Moinsen
@SportiHunter ,
Wenn ich die Verkabelung der M-Unit richtig interpretiere, lässt Du auch die Spannungsverorgung für den
Anlassermagnetschalter (Solenoid) darüber laufen. Dass Du damit die M-Unit leistungsmäßig an ihre Grenzen
bringst (max. Strom 30A), ist Dir schon bewusst..... ? ? ?
Nun wissen wir ja noch aus dem Physik-Unterricht in der Schule, dass die Elektronen (der elektrische Strom)
sich vom Potential mit Elektronenüberschuss (nämlich Minus bzw. Masse) zum Potential mit Elektronenmangel
(also Plus) bewegen, wenn ein Stromkreis geschlossen wird.
D.h. in Deinem Fall: Für den Starter-Ausgang der M-Unit hast Du anscheinend mit 2x 2,5mm2 die empfohlene
Leitungsstärke gewählt, jedoch müssen sich die Elektronen ZUERST durch die viel zu gering dimensionierten
Masseleitungen quälen, bevor sie am Solenoid ankommen. Dass diese sich dabei über die Maßen erwärmen,
wundert mich nicht.
Lösung: Entweder wesentlich stärkere Leitungen für die Massekabel der M-Unit wählen, oder aber das Solenoid
NICHT darüber anschließen.
P.S.: Die Empfehlung in der Anleitung zu der M-Unit, 1,5mm2 für den Masseanschluss zu nehmen ist elektrotechnisch
gesehen völlig daneben. Da gehört - wie schon geschrieben - ein "richtiges" Massekabel dran, das fest mit dem
Rahmen des Mopeds / dem Minus-Pol der Batterie verbunden ist.
GReetz Jo
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