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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Info und Erfahrung gewünscht

Alle Softail: Info und Erfahrung gewünscht

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Alle Softail: Info und Erfahrung gewünscht

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Freda ist offline Freda · 5 Posts seit 24.01.2023
fährt: keins
Freda ist offline Freda
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5 Posts seit 24.01.2023
fährt: keins
Neuer Beitrag 27.01.2023 12:17
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Hallo zusammen,

ich möchte nach einer berufsbedingten längeren Pause, meine 2. Lebenshälfte nicht mehr ohne Motorrad verbringen. Am liebsten mit meinem Traum einer eigenen Heritage Softail. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit HD, außer einer Probefahrt mit einer Softail und mehreren Probesitzen auf verschiedenen Modellen. Bevor ich nun losziehe und mir meinen Traum verwirkliche, habe ich festgestellt, dass es ja verschiedene Motoren gibt was die Leistung, Hub und Technik betrifft. Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet. Ich schraube gerne und bin dabei auch nicht ungeschickt, brauche das aber auch nicht jeden Tag smile. Fahren würde ich nur bei schönem Wetter und zum Spaß. Längere Touren sind nicht geplant, dafür nehm ich lieber dem Camper? Das Alter spielt keine Rolle.
  1. Welches Modelljahr/Motorvariante ist zu empfehlen?
  2. Was sind die Besonderheiten und ggf. Krankheiten 
  3. Worauf sollte ich unbedingt achten beim Kauf?

Vielen leiben Dank schonmal! LG. Freda

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 27.01.2023 14:51
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Um das wenigstens ein bisschen einzugrenzen, könntest Du ja vielleicht Deine Vorstellungen noch etwas konkretisieren. Wichtig wäre zum Beispiel der zur Verfügung stehende Etat. Fährst Du allein oder mit Sozius/Sozia? Eher flott unterwegs?

Grundsätzlich kann ich (warum nur?) für kürzere bis mittlere Strecken/Ausflüge die Breakout empfehlen. Die gibt's mit dem TwinCam 103 (MYs 2013-2017) oder dem M8-Motor (ab MY 201 cool , hier mit verschiedenen Hubräumen (mit 107, 114 und ab MY 2023 mit 117 cui). Hauptunterschiede gibt's bei Rahmen, Tanks und eben den Motoren. Ich fahre etwa 3 bis 4 TKm pro Jahr und bin sehr zufrieden mit meiner 114er – bis dato null Probleme...

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Bjrn ist offline Bjrn · 517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 27.01.2023 15:10
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Wenn die Heritage dein Traumbike ist, grenzt es das Modell ja schon ein.

Wie wichtig ist dir denn, dass noch Garantie auf dem Moped ist? 
Ich würde darauf achten, dass es ein Modell für den EU Markt ist und kein US-Import. Zum einen wegen einer etwaigen Unfall-Historie (US Totals, aufbereitet in Osteuropa und dann auf den DE Markt geworfen) und zum anderen für später kommende Umbauten, die dann nur mit Einzelabnahmen durchgehen.
Bezüglich Motor wird dir der jeweilige Besitzer hier immer sagen, seiner sei der einzig wahre. Solltest du selbst austesten.

Freda ist offline Freda · 5 Posts seit 24.01.2023
fährt: keins
Freda ist offline Freda
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5 Posts seit 24.01.2023
fährt: keins
Neuer Beitrag 27.01.2023 16:15
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Hi und lieben Dank schonmal,

Garantie brauche ich nicht, kann ja ruhig alt sein das Eisen. Das mit dem EU Markt ist ein guter Hinweis, hatte mir da keine Gedanken drüber gmacht. Ich werde überwiegend alein sein. Mir gefällt die Softail in ihrem klassischen 2 Farb Look ohne Windschield und Gedöns mit flachem breiten Lenker am besten bzw. genauso gut wie ein Umbau zum klassischen flachen Bobber. Gab ja was Fender und Lautstärke gibt einige Änderungen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Modell vor 99, wäre also auch prima. Hab da nur noch nicht den Durchblick was Twin Cam, Evo etc. betrifft. Auch das mit den CUI ist mir fremd. Ist größer immer auch besser? Hab jetzt auch schon einiges gelesen. Aber wie du schon schreibst, jeder hat da seine eigenen Vorlieben und keiner redet seinen Gaul schlecht.  Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Freda am 27.01.2023 16:26.

