmer wird die ungleiche KrĂŒmmerlĂ€nge
durch ein (berechnetes, schwingende GasĂ€ulen) Interferenzrohr ausgeglichen, welches die beiden KrĂŒmmer verbindet.

VG
Frank

ErgĂ€nzung: Bei 2in2-Anlagen könnte man theoretisch – bei richtiger Abstimmung und Dimensionierung – auf Interferenzrohre verzichten. Bei den heutigen LĂ€rmvorschriften hĂ€tte dies aber zwei ĂŒberdimensionierte SchalldĂ€mpfer zur Folge, um die Abgase mit der erforderlichen dB entweichen zu lassen. Per Interferrenzrohr können die Abgase beider Zylinder beide DĂ€mpfer benutzen und die Baugrösse der DĂ€mpfer bleibt einigermassen kompakt.

Roadzombie ist offline Roadzombie · 380 Posts seit 09.01.2020
aus Ansbach, Mittelfranken
fÀhrt: 2019er Sport Glide
Roadzombie ist offline Roadzombie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
380 Posts seit 09.01.2020 aus Ansbach, Mittelfranken

fÀhrt: 2019er Sport Glide
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Na ja, irgendwo muss er ja hin - das kleinere Übel siegt halt.

Lieber ein bisschen lÀnger als viel zu kurz Augenzwinkern

Da ist was dran fröhlich!

__________________
Still on the road to freedom... 

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fÀhrt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 22.01.2023 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
ErgĂ€nzung: Bei 2in2-Anlagen könnte man theoretisch – bei richtiger Abstimmung und Dimensionierung – auf Interferenzrohre verzichten. Bei den heutigen LĂ€rmvorschriften hĂ€tte dies aber zwei ĂŒberdimensionierte SchalldĂ€mpfer zur Folge, um die Abgase mit der erforderlichen dB entweichen zu lassen. Per Interferrenzrohr können die Abgase beider Zylinder beide DĂ€mpfer benutzen und die Baugrösse der DĂ€mpfer bleibt einigermassen kompakt.

Perfekt  Freude  

Deshalb hat die Fat Boy M8, wenn auch besser getarnt als wie bei der Street Bob cool , ebenfalls ein Interferenzrohr.
Attachment 400704

__________________
keep smilingsmile

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fÀhrt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fÀhrt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 27.01.2023 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Super Antworten! Wieder was gelernt.
 Danke Euch allen!

Friendo

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
7
6648
07.09.2017 06:59
von 2cool
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: hinterer AuspuffkrĂŒmmer
von Bobel
3
2882
17.05.2015 20:30
von Bobel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
134
30.08.2014 19:49
von mad-mike
Zum letzten Beitrag gehen