Moin,
ich habe eine YTX12-BS verbaut.
Letzten Sommer hat mich die Shovel das erste mal in über 30 Jahren Auto- und Motorradfahren zum Abschleppen gezwungen, weil die Batterie während der Fahrt plötzlich komplett
tod war.
Da hatte ich erkannt, das der Stecker vom Regler vom Vorgänger zurechtgepfuscht wurde...32-Ampere-Papastecker(Regler) auf 17-Ampere-Papastecker(Lima).
Nun ist mir vorgestern aber wieder die Batterie während der Fahrt abgek..kt, nach gerade mal 600km seit letztem September.
Über Winter war sie an der Erhaltungsladung wie alle meine Fahrzeuge.
Den Regler hab ich letzten Sommer sicherheitshalber durchgeprüft und Spannungen und Ströme gemessen und anschließend erneuert.
Der Neue Regler hatte aber die gleichen Werte.
Ist die Batterie zu groß(unterlastet), zu warm im Horseshoetank, zu rüttelig(Starrrahmen) oder etwas von allem?
Hab AGM wie Gel-Batterien verbaut gehabt. Jetzt gerade wieder eine Yuasa AGM. Die hatte ich letzten Sommer auf Kulanz erstattet bekommen.
Nun hab ich mir aus einem alten Modellbauakku eine Überbrückengshilfe gebaut, wenn die nächste Batterie sich abmeldet. Passt in jede Jackentasche. Dann kann man jedenfalls weiterfahren.
Großer Vorteil einer Kontaktzündung.
__________________
Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 26.03.2023 21:22.