Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Motorklackern und glitzernde Partikel im Ölfilter

Shovelhead: Motorklackern und glitzernde Partikel im Ölfilter

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Motorklackern und glitzernde Partikel im Ölfilter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 01.08.2023 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Bild 1/9
Du fährst Rollenstössel die mit Shovel-Nockenwelle
und Shovel-Hydros genutzt werden können.
Und zwar nur mir Shovel-Nockenwelle + Shovelhead-Hydros bzw Panhead ab 53

Bild 2/9
Deine Solidadapter sind ursprünglich dafür gedacht um mit EVO-Style Stösselstangen und
EVO-Style Kipphebel zu laufen.
Original wird bei Shovels kein Öl durch die Stösselstangen hochgepumpt

Deine Konfiguration, wie du sie jetzt hast, kann man problemlos bei Shovels fahren aber
dann solltest du die Ölversorgung für die Tappetblöcke im Motorgehäuse mit 2 Madenschrauben dicht machen
siehe Bild unten


Bild 6/9
Die Bohrung 1 ist, wie du auch schreibst, für das TopEnd und Hydros und kommt von der Pumpe.
Die ist nur aus fertigungstechnischen Gründen von aussen sichtbar

Bild 6/9
Die Bohrung 2 ist für den Pinionshaft.
Wenn du den Reglerkolben in der Ölpumpe hochziehst wird und den kicker ein wenig drehst
wird Öl auch aus Bohrung 2 kommen

Bild 6/9
Die oberste Ölbohrung ist ebenfalls nur fertigungstechnisch von aussen sichtbar.
Das ist die Verbindungsbohrung vom Ölsieb zu den Hydros und der Steigleitung für die Rockerbox.

Bild 9/9
IMHO passt die Dichtung auf das neue Nosecone Cover astrein
Wenn du die Dichtung auf das neue Cover legst und dort reinbläst wird Luft aus der Pinionlagerbuchse
kommen.

Bild 9/9:
Das untere Loch in der Dichtung auf dem neuen Nosecone (im Gehäuse geschlossen) ist für Seitenöler-Motorgehäuse.
Bei den Seitenölern ( bis ca 72) und mit originaler Ölpumpe wurden Pinionshaft und TopEnd bei Motorstart gleichzeitig mit Öl versorgt.

Die Dichtungshersteller heutzutage nutzen nur eine "one-size-fits-all" Dichtung.
Original gab es eine Dichtung für Seitenöler und eine andere Dichtung für Endöler

Also: Alles gut.


heiko: Die Dinger sind vom Standpunkt eines Schlossers schon einfach aufgebaut.
Kompliziert wird es wenn die Kübel zerschraubt sind was zu oft der Fall ist.
Deshalb sagen die Alteisenbesitzer auch das du die Hälfte der Kaufsumme nochmal in Instandsetzung von Motor/Getriebe investieren musst um endlich lächeln zu können.
Attachment 410886

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.08.2023 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Ja ok, soweit, so gut, denke ich...

Ob ich Evostyle -Kipphebel habe weiß ich nicht.
Werde aber den vorderen Kopf nochmal abnehmen müssen, weil die Rockerbox wieder sifft.

Ich habe jetzt eine NW von Andrews (J-Grind) verbaut. Die war vorher drin und habe ne neue wieder verbaut. Ob die auch für Hydros geht?

Wenn die Cover dicht bleiben und der Druck von 10-15 PSI  so bleibt wie zuletzt, dann lass ich das erstmal mit der Ölversorgung über die Stößel.

Ich hatte vorhin alles soweit wieder zusammengebaut und ein anderes Piniongear( schwarz) verbaut. Das ist das kleinste was Jims anbietet, damit das Surren verschwindet bzw. besser wird.
Wenn nicht, werde ich evtl die NW-Buchse nach oben etwas nachbearbeiten müssen.

In erster Linie wollte ich aber auch checken, ob in die Nosecone-Kammer Öl gepumpt wird um das Pleuellager zu versorgen.
So hab ich nach einigen Minuten Probelauf alles wieder zerlegt um die Ölkammer zu checken....alles bestens.

Die Verbindung zwischen Pinionlager und der Bohrung hatte ich schon durchgeblasen...geht frei.

Eigentlich könnte man ja auch an Stelle der Madenschrauben im Gehäuse einfach eine geschlossene Dichtung an den Taperedblöcken verbauen, oder?

Morgen bau ich alles wieder schön zusammen und hoffe auf besseres Wetter für ne gepflegte Probefahrt...mal sehen was in Wacken abgeht...

@heiko Jo, genau wie Tommel schon schrieb. Das große Problem sind echt die "Schrauberhinterlassenschaften" der Vorgänger, so auch in diesem Fall mit dem falschen Piniongear.
Das war die Ursache dieses Threads...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.08.2023 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Hatte im Zusammenhang mit dem neuen Fliehkraftversteller das Komplettset von W&W gekauft.
Da waren der Versteller und die komplett ausgestattete Zündplatte dabei...
Den Kontakt kann man komplett vergessen. Taugt nur für den Notfall, denke ich.

