Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz · 41 Posts seit 31.03.2022
aus B an der W im Eichsfeld
fährt: CVO SG 2018
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 31.03.2022 aus B an der W im Eichsfeld

fährt: CVO SG 2018
Neuer Beitrag 21.04.2023 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde 
Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf ein paar Ratschläge. 
Meine 2018er Cvo wurde heute vom ADAC auf der Landstraße verladen und steht morgen früh mit wiederholtem Motorschaden mit 13500km Laufleistungen beim Freundlichen.
Jetzt von vorn: Gekauft Oktober 2021 als 3Jahre altes Motorrad mit ca. 4500km bei einem offiziellen HarleyHändler im Norden Deutschlands. Bei ihm offenen Lufi und J&H Anlage montieren lassen und auf dem Prüfstand Mappen. Öltransferschnorchel wurde auch eingebaut. Abgeholt im März 2022 und dann gefahren inkl Superrally Schweden mit 3Tkm. Dann Harley 8000er Inspektion beim Freundlichen in Heimatnähe. Im Sommer während der heißen Tage bei einer längeren Ausfahrt keine Leistung und unruhiger Motorlauf. Ich berichtete in anderem Beitrag. Ergebnis sumping und Austausch Grundplatte und Ölpumpe als verbesserte neue Version auf Zusatzgarantie von originalem HarleyHänder in der Mitte Deutschlands in Heimatnähe. Gefahren und beobachtet bis im Herbst bei kleinerer Ausfahrt in ruhigem Tempo ich klapperndes Geräusch vom Motor hörte. Kupplung gezogen, Motor aus und ausrollen. Nach abkühlen langsam heim und mein Händler holt ab. Ursache hinterer Kolben gefressen. Nach längerer Suche Fehler in Form von verstopften PistonJet gefunden. Keine Ölschmierung durch Dichtungspampenreste. Im vorderen Jet ebenfalls Dichtungspampe. Harley selbst nimmt sich dem Fehler nicht an. Da Zusatzgarantie keinen komplett neuen Motor nach der Diagnose zahlt wurde das TopEnd über dem Gehäuse komplett zerlegt, kontrolliert, gereinigt Ölkanäle durchgeblasen und mit neuem Kolben und Zylinder hinten und neuen PistonJets auf Rechnung Versicherung zusammengesetzt. Parallel noch Nivomat und neue Räder auf meine Kosten verbauen lassen. HD wurde geliefert und ich habe Ostern zwei lange Touren je 300km ruhig über Landstraße den Motor begonnen einzufahren. Heute bei top Wetter wieder Runde gedreht und nach 30 ruhigen km zusätzlich zu starken Windgeräuschen ein bekanntes Klappern aus dem Motor gehört. Kupplung gezogen Motor sofort aus und ausgerollt am Straßenrand. Den Rest kennt ihr.
Was nun? Ich würde am Liebsten das Motorrad zurückgeben, allerdings ist mein Verkäufer ja nicht der, der die Reparaturen mitgemacht hat, da zuweit weg. Habe alles nur bei HD machen lassen und die Zusatzversicherungen von HD hat bislang gezahlt. Ich weiß nur nicht ob die den wiederholten Schaden übernehmen. Oder der durchführende Händler, da bislang ca. 650km nach Reparatur erst gefahren. Eigentlich müsste meiner Meinung nach jetzt der Motor komplett getauscht werden, aber wer zahlt die Schmiere?
Bin am überlegen einen Anwalt zu befragen ob ich bei der Sachlage was erreichen kann. 
Habt ihr Erfahrungen oder Hinweise was ich jetzt machen oder auch nicht machen sollte? Soll ich meinen Verkäufer die Situation schildern und auf Rückgabe drängen? 
Blöde Situation, da ich in vier Wochen mit meinen Kumpels in Kroatien sein wollte (Unterkünfte gebucht) und nun nicht glaube das ich mitfahren kann…

__________________
⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 22.04.2023 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Schwierig.
Zurück in die Werkstatt welche die Reparatur durchgeführt hat und die Haftung der Werkstatt klären. Mal hören was die sagen und wie es weitergeht.
Auch mit dem Verkäufer würde ich reden. 
Plus die Sachlage mit einem Anwalt klären. Befürchte den wirst du brauchen.
Für den Urlaub evtl. ein Moped leihen. Im Freundeskreis haben doch viele 2,3,4 Mopeds.
Nach Instandsetzung  überlegen ob eine Werkstattversicherung für dich in Frage kommt. Kostet nicht viel, meine kostet ca. 130 Euro im Jahr.

Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz · 41 Posts seit 31.03.2022
aus B an der W im Eichsfeld
fährt: CVO SG 2018
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 31.03.2022 aus B an der W im Eichsfeld

fährt: CVO SG 2018
Neuer Beitrag 22.04.2023 07:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hörbi
Auf den Punkt gebracht genau das was ich für mich auch beschlossen habe zu tun.
Werde heute morgen mit dem ADAC zum Händler und dort persönlich vorsprechen.
Bislang haben die sich ja auch um die anderen Schadenfälle gut gekümmert. Versuche das mal sachlich zu klären auch mit dem Verkäufer.
Macht es Sinn HD Deutschland anzuschreiben. Das Problem mit der Dichtmasse in den PistonJets ist bei den ersten M8 Motoren zumindest in USA schon vorgekommen. Das ist definitiv ein Montagefehler. Ob das die jetzt noch juckt ist aber fragwürdig.
Danke für deine Antwort.
Maik

__________________
⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...

Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
aus At Home
fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Ducci ist offline Ducci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 11.04.2016 aus At Home

fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Homepage von Ducci
Neuer Beitrag 25.04.2023 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

aus eigener Erfahrung, Harley Deutschland anschreiben bringt dir definitiv nichts, das Spielchen habe ich auch schon hinter mir, die reagieren nicht einmal.
Erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe regte sich etwas aber das ging dann über den Händler der mein Moped gemacht hat, aber nicht direkt Harley Deutschland, die juckt das leider die BohneBaby

Ich hoffe du kommst aus der Nummer irgendwie sauber raus.

Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz · 41 Posts seit 31.03.2022
aus B an der W im Eichsfeld
fährt: CVO SG 2018
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 31.03.2022 aus B an der W im Eichsfeld

fährt: CVO SG 2018
Neuer Beitrag 25.04.2023 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ducci
die Befürchtung hab ich mittlerweile auch. Mein lokaler Dealer sagte dazu auch, die werden maximal fragen wer war da zuletzt dran und dann sollen die klären.
Aktuell wird der Werkstattleiter der letzten Reparatur ( mein lokaler Dealer) den Motor aufmachen und den vermuteten Fehler suchen (fressen Kolben wegen verstopfen Piston-Jet) und dann mit der Cargarantie klären was geht. Abmachung mit ihm ist auf jeden Fall Motor raus und öffnen, Kanäle kontrollieren, Dichtmasse entfernen und Motor neu aufbauen. Welche Kosten dann an mir hängenbleiben, bleibt abzuwarten. Eine Wandlung bzw. Rückgabe wie in der ersten Aufregung von mir ins Kalkül gezogen wird nicht funktionieren.
Ich hoffe das mein Dealer mir mit einer Leihmaschine für meinen geplanten Urlaub entgegenkommen.
Son Schei… wünscht man echt keinem.

__________________
⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 25.04.2023 18:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grey Eminenz
Hallo Ducci
die Befürchtung hab ich mittlerweile auch. Mein lokaler Dealer sagte dazu auch, die werden maximal fragen wer war da zuletzt dran und dann sollen die klären.
Aktuell wird der Werkstattleiter der letzten Reparatur ( mein lokaler Dealer) den Motor aufmachen und den vermuteten Fehler suchen (fressen Kolben wegen verstopfen Piston-Jet) und dann mit der Cargarantie klären was geht. Abmachung mit ihm ist auf jeden Fall Motor raus und öffnen, Kanäle kontrollieren, Dichtmasse entfernen und Motor neu aufbauen. Welche Kosten dann an mir hängenbleiben, bleibt abzuwarten. Eine Wandlung bzw. Rückgabe wie in der ersten Aufregung von mir ins Kalkül gezogen wird nicht funktionieren.
Ich hoffe das mein Dealer mir mit einer Leihmaschine für meinen geplanten Urlaub entgegenkommen.
Son Schei… wünscht man echt keinem.

