Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Unterschiede der 90er Jahre Evo E-Glide ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Unterschiede der 90er Jahre Evo E-Glide ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.01.2023 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen.
Vorgestellt hab ich mich bereits.
Ich plane mir eine 93er E-Glide zuzulegen. was sind die weiteren Unterschiede der Maschinen mit rundem und ovalem Tachogehäuse?
ich habe gehört, dass diese Modelle auch einen unterschiedlichen Rahmen am Lenkkopf haben sollen.
die mit dem ovalen Cockpit sollen weniger begehrt sein, warum, aus welchem Grund?
V.G
Jan

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.01.2023 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Jan,

Ich möchte Dir den Spaß ja nicht verderben, aber ob Du mit einer Körpergröße von 2m auf einer E-Glide genügend
Platz finden wirst, wage ICH ein wenig zu bezweifeln (zumindest dann, wenn Du Deine Füße während der Fahrt auf
den Trittbrettern lassen möchtest). unglücklich Weiterhin solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es - bis
auf die "üblichen" Verschleißteile bzw. Reparatur-Sets für gewisse Baugruppen - nur wenige bis gar keine Neuteile
mehr für solch alte Harleys gibt, bzw. diese für horrende Preise (egal, ob neu, oder gebraucht) auf dem Markt
angeboten werden. Da die E-Glides bis inkl. Bj. 1999 über mechanisch angetriebene Tachos verfügten, ist bei den
angegebenen Kilometerständen in den Angeboten ein wenig Vorsicht geboten (bei meinem Hobel ist auch schon
die dritte Tachowelle drin...) Augenzwinkern

Zu Deinen Fragen:
Bis Bj. 1995 wurden die E-Glides mit der "All-in-one" Instrumentenkonsole angeboten, die - im Gegensatz zu den
Einzelinstrumenten ab Bj. 1996 - wenigstens noch feuchtigkeitsgeschützt war. Der Rahmen (und auch der Motor)
war von 1993 bis 1996 der gleiche (wobei es gem. Parts-Finder 1993 zwei verschiedene Versionen - DOM = US und
HDI = Export - davon gab. Frag mich nicht, WO da die Unterschiede sind). Ansonsten ist - wie vieles im Leben -
alles Geschmackssache.... mir gefiel halt damals das neue 96er Cockpit besser.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, immer her damit. Der Eine oder Andere aus dem Forum kann Dir sicherlich
weiter helfen.

Greetz  Jo


P.S.: Das "Objekt der Begierde" steht nicht zufällig auf einer deutschen Ostseeinsel im Wohnzimmer ? ? ?
P.P.S.: Das (Bild) z.B. ist MEINE Sitzposition auf MEINER 96er E-Glide (bei "nur" 1,8m Körpergröße) und nem 14" Lenker... Augenzwinkern
Attachment 400836

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.01.2023 12:48.

jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.01.2023 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin Schimmy.
na ja, so viele werden bis Bj. 93 ja nicht angeboten, die Insel ist u.A auch darunter...;-)
ja, das Problem mit den Tachoständen ist mir natürlich bekannt.
ich habe sowieso noch nie erlebt, dass ein Auto Händler der ein Motorrad anbietet, was zu verschenken hätte, auch keine Holländischen...
unter 7800euro  und 14k gelaufen sollte dokumentiert sein, sonst fahre ich keine 600km. auch nicht hin und zurück.
Im Grunde ist es aber recht einfach. entweder gibts dafür Belege oder eben nicht.
Die müssen ja nicht mal durchgängig vorhanden sein, aber wenigstens einigermaßen plausibel.
Nix, nada, gar keine Belege ist bei ganz wenigen Km und ohne Nachweis der Vorbesitzer eigentlich sehr selten oder es riecht halt...
Für Privatverkäufer gilt natürlich das gleiche.
Ich fahre normal eine Indian Chief von 47... DAS ist ein kleines Moped im Vergleich, jedenfalls mit Sozia....
In Bezug auf die Sitzposition habe ich sogar mit einer Rocket geliebäugelt. aber aus verschiedenen Gründen kommt mir das Teil nicht ins Haus.
Die kann vor Kraft buchstäblich nicht laufen. Viele ältere Modelle stehen daher in den Werkstätten mit zerbröselten Getrieben und es gibt von Triumph nix an Teilen.
ich muss eh bei den meisten Motoräder wegen des Kniewinkels die Sitzbänke ändern..
Ich habe auf der E-Glide Probe gesessen, und muss tatsächlich um mind. 8cm, wenn nicht 10, höher sitzen.
Ich habe die Möglichkeit die  Bank aufzupolstern und einen neuen Bezug anzufertigen... ich hab das vor 30 Jahren sogar mal professionell gemacht.
Und was sehr hilfreich ist: ich habe keine Plauze und meine Sozia auch nicht :-) auch das ist relativ selten bei Mopedfahrern in unserem Alter ;-)
Ein guter Bekannter hat mir auch eher die nachfolgenden Motoren und Modelle empfohlen. Eben wegen der Ersatzteile und wegen 2cm längeren Rahmen.
Ob das den Kohl fett macht?
In der Anschaffung sind die nicht mal viel teurer, und es gibt auch wesentlich mehr davon. Ich will aber nun mal den EV0. Warum können ein paar von euch sicher nachvollziehen ...
Gibt es eigentlich ein Baujahr der Evo E-Glide, welches ihr am ehesten empfehlen könnt, oder macht das eher keinen großen Unterschied ?
mit nettem Gruß,
Jan

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.01.2023 16:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jan58
Ein guter Bekannter hat mir auch eher die nachfolgenden Motoren und Modelle empfohlen. Eben wegen der Ersatzteile und wegen 2cm längeren Rahmen.
Ob das den Kohl fett macht?