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 27.01.2023 17:23
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"Cui" ist der Hubraum (cubic inch) – Umrechnung ist 1 cui = 16,38 ccm. Der größere Hubraum geht bei HD einher mit höherer Leistung und höherem Drehmoment.

103 cui = 1668 ccm
107 cui = 1753 ccm
114 cui = 1868 ccm
117 cui = 1917 ccm

Hier im Link von Thunderbike ein paar Infos zu den Motoren (für die älteren Motoren nach unten scrollen)...

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HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 27.01.2023 17:32
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Da hast du aber viel weggelassen was infrage kommt. Du bringst hier ziemlich neue Sachen (ab 2012) und nur einmal TwinCam, von M8 war hier gar nicht die Rede

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 27.01.2023 18:24
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Mache mal ein Downgrade…

Die Softail-Modelle 2000 bis 2006 waren mit dem Twin-Cam-88B-Motor ausgestattet. Dieser hat zwei Ausgleichswellen(B für englisch Balancer), um die Vibrationen zu verringern. Die Softail-Modelle 2007 bis 2011 wurden mit dem hubraumstärkeren Twin-Cam-96B-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ESPFI, aktivem Ansaug- und Auspuffsystem sowie Cruise-Drive-Sechsganggetriebe ausgerüstet. Seit dem Modelljahrgang 2014 bis 2017 haben alle Softail-Modelle den Twin-Cam-103B-Motor mit nunmehr auf 1690 cm³ erweitertem Hubraum. 

1984-1999 Evolution

Der erste mittels computergestützter Konstruktion (CAD) entwickelte Harley Motor. Der 1340er „Evo“ ist eine wahre Evolution: Er läuft ruhiger, ist langlebiger, verbraucht weniger Benzin und erzeugt mehr Drehmoment als seine Vorgänger.
In seinem Debütjahr treibt er die brandneue Softail an, den Urtyp der späteren Softail Baureihe.
Je nach Version erzielt er bis zu 65 PS.

Wie sind deine Anforderungen an Harleysound, Leistung und Budget?

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 27.01.2023 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Da hast du aber viel weggelassen was infrage kommt. Du bringst hier ziemlich neue Sachen (ab 2012) und nur einmal TwinCam, von M8 war hier gar nicht die Rede

War lediglich bezogen auf meinen Post. Zudem gab es die Frage nach "cui", dazu habe ich einige Umrechnungsbeispiele verschiedener Hubräume von HD-Motoren aufgeführt. Dass es viele weitere Motorvarianten gibt, ist ja ein No-brainer.

Deine Vorschläge sind übrigens auch sehr gut!

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DeeCee am 27.01.2023 19:27.

Freda ist offline Freda · 5 Posts seit 24.01.2023
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Neuer Beitrag 27.01.2023 20:09
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Wie ihr sicher merkt, hab ich kaum Plan von HD Motoren, deshalb bin ich hier gelandet und ich danke euch schon jetzt riesig für Eure Erleuterungen!!!

Mich würden auch die Modelle bis 1999 eher interssieren. Laut wäre schön, soll aber auch nicht zu sehr nerven, denke ich. Also für mich als Fahrer, Umwelt und Anwohner. Zu Not gibt es ja auch was mit Klappen zum nachrüsten. Vom Budged her würde ich etwa 12.000 locker machen, wenn es das Traumbike ist evtl. auch etwas mehr. Gibt es die Motoren bis 1999 auch in verschiedenen Leistungsstufen. 65 ist ja das Ende wenn ich dich richtig verstanden habe. Das würde mir auch dann völlig ausreichen. Will ja keine Rennen fahren und beim Cruisen entspannen!

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 27.01.2023 20:22
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Meine Springer zb ist ein EU Modell mit der geringsten Leistung von 48 PS. Mir reichts vollkommen. Und wenn du nur Cruiser willst, reichts allemal. Vibrationen sind auch etwas mehr als bei Neueren. Da musst du einfach mal ein paar Probe fahren.

Natürlich leistungsmäßig kein Vergleich zur Slim meiner Frau. Kommt also immer drauf an was man will.