Das mit der Leihmaschine kann ich mir leider nicht vorstellen. Eine Maschine über längere Zeit und dann noch ins Ausland?

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Werbung
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz · 41 Posts seit 31.03.2022
aus B an der W im Eichsfeld
fährt: CVO SG 2018
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 31.03.2022 aus B an der W im Eichsfeld

fährt: CVO SG 2018
Neuer Beitrag 19.05.2023 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem nun schon ein paar Tage vergangen sind, will ich die Geschichte mal weiter erzählen. Der Motor wurde geöffnet und es war wie vermutet wieder ein verstopfter PistonJet hinten. Dadurch wieder gefressenen Kolben. Scheinbar hat auch die Kurbelwelle noch etwas abbekommen. Die Werkstatt hatte den ersten Fall und jetzt wieder gut dokumentiert und ist damit auf Harley Deutschland zugegangen. Dort liegt jetzt seit gut zwei Wochen der Kulanzantrag zur Bewertung. Mal sehn was daraus wird…
Meine Reisegesellschaft ist gestern ohne mich los und ist jetzt in Österreich Richtung Kroatien. Eine Leihmaschine in Form einer PanAm hätte mich mindestens 1.250€ gekostet, so das Angebot des Dealers. Das hab ich nicht eingesehen.
Ich habe bislang meinen verkaufenden HD-Dealer angeschrieben, der sich zwar gleich gemeldet hat, aber sagt das für ihn das ein Fall für die reparierende Werkstatt ist und die das schon machen würden. Den Inhaber der Werkstatt (und noch einer anderen Niederlassung) habe ich auch angeschrieben. Leider hat der sich noch nicht bei mir gemeldet. Der Werkstattleiter hat mir am Telefon aber gesagt, das sein Chef bei HD wegen dem Kulanzantrag unterstützt.
Bislang heißt das für mich aber abwarten und hoffen, dass bald eine Entscheidung getroffen wird. Was dann passiert hängt halt davon ab. Entweder neuer Motor oder ich muss mich an meine Werkstatt wegen nicht umfassender erster Behebung des Motorschadens halten.

__________________
⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...

v2devil ist offline v2devil · 2252 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 19.05.2023 12:56
Zum Anfang der Seite springen

drücke die Daumen...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.05.2023 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Sch... echter Worstcase. Ich hoffe, dass sich HD kulant zeigt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Robbie ist offline Robbie · 353 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
353 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 19.05.2023 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Hoffentlich kommst du da gut raus aus der Geschichte , sowas mitten in der Saison.Baby

Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2829 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 20.05.2023 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn alles abgenickt wird, den Ärger übernimmt keiner und das Vertrauen in das Bike wird wohl nicht mehr sein.


Sehr sehr schade.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz · 41 Posts seit 31.03.2022
aus B an der W im Eichsfeld
fährt: CVO SG 2018
Grey Eminenz ist offline Grey Eminenz
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 31.03.2022 aus B an der W im Eichsfeld

fährt: CVO SG 2018
Neuer Beitrag 16.06.2023 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Nun sind ja mal wieder ein paar Wochen ins Land gegangen und ich bin immer noch ohne fahrbaren Untersatz mit zwei Rädern.
Was ist seit der letzten Meldung passiert:
Harley hat den Kulanzantrag abgelehnt.
Meine Werkstatt hat sich dann an Car-Garantie mit dem Schadensfall gewandt und die haben einen Gutachter losgeschickt. Heute hat mich der Werkstattleiter von meinem Freundlichen angerufen und mir mitgeteilt dass er eine Deckungszusage für die Kosten des Motors und dessen Austausch bekommen hat. Mal sehn was dann evtl. an mir hängenbleibt.
Jetzt gehts ans Teile bestellen. Ich hab ihn nur gebeten mir nach Bestellung die Lieferzeit des Motors durchzugeben. Ich vermute dass das garantiert noch einige Zeit dauern wird. Im Geiste hab ich die Saison so gut wie abgehakt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt…
Grüße Maik