Noch mal Moinsen,

Wie geschrieben.... von 93 bis 96 gleicher Rahmen ; 97 und 98 "modifizierter" Rahmen mit etwas längerer Hinterradschwinge
(deswegen auch anderer Zahnriemen). Ab 99 nur noch Twin-Cam Motor.
Bis 1994 längere Sekundärübersetzung (32 Zähne vorne ; 61 Zähne hinten) ; wurde - warum auch immer - 1995 auf 32:70 geändert
(außer bei den Schweizern, die hatten 32:65). Motorleistung und Getriebeübersetzung blieben aber identisch.

Zusammen mit der Rahmen-Modifikation wurde auch die Sitzbankbefestigung geändert. Für die Baujahre bis 96 findet man
so gut wie nichts mehr auf dem Markt ; ab 97 ist das Angebot - auch von anderen Herstellern - schon wesentlich größer, aber
mit etwas handwerklichem Geschick kann man auch diese Sitzbänke passend für die älteren Modelle machen. Schaust Du z.B.
HIER. An der sonstigen Ersatzteil-Lage ändern die "neueren" Baujahre aber auch nicht wirklich etwas. Für Verschleißteile ist
das Angebot nach wie vor gut ; interessant wird es erst, wenn es um etwas spezielles geht (ich habe z.B. vor Jahren einen
der letzten km-Tachos für meinen Bock ergattern können, der seitdem "auf Halde" liegt). Andere Dinge wie beispielsweise
die Fairing (Front-Verkleidung) und deren Halter (die Teile brechen gerne mal ab) gibt´s für die Bj. ab 96 von Drittanbietern
oder evtl. auch gebraucht.

Ansonsten ist es IMHO ziemlich Wuscht für welches Baujahr Du Dich entscheidest. Zuverlässig sind sie so gut wie alle (es sei
denn, Du erwischst ein "Montags-Moped") und die "Schwachstellen" sind in den 90ern bei allen die gleichen.

Greetz  Jo

P.S.: Falls du mit "...Plautze..." auf mein Foto anspielst: Ich war an dem Tag nur dick angezogen. fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.01.2023 17:53.

jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.01.2023 19:40
Zum Anfang der Seite springen

nein, ich schwör', bis dahin hatte ich dein Foto noch nicht so genau angeschaut;-) Hüstel...
das mit der Ersatzeilversorgung hat mir schon mal jemand gesagt, dass die 2000er Jahre und natürlich auch 10-20 Jahre später kein Vergleich mit den 80ern sind.
aber das bin ich gewohnt. Bei Indian vor 1954 wird alles, aber auch alles mit Gold aufgewogen. ich hab mal 3 Jahre den Vorbau der Girdergabel gesucht...Mittlerweile kann man sich aber eine geklonte Indian bei Kiwie kaufen...auch da wird alles nachgefertigt. naja, wenn die originalen mittlerweile um die 40 gehandelt werden...
Bei Harley ist der Aftermarket ja recht groß im Vergleich zu Japanern oder Triumph. auch Bmw wird mittlerweile seehr eng. aber da hab ich meine eigene Ersatzteilversorgung durch jahrelanges horten...
ich finde das nicht so schlimm, wenn Originalteile selten werden. Irgendwie ist das ja auch logisch. aber wenn man Verschleißteile noch gut bekommt ist das ja nice.
ich hab nun 2 gefunden, die ich mir näher anschauen werde. Es sind nicht die günstigsten, aber die mit der besten Doku;-)
danke noch mal für deine wertvollen Tips...
Jan

Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er FLT,2011 Road King
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 13.09.2009
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid

fährt: 93er FLT,2011 Road King
Neuer Beitrag 26.01.2023 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin
Ab 93 kann man die Evo E-Glide kaufen.Hab meine jetzt seit 8 Jahren und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Das einzige waren die Fußdichtungen die undicht wurden und die Einstellung am Kupplungszug ließ sich nicht mehr bewegen.
Gruß Bernd

__________________
Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

Werbung
jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.01.2023 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde gesagt, dass auch die Sitzposition für großgewachsene wie mich ab 97 vorteilhafter ist. auch weil der Teilemarkt an Sitzbänken da mehr hergibt.
Wie weiß man aber, dass eine frühe 97er auch schon die Rahmenmodifikation hat?
Der Zeitpunkt der Auslieferung ab Werk war ja mutmaßlich eher 96.
kann man das an der Fin sehen?
V.G,
jan