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 27.01.2023 21:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Freda
Wie ihr sicher merkt, hab ich kaum Plan von HD Motoren, deshalb bin ich hier gelandet und ich danke euch schon jetzt riesig für Eure Erleuterungen!!!
Gibt es die Motoren bis 1999 auch in verschiedenen Leistungsstufen. 65 ist ja das Ende wenn ich dich richtig verstanden habe. Das würde mir auch dann völlig ausreichen.

Im Link oben sind alle Motorvarianten (auch vor 1999) mit den verschiedenen Hubräumen, Leistungsstufen und Drehmomenten aufgeführt. Vielleicht einfach mal anklicken und lesen...

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Holger P. ist offline Holger P. · 68 Posts seit 23.05.2022
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68 Posts seit 23.05.2022
fährt: Street Bob 114, Thunderbird 900
Neuer Beitrag 27.01.2023 22:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Freda
Ist größer immer auch besser?

Da gibt es doch diesen alten Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Hubraum.
Sicher werde ich jetzt gleich belehrt werden, dass einen Motor noch viel mehr ausmacht als nur die Zylindergrösse, aber damit bin ich immer gut gefahren großes Grinsen

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Nicht vergessen: die schwarzen runden Dinger gehören immer nach unten!

bulli44 ist offline bulli44 · 60 Posts seit 28.03.2007
aus Grömitz
fährt: FLST Classic Heritage 114 M8
bulli44 ist offline bulli44
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60 Posts seit 28.03.2007 aus Grömitz

fährt: FLST Classic Heritage 114 M8
Neuer Beitrag 16.02.2023 10:25
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Moin Moin
hast Du keinen Kumpel der schon Harley fährt ? oder du fährst mal zu einem freien Schrauber.
Da bekommst Du denke ich am Meisten Infos.

Grüße von der Ostsee

Harleybär1988 ist offline Harleybär1988 · 54 Posts seit 18.10.2022
aus Bremen
fährt: Heritage TC88 Bj2000
Harleybär1988 ist offline Harleybär1988
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54 Posts seit 18.10.2022 aus Bremen

fährt: Heritage TC88 Bj2000
Neuer Beitrag 20.02.2023 19:53
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Ich habe in etwa vor der gleichen Entscheidung gestanden wie du jetzt. Meine Anforderungen sind fast mit deinen identisch. 

Bin folgende Modelle Probe gefahren:

Heritage 114 Mj21 
Heritage EVO Mj99 die letzte Baureihe
Heritage TC88 Vergaser Mj2000 
Fat Boy 114 Mj21
Slim 107 Mj21 

Ich habe letztendlich die TC88 Vergaser 2000 genommen, ich war eigentlich auf EVO festgelegt und nach der Probefahrt und den Vergleich musste ich feststellen, dieser Kartoffelsound ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend, klar zwei verschiedene Motoren aber der TC88 hat mich jetzt nicht enttäuscht. EVOs bekommt man halt mit sehr viel Glück in einem guten Zustand aber meistens eben nicht. Dazu noch viele Halter und hohe km was nicht schlimm ist da von vielen schon gesagt der Motor das ewig aushält bei entsprechenden Intervallen des Service. 

Die M8 Motoren sind gut und fahren auch problemlos hauen mich aber nicht vom Höcker deswegen ist das meistens was das angeht ne Emotionale Entscheidung absteigen und dann merken was man will. 
Den 103er kann ich nicht beurteilen da ist die Probefahrt schon 4 Jahre her aber ich meine zu glauben dass sich die FatBob mit den zwei runden Heckaugen vom Motor top war und der Sound von der Kess geil rüber kam. 

Sowie ist das bei dir raushöre würde ich dich bei EVO-TC88 oder TC103 sehen. TC96 kann ich nicht beurteilen!

holgiundben ist offline holgiundben · 265 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
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265 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 21.02.2023 08:55
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Der Harleybär hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Fahre verschiedene Motoren Probe. Ich würde, wenn das Wetter aufgeht beim Openhouse beginnen. Wenn du dich dann für ein Dir genehmes Motorenconzept entschieden hast, dann darauf achten, dass die Inspektionen penibel eingehalten wurden. Umbauten, würde ich selbst durchführen, sprich möglichst originalgetreu. 
Ich wünsche viel Erfolg!

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Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

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