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Reiniger Ultraschallbad

Kellerkind ist offline Kellerkind · 443 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 02.05.2023 16:50
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Hallo zusammen.
Da ich ja wohl nicht der einzige bin der auf diese Weise seine Teile reinigt, wollte ich mal hören was Ihr so für Mittelchen nehmt um überwiegend Alu von Öl und Dreck zu befreien.

Gruß Wolfgang

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 02.05.2023 17:40
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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

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c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 02.05.2023 18:09
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Tickopur R33
Gruß C53

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 02.05.2023 20:13
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Meine Vergaser mach ich auch immer mit Tickopur R33.

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Grüße, Tim

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Wildpower ist online Wildpower · 116 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 02.05.2023 23:22
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Ich verwende Fit. cool

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 03.05.2023 06:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Ich verwende Fit. cool

Zum Entfetten sollte es wohl gehen. Für die Entfernung von Oxiden und Harzresten eher schlecht würde ich sagen.
Ein kleiner Spritzer um die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern ist aber nicht schlecht.

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Grüße, Tim

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 03.05.2023 07:59
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Frage an die Spezialisten bitte:

Ultraschallbad für zerlegte Bremssättel...
Ein erfahrener KFZ-Meister hat mir abgeraten Bremssättel im US-Bad zu reinigen.... dadurch würde die Oberfläche wo die Bremskolben gleiten angegriffen, sagt er...
s'Internet sagt dazu wenig, bzw. nur bei billigen Geräte wo eine gewisse Frequenz nicht erreicht wird

Agossi ist offline Agossi · 389 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 03.05.2023 08:13
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Wenn der falsche Reiniger (Säure) verwendet wird, lösen sich Teile im Bad auch auf.
Nein, wenn kein aggressiver Reiniger verwendet wird, wird die Oberfläche von Stahl oder Alu nicht angegriffen. In der Medizintechnik und Uhrenindustrie werden alle Teile im Ultraschallbad gereinigt, da kommt es auf höchste Präzision und Reinheit an.

Die billigen Geräte haben eher die Gefahr, dass sich gar nicht oder schlecht funktionieren...

Die Aussage deines Meisters kommt wohl eher daher, dass im Kfz-Gewerbe alles im Kaltreiniger eingelegt wird und Ultraschallbäder da sehr selten im Einsatz sind.

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 03.05.2023 10:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Frage an die Spezialisten bitte:

Ultraschallbad für zerlegte Bremssättel...
Ein erfahrener KFZ-Meister hat mir abgeraten Bremssättel im US-Bad zu reinigen.... dadurch würde die Oberfläche wo die Bremskolben gleiten angegriffen, sagt er...
s'Internet sagt dazu wenig, bzw. nur bei billigen Geräte wo eine gewisse Frequenz nicht erreicht wird

Ich sandstrahle die Bremssättel im kompletten Zustand und zerlege sie dann. Ein Ultraschallbad für Bremssättel sehe ich als unnötig. Man hat da keine feinen Bohrungen u.ä.
Besonders wichtig ist aber die Nut worin der Vierkantdichtring sitzt. Die muß absolut sauber sein und sollte sanft und nicht mit harten Gegenständen gereinigt werden.

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Grüße, Tim

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 443 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 03.05.2023 12:20
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zum zitierten Beitrag Zitat 

Ich sandstrahle die Bremssättel im kompletten Zustand und zerlege sie dann. Ein Ultraschallbad für Bremssättel sehe ich als unnötig. Man hat da keine feinen Bohrungen u.ä.
Besonders wichtig ist aber die Nut worin der Vierkantdichtring sitzt. Die muß absolut sauber sein und sollte sanft und nicht mit harten Gegenständen gereinigt werden.

Wenn Du aber Sättel und Pumpe hast die seit 20Jahren nicht mehr offen waren hole ich den Schmodder im Ultraschall raus

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 03.05.2023 14:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
zum zitierten Beitrag Zitat 

Ich sandstrahle die Bremssättel im kompletten Zustand und zerlege sie dann. Ein Ultraschallbad für Bremssättel sehe ich als unnötig. Man hat da keine feinen Bohrungen u.ä.
Besonders wichtig ist aber die Nut worin der Vierkantdichtring sitzt. Die muß absolut sauber sein und sollte sanft und nicht mit harten Gegenständen gereinigt werden.

Wenn Du aber Sättel und Pumpe hast die seit 20Jahren nicht mehr offen waren hole ich den Schmodder im Ultraschall raus

Hatte ich vor 3 Jahren an meiner KLR650...
Da war nach 27 Jahren nix mit Schmodder.

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 12.06.2023 10:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vedge1969
zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Hallo zusammen.
Da ich ja wohl nicht der einzige bin der auf diese Weise seine Teile reinigt, wollte ich mal hören was Ihr so für Mittelchen nehmt um überwiegend Alu von Öl und Dreck zu befreien.

Gruß Wolfgang

Guten Tag. Persönlich führe ich eine detaillierte Reinigung nicht selbst durch, sondern wende mich an Profis. Diese Profis sind Handwerker aus xxx, sie führen die Reinigung so effizient und schnell wie möglich durch.

Ach komm...hör doch auf mit Profis...
Wenn du das nicht kannst, weil du handwerklich vielleicht nicht sonderlich bewandert bist, dann heißt es nicht, dass andere das nicht vielleicht besser können als du.
Hab die "Profis" aus verschiedenen Werkstätten kennengelernt. Da suchst du nach der Nadel im Heuhaufen, wenn du wirklich mal jmd mit echtem Know-How finden willst.

Ich bin Handwerkerprofi mit 35 Jahren intensiver Praxiserfahrung und mir macht in vielen Dingen so schnell keiner von diesen "Werkstattprofis" was vor...auch nicht bei Bremssätteln und US-Bädern Augenzwinkern
Sind doch alles nur Teiletauscher. Kein Automechaniker baut heute noch einen Bremssattel oder HBZ auseinander.

Ich bekomm jedes Jahr 2x einen Rappel wenn ich die "Profis" allein nur beim einfachen Räderwechseln sehe. Die machen sowas seit tausenden Malen und machen sich keine Gedanken, ob man die vergammelte Radnabe mal entrosten sollte bevor die Tauschräder montiert werden.
Und wenn sie das tatsächlich mal machen,dann wird auch gleich die Alufläche von der Felge mit der Flexdrahtbürste intensiv mitbearbeitet...mutwillige Zerstörung auf Raten.
Für solchen Murks und 15 Minuten Arbeit wollen sie dann 60€ sehen.
Andere Arbeiten führen sie auch nicht mit mehr gedanklichen Tiefgang aus.

Es ist eine reine Katastrophe, was sich da draußen in den Werkstätten tummelt.

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