Ich gehe hier niemanden persönlich an und wenn du das so empfindest dann tut mir das leid und du solltest vielleicht überdenken ob du diskursfähig bist.
Deine übermäßig technischen Einwände und Gründe sind ja ganz nett anzusehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die nicht geringe Anzahl an Ingenieure
bei BMW auch nicht ganz bescheuert sind und sich entsprechend mit dem Thema "Kardan" beschäftigt haben.
Warum werden bei den Kardanwellen denn keine Schmiernippel in den Kreuzgelenken eingebaut oder andere bauliche Veränderungen vorgenommen
um so den regelmäßigen / möglichen Austausch bei den 1200er/1250er Modellen entgegenzuwirken? Da kostet ja jede Welle ca. 700 Euro ohne Arbeitslohn.
Auf die hundertausende Motorräder ist das ja kein Pappenstiel, vom möglichn Imageschaden mal ganz abgesehen.
Auf der anderen Seite ist mir jedoch bekannt, dass auch bei neueren Modellen, die Kilometerleistungen sehr sehr unterschiedlich sind. Da gibt es Modelle die
nach 100.000km ne neue Welle brauchen, aber auch andere die nach 300.000km noch die erste drin haben.
Fakt ist jedoch, dass scheinbar häufiger GS-Modelle und auch Behörden-Motorräder dieses Problem haben. D.h. jedoch, dass der höhere "Knickwinkel" auch nicht
das ausschlaggebende Moment zu sein scheint, da die Polizei bei Land und Bund eher RT-Modelle als GS-Varianten fährt.
Ich bleide daher eher bei meiner "Hochdruckreiniger-These" und gestehe dir gerne diverse andere technische Fehler-Modelle zu.