Die Platte mit Kondensator habe ich aber verbaut, weil die alte Platte schon etwas runtergerockt war.
Etwas Feilen und Anpassen war aber notwendig. Plug&Play war da nicht.

Dabei kam natürlich wieder das Gefummel mit dem Zündzeitpunkt, indem man die Kurbelgehäuseschraube rauspopeln und den OT suchen muß.
Dann die Gradscheibe punktgenau aufs vordere pulley kleben und Kontaktabstand und ZZP einstellen.

Jetzt habe ich mir mal die langersehnten Markierungen aufs Gehäuse gemacht.
Dabei fiel mir auf, dass die 35°-Markierung aufm Flywheel knapp 2° zu früh eingeschlagen scheint (siehe letztes Bild).
Wenn der Motor kalt ist, passt das...aber nicht mehr wenn er warm ist.

Zur Erklärung:
Von oben nach unten sind folgende Markierungen auf dem ersten Bild zu sehen...

- Schwarzer Punkt: 19° höchster Nocken 1. Zyl. zum Einstellen für Kontakt vorderer Zylinder

- 1. schwarzer Strich: OT 1. Zyl.

- 2. schwarzer Strich: 5° v. OT

- 2- schwarzer Strich: 35° v. OT (laut Gradscheibe)

- weißer Punkt auf Polrad: Bezugspunkt

Hier mal diverse Fotos...
Attachment 411170
Attachment 411171
Attachment 411173
Attachment 411174
Attachment 411179
Attachment 411180

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 09.08.2023 09:43.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 09.08.2023 14:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Dabei fiel mir auf, dass die 35°-Markierung aufm Flywheel knapp 2° zu früh eingeschlagen scheint (siehe letztes Bild).
Wenn der Motor kalt ist, passt das...aber nicht mehr wenn er warm ist.

Scheint eine ganz, ganz seltene Fehlprägung zu sein.

Sozusagen die blaue Mauritius von Harley Davidson.

Interessant!

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.08.2023 14:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Dabei fiel mir auf, dass die 35°-Markierung aufm Flywheel knapp 2° zu früh eingeschlagen scheint (siehe letztes Bild).
Wenn der Motor kalt ist, passt das...aber nicht mehr wenn er warm ist.

Scheint eine ganz, ganz seltene Fehlprägung zu sein.

Sozusagen die blaue Mauritius von Harley Davidson.

Interessant!

Ist ne S&S KW.

Das sieht auch aus, als wären da mehrere Versuche gemacht worden die 35°-Marke einzuschlagen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 09.08.2023 14:54.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 09.08.2023 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du so Markierungen machst dann nur mit einem mechanischem Totpunkt-Finder.
Alles andere ist viel zu ungenau.
S&S hat meist Markierungen T:F , F , R
Ausserdem dehnt sich dein Alu-Pulley aus wie doof (deshalb wird der Belt auch immer strammer je heißer die Kiste wird) .
Und wenn du die Beltabdeckung abbaust wieder anbaust stimmt deine Referenz noch ?
Hmmmm.
Ich erwähne das alles nur da ich mir einfach nicht vorstellen kann das S&S bei den KW-Markierunegn geschlampt hat.
Schon richtig , S&S hat auch Scheiße gebaut zB Breather-Markierungen. Aber Kurbelwelle ?

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.08.2023 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Das Beltcover ist festgeschraubt und auch nicht wackelig.
Die Beltabdeckung hat nichts mit meinen Markierungen zutun. Diese sind lediglich aufm Lima-Polrad und den Motorgehäuse.
Wenn  das Polrad mal abkommt, dann muß man mal schauen. Keine Ahnung wie stramm das auf der Welle sitzt und evtl. seine Pos. verändern kann.
Die Gradscheibe, nach der ich mich immer orientiert habe ,wird jedesmal nach der OT-Markierung am Pulley zum Zeiger befestigt wenn ich die Zdg. oder das Ventilspiel einstelle. Das ist nur temporär befestigt.

Warum dehnt sich das Pulley aus? Es wird nicht mal lauwarm. Vielleicht wächst der Motor aber nach vorn wenn er heiß wird?

Ich kann den OT von der KW ja nochmal genau verifizieren wenn ich ne passende Messuhr finde...ich schau mal.

Ansonsten habe ich meine Zündung aber immer nach dem OT der KW eingestellt...funzt gut.

Das einzige was ich sonst noch anzweifel, ist die Gradscheibe. Ist halt ein Teil ausm Inet. Die werd ich aber nochmal genau checken.


Das sind übrigens die Markierungen auf meiner KW...

Hatte mich bei allen Einstellungen bisher immer an der OT-Markierung für vorn orientiert.

VLNR...
OT vorn , 35° vorn , und ich glaube 35° hinten(interessierte mich bisher nicht)
Attachment 411212
Attachment 411213
Attachment 411214

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 09.08.2023 22:45.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
- Ölfilter -
von Festus
7
8108
24.06.2006 23:47
von DerAlte
Zum letzten Beitrag gehen