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.01.2023 09:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jan58
ich hab nun 2 gefunden, die ich mir näher anschauen werde. Es sind nicht die günstigsten, aber die mit der besten Doku;-)

Moinsen,

Dann wünsche ich Dir ein gutes und glückliches Händchen bei der Wahl des nächsten fahrbaren Untersatzes.
Noch ein paar Tipps auf was Du achten könntest (sagt vielleicht auch ein wenig über die tatsächliche Laufleistung
des Mopeds aus):
  • In welchem Zustand ist die Sitzbank: (da es  kaum bis gar keine Sitzbänke mehr für die E-Glides bis 96 gibt,
    müsste diese - wenn noch original - noch in einem passablen Zustand sein. Bei meinem Hobel zeigten sich
    schon nach ca. 60k km die ersten Risse im Kunstleder)
  • Wie schon von "Alt-Remscheid" geschrieben: Der Motor muss trocken sein. Kopf- und Fußdichtungen der EVOs
    werden bei höherer Laufleistung gerne schon einmal undicht, und die Zeiten wo eine Harley "ihr Revier markiert",
    waren spätestens bei der EVO-Baureihe Geschichte.
  • Hinterer Shift-Lever (Roter Pfeil auf Bild 1): Dieser darf KEIN Spiel auf der Schaltwelle haben. Das Teil mal
    zwischen die Finger nehmen und testen, ob es sich - in Fahrtrichtung gesehen - nach links/rechts bewegen
    lässt. Um den Lever auszutauschen, muss man dafür das halbe Moped zerlegen. unglücklich
  • Primärantriebsdeckel (Grüner Pfeil auf Bild 1 bzw. Bild 2): Sollte unten trocken sein. Auch einmal von unten
    zwischen den inneren Primärdeckel und das Getriebe langen (dort wird in der Regel selten geputzt). Ist es
    dazwischen "ölfeucht", könnte das auf defekte Dichtungen (Kurbelwelle / Hauptantriebswelle) hindeuten. Ein
    wenig "Schmodder" an dieser Stelle ist "normal", aber es sollte nicht so aussehen, wie auf Bild 2 (= Innenseite
    innerer Primärdeckel). Augenzwinkern
  • Lässt sich das Moped "leicht" starten ? Ein weiterer "Schwachpunkt" bei den EVOs ist die Anlasserbaugruppe
    (Freilaufkupplung und Anlasserritzel) die gerne mal den "Dienst quittieren". Bei einer guten, voll geladenen
    Batterie sollte die Anlasserwelle mit einem satten "KLONK" ausfahren und den Motor problemlos starten können
    (und wenn nicht beim ersten Mal, dann spätestens beim zweiten Drück auf den START-Knopf).

Mache Dich weiterhin mit dem Gedanken vertraut, dass die Bremsen der Tourer (gerade im beladenen Zustand) so ziemlich
an ihre Grenzen stoßen. Besonders bei Nässe tut sich die erste Sekunde nach Einleiten des Bremsvorgangs mit der originalen
Bremse so gut wie gar nichts. unglücklich
zum zitierten Beitrag Zitat von jan58
Mir wurde gesagt, dass auch die Sitzposition für großgewachsene wie mich ab 97 vorteilhafter ist. auch weil der Teilemarkt an Sitzbänken da mehr hergibt.
Wie weiß man aber, dass eine frühe 97er auch schon die Rahmenmodifikation hat?
Der Zeitpunkt der Auslieferung ab Werk war ja mutmaßlich eher 96.
kann man das an der Fin sehen?
V.G,
jan

Jep, das geht. Geh mal auf diese Seite⬅️ KLICK MICH) und gib dort die VIN (FIN) ein. Dann weißt Du, was Du vor Dir stehen hast.
Du kannst aber auch nach diesem Bild hier gehen.....


Greetz  Jo
Attachment 400869
Attachment 400870

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.01.2023 09:44.

jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.01.2023 09:31
Zum Anfang der Seite springen

danke Schimmy für die guten Tips. Das ist Harleyspezifisch und Gold (Geld) wert...
Noch mal zu meiner vorherigen Frage, nach dem Zulassungsjahr 97. woher weiß ich dass es das modifizierte Modell ist.
es könnte ja auch Bj 96 sein...
netten gruß,
jan

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.01.2023 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Steht da jetzt (Du schriebst Deine Frage, während ich auch gerade meinen Beitrag bearbeitete)...... fröhlich

P.S.: Habe gerade einmal spaßeshalber bei Saddlemen die Auswahl an Sitzbänken gecheckt.....:
Bis 1996 : Ergebnis
Ab 1997 : Ergebnis

geschockt

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Kellerkind ist offline Kellerkind · 443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 26.01.2023 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan wenn Du Interesse an einer 93er hast
ein Freund von mir will seine Verkaufen

jan58 ist offline jan58 · 12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
jan58 ist offline jan58
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 19.11.2022
fährt: diverse
Neuer Beitrag 27.01.2023 21:23
Zum Anfang der Seite springen

hast post;-)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
807
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2570
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
434
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen