Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Ahk

FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Ahk

FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Ahk

JR ist offline JR · 18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
JR ist offline JR
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 22.03.2023 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander. Ich hatte mich dieser Tage hier vorgestellt und fahre eine 2023er Tri Glide. Gibts hier jemand der auch so ein Dreirad fährt und daran eine Anhänger Kupplung hat die eingetragen ist? Ich wollte bei mir eine AHK montieren und hab hier schon mit einemTÜV Prüfer gesprochen, der mir so was eintragen würde wenn ich ein Gutachten hätte oder eine Briefkopie. Eventuell gibts ja hier jemand der mir behilflich sein könnte.
Gruß Jürgen

Schlesier ist offline Schlesier · 54 Posts seit 08.05.2021
aus Warstein
fährt: Freewheeler
Schlesier ist offline Schlesier
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 08.05.2021 aus Warstein

fährt: Freewheeler
Homepage von Schlesier
Neuer Beitrag 23.03.2023 10:37
Zum Anfang der Seite springen

würde mich auch interessieren. 
In Holland gibt's sowas aber ohne TÜV:
Harley Davidson Trike modelle. - tourmaster

__________________
Memento Mori.....

JR ist offline JR · 18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
JR ist offline JR
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 23.03.2023 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Schlesier
Diesen Holländer kenne ich gut. Ich bin in Sachen AHK, Anhänger an Motorrädern gut bewandert. Bis vor ein paar Jahren war ich Importeur von dessen Produkten. Als mein damaliger TÜV Prüfer in Rente ging wars dann aus. Und die Neuen verstecken sich hinter Anweisungen und Vorschriften. Es sind aber heute immer noch Einzelabnahmen zulässig, es muß sich halt nur einer trauen und natürlich muß das Teil entsprechend haltbar sein. 
Ich bleib da mal dran, denn ich hab ja auch noch 2 spezielle Anhänger Bausätze hier rum stehen. Wenn noch jemand Fragen hat gerne melden 
Gruß Jürgen

Schlesier ist offline Schlesier · 54 Posts seit 08.05.2021
aus Warstein
fährt: Freewheeler
Schlesier ist offline Schlesier
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 08.05.2021 aus Warstein

fährt: Freewheeler
Homepage von Schlesier
Neuer Beitrag 23.03.2023 12:11
Zum Anfang der Seite springen

bei mir wäre interessant da Ich dann einen Hundeanhänger benötige :-)

Tüv eintragung :
Anhängerkupplung eintragen lassen: Wann...eldrechner.org)

"Es zeigt sich also: Eine moderne Anhängerkupplung ist oft eintragungsfrei und muss deshalb nicht unbedingt eingetragen werden. Doch kann es in einigen Fällen auch anders aussehen:Oft müssen Sie keine Anhänger­kupplung eintragen: Kosten entstehen dann durch den Kauf der Kupplung.
  • Ohne EU-Zulassung muss ein Fahrer eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Der TÜV oder ein anderer zugelassener Prüfverein, wie die Dekra, können diese Aufgabe übernehmen.
  • Das Verfahren, welches hier zum Einsatz kommt, nennt sich „Teilegutachten für nachträglich eingebaute Teile“. Dabei handelt es sich um ein nationales Verfahren, welches speziell für Anbauten ohne ECE-Prüfzeichen genutzt wird.
  • Lassen Fahrer ihre Anhängerkupplung so eintragen, sind auch Kosten zu bedenken, welche von der Prüfstelle verlangt werden. Der Kostenpunkt beläuft sich dabei auf etwa 40 Euro.

Tipps zum NachrüstenEs zeigt sich, dass Sie in vielen Fällen ihre neue Anhängerkupplung nicht eintragen lassen müssen, da es sich nicht um Tuning oder eine großer Veränderung handelt. Trotzdem sollten Sie beim Nachrüsten auf einige Dinge achten, damit es später nicht zu Problemen kommt. So gibt es beim Auto zwei verschiedene Kupplungstypen: Einer ist fest montiert und der andere zeichnet sich dadurch aus, dass er abnehmbar ist. Letztere ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn andernfalls das Nummernschild verdeckt wird.Laien sollten bei der Montage genau den Anweisungen in der Anleitung folgen. Individuell festgelegt werden kann jedoch, wo genau am Heck die Anhängerkupplung angebracht wird. Dabei ist darauf zu achten, dass das richtige Drehmoment beim Anziehen der Schrauben gewählt wird. Ansonsten kommt es im schlimmsten Fall dazu, dass sich ein Anhänger löst."

__________________
Memento Mori.....

JR ist offline JR · 18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
JR ist offline JR
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 23.03.2023 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ja diese Dinge sind mir schon bekannt, das ist bei PKW jedoch etwas anders als in unserem Fall, oder gar bei Motorrädern. Die käuflichen AHK 's für unsere Fahrzeuge sind nicht geprüft, haben weder ein Gutachten noch ne ABE. Der Fahrzeughersteller hat auch keine Prüfungen bezüglich des Betriebs mit einem Anhänger. Also geht das bei uns nur über eine Einzelabnahme. Aber ich bleib am Ball
Gruß Jürgen

JR ist offline JR · 18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
JR ist offline JR
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 23.03.2023 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, ein Hunde Anhänger ist nicht das Problem, das gibts von der Stange

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9530 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9530 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.03.2023 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JR
Der Fahrzeughersteller hat auch keine Prüfungen bezüglich des Betriebs mit einem Anhänger. Also geht das bei uns nur über eine Einzelabnahme. Aber ich bleib am Ball

Moinsen Jürgen,

Diesen Beitrag hattest Du über die Suchfunktion des Forums sicherlich schon gefunden / gelesen, oder ? ? ?
Nimm doch mal Kontakt zu dem/der user(in) auf...... Schaden kann´s nicht. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

JR ist offline JR · 18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
JR ist offline JR
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 07.03.2011
fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 23.03.2023 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo, vielen Dank für den Link. Nein kannte ich noch nicht, zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich auch nicht gesucht hatte, ich bin halt ein Neuer. Aber, ich danke dir vielmals. Im Gegensatz zur Marlene suche ich was für einen 2Rad Anhänger. Es geht mir eigentlich nur die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wenn ich meinem TÜV Prüfer eine Kopie von sowas vorlegen kann, würde er es bei mir auch eintragen. Eine AHK könnte ich fertig kaufen oder auch selbst fertigen, hab ich früher zu Hauf gemacht. Aber der gute Mann der mir das eingetragen hat gibts nimmer.
Vielen Dank Gruß Jürgen