Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » ABE / Zulassung Verständnisfrage

ABE / Zulassung Verständnisfrage

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

ABE / Zulassung Verständnisfrage

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.01.2023 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Laut UNECE 78 auf die in der delegierten Verordnung 3/2014 zu 168/2013 verwiesen wird, ist die Bremsanlage einschließlich der Bedienhebel eine zu genehmigende technische Einheit. Daraus folgt das JEDES Einzelteil der Bremsanlage eine Genehmigung haben muß. Da die Originalanlage als ganzes genehmigt wird ist eine einzelne Kennzeichung der Bauteile nicht notwendig. Anders ist es mit nicht dem original entsprechenden Ersatz bzw. Tauschteilen. Diese Teile müssen selbstverständlich nachweislich, also ABE, kein Teilegutachten, für die Bremsanlage, also für das Fahrzeug geeignet sein.
Alle anderen Austauschteile der Bremsanlage müssen ja auch eine ABE haben wie Bremspumpe, Leitungen, Beläge, Bremssättel.
Was Trittbretter betrifft so müssten diese von Rechts wegen mindestens ein Teilegutachten wegen der Festigkeit haben, ein Anbau müßte im Hinblick auf Boden- und Schräglagenfreiheit überprüft werden, macht aber keiner. In der Praxis achtet man höchstens auf vorstehende Kanten ( z.B. nicht breiter als der Lenker, keine scharfen Kanten )

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 27.01.2023 13:18
Zum Anfang der Seite springen

um Probleme mit den "BountyHuntern" zu vermeiden habe ich die Trittbretter, orig. SwitchBack an der FXDB eintragen lassen (Ausdruck aus dem Partfinder war ausreichend) .... erspart unnötige Diskusionen am Straßenrand... 

rein bei den Zeco-Trittbrettern würd ichs drauf ankommen lassen... sag einfach "Sondermodell"..     Sicherheitstechnisch müssen sie halt klappbar sein

allerdings werden seit geraumer Zeit Zubehör Fußrasten bei anderen Herstellern immer mit ABE ausgeliefert...

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.01.2023 14:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Mit dem Thema Auspuff ist mir alles klar. Mir geht's eigentlich nur um die Komponenten Bremspedal, Bremshebel und Kupplungshebel und Trittbretter.

Versuchen wir´s - was das Thema "sicherheitsrelevante Bauteile" angeht  - mal mit "Logik" oder "gesundem Menschenverstand"....

Für MICH sind "sicherheitsrelevante Bauteile" die Komponenten, die - wenn sie einen Defekt aufweisen -
MEIN RISIKO oder DAS anderer Verkehrsteilnehmer ERHÖHEN KÖNNTEN (nicht MÜSSEN). Ich denke, beim
Thema Hand- bzw. Fußbremse ist die Antwort EINDEUTIG JA.

Kupplungshebel: Zugegeben.... das Anfahren wird ohne Kupplung wohl etwas mühseliger sein, aber die Gänge
kann ich - mit etwas Geschick - auch ohne betätigen der Kupplung wechseln. Zum sicheren Fahren trägt
dieser Zustand aber garantiert nicht bei, und so ist MEINE Antwort auf die Frage: "Risiko höher ?" ein "wenn´s
dumm kommt, JA".

Ähnlich sieht es IN MEINEN AUGEN beim Thema Fußrasten aus (wobei es so ziemlich Wurst ist, ob nun "nur"
die Fußraste, oder gleich die ganze Fußrastenanlage z.B. abgebrochen ist). Sitze/fahre ich ohne Fußraste(n)
noch genauso sicher wie mit ? ? ? Zugegeben.... man kann sein Bein auch einfach in der Gegend herum baumeln
lassen, oder den Fuß auf dem Sturzbügel - wenn vorhanden - abstützen, doch verändert sich damit auch das
Risiko ? ? ? ICH finde JA... erst recht, wenn´s die Raste (das Trittbrett) auf der rechten Seite (Bremse)
betrifft. Sicherlich kann man die Bremse auch ohne Raste betätigen, doch vermutlich nicht so dosiert, wie man
es mit Raste gewohnt war. Risiko höher ?.... ICH finde JA.

Dass es die Company mit der Kennzeichnung der Bauteile nicht immer "so genau nimmt" und Anbauteile anderer
Hersteller plötzlich eine Kennzeichnung haben MÜSSEN um sie eingetragen zu bekommen, bzw. um "legal" damit
fahren zu dürfen, ändert daran nix, und so manches ist auch mit "Logik" oder "gesundem Menschenverstand" nicht
nachzuvollziehen. Beispiel (aus MEINER "Praxis):

