Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Frage wegen gekürztem Heckfender

Alle Sportster: Frage wegen gekürztem Heckfender

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Frage wegen gekürztem Heckfender

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ruhrstahl ist offline Ruhrstahl · 21 Posts seit 26.02.2022
fährt: Sportster XL 883 Low
Ruhrstahl ist offline Ruhrstahl
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 26.02.2022
fährt: Sportster XL 883 Low
Neuer Beitrag 19.05.2023 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin
Ich habe mir einen gekürzten Heckfender bei Kleinanzeigen für meine XL 883 L gekauft. Jetzt hab ich eine Frage und zwar dieser Fenderhalter dient der auch zur Stabilität des Heckrahmens? Ich denke ohne das Teil ist kein Soziusbetrieb möglich oder ?
Bei dem gekürzten Fender würde mir das Dingen wie auf dem Bild zu sehen ist unten raus ragen. Darf man das Teil weglassen oder anderweitig befestigen ?
Bei den ganz kurzen Hecks fällt das Dingen doch ganz raus denke ich.
Der Fender hat auch nicht die Haltrung für das ECM. Wohin verlegt man das am besten ?

Gruss
Martin
Attachment 406624
Attachment 406625
Attachment 406626

__________________
Auf einem Seemannsgrab blühen keine Rosen

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 19.05.2023 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich sehe kein Problem in dem Teil.
Jedoch, alle Angaben ohne Gewähr.

Bei meiner 91er XL gab's diese Verstärkung zwar nicht, aber hätte es das gegeben, dann hätte ich es wohl einfach weggelassen, solange der Ersatzfender aus Stahl ist.
Selbst wenn's nicht erlaubt (?) sein sollte, ein bissl Outlaw geht doch immer und solange Dein Frautski keine 150kg da hinten draufwuchtet, verzieht es da auch nix.

Alternativ kannst Du die eine Rundung des Teils an den Seiten doch einfach abflexen, falls das Ding unbedingt dran soll. Da bleibt immer noch genug Material übrig und ausserdem sieht das nach einer Stärke von zwei oder 3mm aus...das hält auf alle Fälle auch noch, wenn da die Rundungen weg sind.
Beispielhaft, siehe Foddo!

Und ich glaube nicht, dass bei einer Kontrolle oder beim TÜV irgendein Hahn danach kräht bzw. dass da überhaupt jemand von unten in den Fender glotzt!

Das ECM kannste in der Regel auch ohne Halter an die Originalstelle bringen...bisschen Moosgummi...auf beide Seiten doppeltes Klebeband...fertig.

Mach Dir nicht so'n Kopf und viel Erfolg damit! 



Edit, tags darauf:
Gern geschehen...Augen rollen
Attachment 406627

__________________
Gruß, Stone

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stone No.667 am 20.05.2023 22:34.

Ruhrstahl ist offline Ruhrstahl · 21 Posts seit 26.02.2022
fährt: Sportster XL 883 Low
Ruhrstahl ist offline Ruhrstahl
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 26.02.2022
fährt: Sportster XL 883 Low
Neuer Beitrag 25.05.2023 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Vorher hatte ich leider keine Zeit mich zu bedanken. Familiäre Tragödie gehabt die sich aber wieder eingerenkt hat. Ich denke das wird ganz gut werden mit dem gekürzten Fender.
Attachment 407019
Attachment 407020

__________________
Auf einem Seemannsgrab blühen keine Rosen

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 25.05.2023 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Und?
Wie machst Du's jetzt mit dem Bügel? Weglassen?

__________________
Gruß, Stone

Ruhrstahl ist offline Ruhrstahl · 21 Posts seit 26.02.2022
fährt: Sportster XL 883 Low
Ruhrstahl ist offline Ruhrstahl
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 26.02.2022
fährt: Sportster XL 883 Low
Neuer Beitrag 25.05.2023 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke ich werde mir das morgen mal in aller Ruhe anschauen. Da sind normalerweise noch 2 Plättchen mit dran verschraubt wo ich mich auch Frage welchen Zweck die eigentlich haben.

__________________
Auf einem Seemannsgrab blühen keine Rosen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.05.2023 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Falls du Teil Nummer 19 meinst, da sind Gewinde eingearbeitet und dienen der Befestigung des Fenders und der Kabelführung für die Heckleuchte
Attachment 407027

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 25.05.2023 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Schneid' die überstehenden Rundungen einfach ab und gut is'...

__________________
Gruß, Stone

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 26.05.2023 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Das Teil und seine Form haben ja prinzipiell einen Sinn. Stützfunktion usw. Willst Du es eintragen lassen? Dann kannst Du sicher nix wegflexen.
Ich persönlich würde auch nur die überstehenden Rundungen wegschneiden. Tragend ist der Bügel bis zu den Verschraubungen. Alles über den Verschraubungen gilt nicht wirklich (ohne Gewähr und wie fest angezogen, grosse Beilagescheiben,...). Aber da das Teil aus Stahl ist, würde es sich vorher verbiegen, bevor es bricht. Schau es dir halt dann immer wieder an.
Beim Schneiden soll nicht zu heiss werden, sonst wird es weich. Kürzere Schnitte, damit nicht alles glüht. Glühen = weich machen.
Und bitte... das ist nur meine Meinung!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck? (Mehrere Seiten 1 2)
von sven48
15
1933
05.03.2024 22:43
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
791
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2367
05.02.2024 20:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen