Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Bei Fahrt im Regen viel besserer Sound...

Bei Fahrt im Regen viel besserer Sound...

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 16.05.2023 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Gestern wurde ich auf der Heimfahrt von starkem Regen überrascht und wieder einmal fiel mir auf, dass die Maschine bei Regen erstens viel feiner und mit weniger Vibrationen läuft und auch der Sound von der Auspuffanlage viel bassiger klingt.
Bei trockenem und schönem Wetter meine ich, dass viel mehr Schellenbaum-Gerassel des Motors und Rahmens (von wo auch immer) zu hören ist und deshalb meist den Sound des Auspuff überdeckt.

Auch läuft der Motor viel geschmeidiger und mit weniger Vibrationen und ich bilde mir auch ein, dass er viel besser am Gas hängt. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Wasser irgendwie die diversen Qietschstellen "schmiert" und durch die feucht-kalte Luft das Benzin-Luft-Gemisch viel optimaler (wohl magerer) ist.

Bilde ich mir das alles nur ein, oder hat das jemand auch schon mal beobachtet?

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 16.05.2023 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Hä? Noch nie nimmer einen Unterschied gehört.

__________________
No Fear..... Baby

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.05.2023 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Auch läuft der Motor viel geschmeidiger und mit weniger Vibrationen und ich bilde mir auch ein, dass er viel besser am Gas hängt.

Moinsen,

Lies einmal HIER........ Alte Methode zur Leistungssteigerung, die schon in WK II bei Flugzeugmotoren eingesetzt wurde.

Musst nur aufpassen, dass Dir die Kolben nicht weg rosten...... fröhlich


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 16.05.2023 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Wassereinspritzung ist mir bekannt, auch dass feuchte Luft dichter ist und somit das Gemisch magerer wird.
Aber so stark geregnet, dass man gleich von "Wassereinspritzung" reden kann, da wäre ich wohl ertrunken gestern...

Das heisst wohl wirklich, dass ich (wieder einmal) das Gemisch des Vergasers wohl etwas optimieren muss und er momentan viel zu fett läuft (was ich schon lange vermute).

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 16.05.2023 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Was den Sound betrifft - besseren Sound bzw Zunahme der Lautstärke innen bemerke ich bei jeder Autofahrt im Regen .
(Beim Bike bemerke ich bei Regen gar nichts. Das steht da nämlich in der Garage und ist ganz ruhig)

Die Reflexion des Asphalts ist wohl anders.
Es hat seinen Grund warum Porsche & Co, Auspuffanlagenhersteller, ihre Typisierungen bevorzugt in Südeuropa bei trockenem, heißem Hochsommerwetter durchführen.

Und kalte Luft im Ansaugtrakt ist immer gut.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1460
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck? (Mehrere Seiten 1 2)
von sven48
15
2707
05.03.2024 23:43
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
351
217724
29.12.2023 16:55
von Molle
Zum letzten Beitrag gehen