__________________
⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 17.06.2023 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal grossen Respekt an dich.  So sachlich und ruhig zu bleiben  (alles andere ändert ja auch nichts) zeigt wahre Größe.   Ich hab da eine ganz kurze Zündschnur wenn es in der Preisklasse unserer Motorräder  zu Schäden kommt.  Stellenweise ab Werk schon. 
Ich hatte bisher einen Motorschaden an einer 2010 er  Street Glide und das auch erst nachdem ich sie schon verkauft hatte.  Damals bekam der neue Besitzer nach langwierigen Scheerereien von Harley Davidson einen neuen Austauschmotor.   Ab Werk hatte die Kurbelwelle eine zu große Unwucht und die hat langsam aber sicher die Ölpumpe zerstört.   Die Schadensbehebung hat sich über eine ganze Saison hingezogen. 
Ich drücke dir die Daumen und nochmal meinen Respekt, dass du trotzdem an Harley festhälfesthälst.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
aus At Home
fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Ducci ist offline Ducci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 11.04.2016 aus At Home

fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Homepage von Ducci
Neuer Beitrag 21.06.2023 12:39
Zum Anfang der Seite springen

 @Grey Eminenz Bei mir bzw. meiner Street Gilde 2019 Special hat der ganze Spaß, AchtungBaby  365 Tage gedauert bis das Moped wieder gelaufen ist, bzw. ein neuer Motor incl. Getriebe montiert und nach mir nach Hause geliefert worden ist. Ich hatte insgesamt drei Motorschäden,
zwei während der 365 Tage wo man meinte, die Karre sei fertig, nach ersten Reparatur Versuch habe ich ganze 25km geschafft bis der geile Kolbenfresser kam, und nach wiederholtem Versuch (Kurbelwelle, Kolben,Zylinder Ausgleichswelle, Kurbelgehäuse etc.) habe ich dann es ganze 6km geschafft bis wieder
der geliebte Kolbenfresser sich angemeldet hat. Nach weiteren ca. 150 Tagen (die ganze Geschichte nach drittem Motorschaden nur noch über Anwalt) wurde tatsächlich mir ein neuer Motor wie ich obig schon schrieb, verbaut. Und nach genau 365 Tagen wurde das Moped dann mit einem Lieferwagen der Werkstatt zu mir nach Hause gebracht. Tolle LeistungAugen rollen. Hätte ich mir nach einer vergangenen Zeit von ca. 7 Monaten nicht zwischenzeitlich eine neue Street Glide ST gekauft, wäre 1 Jahr vergangen wo ich nicht mehr hätte Moped fahren können.  Fazit : Nun habe ich zwei Street Glidescool

Dr.Foolish ist offline Dr.Foolish · 19 Posts seit 09.05.2023
aus Gaggenau
fährt: CVO Road Glide 2023, RnineT Scrambler, KTM690
Dr.Foolish ist offline Dr.Foolish
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 09.05.2023 aus Gaggenau

fährt: CVO Road Glide 2023, RnineT Scrambler, KTM690
Neuer Beitrag 21.06.2023 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das lese bekomme ich das Grauen und hab ernsthaft Zweifel an der Qualität der Bikes. Was ein Mist.

__________________
…gibt es wirklich Leute die kein Moped fahren?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2293
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
11
4510
18.07.2020 17:54
von Defcon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: kein SE Race Tuner mehr und nun?
von Felix26+
2
3143
14.01.2019 20:28
von Preisi
Zum letzten Beitrag gehen