Ich habe an meinem Hobel wegen Lenkerwechsel auch andere Bremsleitungen montieren müssen. Die Leitungen
selbst MÜSSEN gekennzeichnet sein, die Anschluss-Stücke (Banjos) und - Schrauben hingegen NICHT und genauso
wenig der "Verteiler" unter der Gabelbrücke, der die Bremsflüssigkeit auf den linken bzw. rechten Bremskolben
verteilt. Die Bremszangen wiederum MÜSSEN eine Kennzeichnung haben, obwohl an den originalen KEINE Kennzeichnung
vorhanden war. Muss man alles nicht verstehen.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 27.01.2023 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich geh da voll und ganz mit und bin auch absolut der selben Meinung. Wie gesagt geht's hier auch nicht darum andere Zubehörteile zu verbauen welche keine abe oder Gutachten zu besitzen, sondern darum was ich mache wenn beispielsweise der Fall eintritt das ich mit meinen schwarz gepulverten ORIGINALEN Bremshebel in einer Kontrolle stehe und der nette Herr sagt der ist nicht original.
Das so ein Fall warscheinlich nicht passiert bzw die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, ist mir bewusst. Dennoch ist's nicht unmöglich wenn man mal jmd jungen Kameraden vor sich hat der die Karriere gerade erst begonnen hat und Motorräder nur aus den Büchern vom Unterricht kennt. 
Warscheinlich nehme ich es einfach zu genau aber mir ist's wie gesagt durch Zufall aufgefallen und ich war einfach verwundert. 
Vllt gibt's ja noch andere Hersteller die ich noch nicht bessern habe aber bisher bei allen die ich hatte (Suzuki, Triumph, Honda) war an jeglichen der angesprochen Teile wenigstens eine Nummer, ein Logo oder sonst was, aber nie nichts.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.01.2023 15:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Vllt gibt's ja noch andere Hersteller die ich noch nicht bessern habe aber bisher bei allen die ich hatte (Suzuki, Triumph, Honda) war an jeglichen der angesprochen Teile wenigstens eine Nummer, ein Logo oder sonst was, aber nie nichts.

"Nichts", also keine Kennzeichung, ist zulässig solange Originalteile von der Typgenehmigung des Fahrzeugs verwendet werden UND ein Typenschild am Fahrzeug ist.
Eine Kennzeichnung ist in dem Fall nur notwendig wenn es ein Teil ist das in einer amtlich genehmigten Bauart nach StVZO §22a vorliegen muß:

Verordnung 168/2013
Artikel 39
Gesetzlich vorgeschriebenes Schild mit der entsprechenden Kennzeichnung für Fahrzeuge und Typgenehmigungszeichen für Bauteile oder selbstständige technische Einheiten

(1)   Der Hersteller eines Fahrzeugs versieht jedes in Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ hergestellte Fahrzeug mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Schild mit der entsprechenden Kennzeichnung, die gemäß dem nach Absatz 3 erlassenen einschlägigen Durchführungsrechtsakt erforderlich ist.


wenn es aber ein Fremdhersteller ist und das Bauteil NICHT bei der Typgenehmigung des Fahrzeugs angebracht war:

 (2)   Der Hersteller eines Bauteils oder einer selbstständigen technischen Einheit versieht alle in Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ hergestellten Bauteile oder selbstständigen technischen Einheiten, auch wenn sie Bestandteil von Systemen sind, mit dem Typgenehmigungszeichen, das nach dem gemäß dieser Verordnung erlassenen einschlägigen Durchführungsrechtsakt oder der einschlägigen UN-ECE-Regelung vorgeschrieben ist.Ist kein Typgenehmigungszeichen erforderlich, so bringt der Hersteller mindestens seinen Firmennamen oder sein Firmenzeichen, die Typennummer oder eine Identifizierungsnummer an.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 27.01.2023 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Also um das nochmal zu vervollständigen, ich war gerade nochmal in der Garage.
Auch auf dem original Bremshebel ist keine Kennung sichtbar.
Aber gut warscheinlich bin eh der erste Harley Fahrer der sich überhaupt so etwas fragtgroßes Grinsen

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 28.01.2023 14:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Auch auf dem original Bremshebel ist keine Kennung sichtbar.

Braucht ja auch nicht, siehe meinen vorigen Post. Harley ist OEM ( Original Equipment Manufacturer ) und kein Zubehörhersteller ( Hersteller eines Bauteils oder einer selbstständigen technischen Einheit )
Soll heißen ein original Austauschbremshebel von Harley braucht ebenfalls keine Nummer. Solange er als Austauschteil für dein Modell aufgeführt ist, Montageanleitung reicht in diesem Fall als Nachweis, kann dir niemand was. Es sei denn anderweitige Regelungen schränken die Verwendung ein z.B. Luftfilter, Auspuff oder klassisches Beispiel Windschild, laut der StVZO müssen alle Scheiben am Fahrzeug typgeprüft sein ( E Kennzeichnung ), das sind die HD Scheiben nicht, deshalb gibt es da des öfteren Probleme.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Börnie ist online Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist online Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 28.01.2023 14:55
Zum Anfang der Seite springen


__________________
.


.

 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
24
2177
12.03.2024 19:56
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2443
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXST Standard: ABE mit falschen Daten? (Softail Standard) M8 107
von Slow Rider jr.
10
3805
24.04.2023 08:57
von Leon_
Zum letzten Beitrag gehen