Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Lampenhalter

Alle Sportster: Lampenhalter

Alle Sportster: Lampenhalter

rocma ist offline rocma · 228 Posts seit 26.01.2011
fährt: Street Glide und Sporty
rocma ist offline rocma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 26.01.2011
fährt: Street Glide und Sporty
Neuer Beitrag 21.05.2023 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, darf man ohne Probleme 2 Löscher in die untere Gabelbrücke bohren um einen Scheinwerfer zu befestigen ? Beispiel siehe Bild. gr
Attachment 406702

tutte76 ist offline tutte76 · 46 Posts seit 20.03.2019
fährt: Sportster 883 Hugger `89
tutte76 ist offline tutte76
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.03.2019
fährt: Sportster 883 Hugger `89
Neuer Beitrag 26.05.2023 07:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Rocma,

damit du zumindest mal ne Halbwahrheit als Antwort hast: großes Grinsen

Hab an meiner Sporty auch die untere Brücke angebohrt, um nen zentralen Halter für den neuen Scheinwerfer zu haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Inschenöör das akzeptiert - wenn er es denn weiß.
Bisher habe ich die Kiste aber so, mit montiertem LED-Scheinwerfer, 2x über den Tüv gefahren, ohne dass es jemanden gestört hat.

Langer Rede kurzer Sinn:
sicherlich rechtlich nicht okay. Es wird aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keinem Prüfer und keinem der Rennleitung auffallen, wenn du es nicht selbst thematisierst.

Cheers, Thorsten

FritzBlitz ist offline FritzBlitz · 20 Posts seit 07.05.2017
fährt: XR 1200
FritzBlitz ist offline FritzBlitz
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 07.05.2017
fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 26.05.2023 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt kommt der erhobene Zeigefinger Augenzwinkern

Auch wenn es den Prüfern und der Rennleitung nicht auffällt, im Fall eines Unfalles kann die Versicherung zicken machen.

Sollte nach einem Unfall, ein Sachverständige  eine unerlaubte Veränderung an einem am Fahrzeug feststellen. Kann das übel ausgehen.

Wir reden hier ja nicht von einem zu kleinem Spiegel oder eine etwas zu lauten Auspuffanlage.

" Unerlaubte Veränderung am Fahrzeug= erlösen der Betriebserlaubnis= KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ"

 
So eine Gabelbrücke ist ja schon Sicherheitsrelevantes Teil am Bike. Dort Löcher rein zu bohren ist in meinem Augen echt Grenzwertig, ich hätte  kein gutes Gefühl dabei.

Aber muss jeder für sich selber entscheiden.

Schönes Wochenende

dackelpack ist offline dackelpack · 731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 26.05.2023 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch drüber nachgedacht, mich dann aber doch nicht getraut ein Loch rein zu bohren (obwohl alle um mich herum gesagt haben, kann man ruhig machen)!

Ich hab mich dann für die auf den Bildern zu sehende Lösung entschieden (der Halter steht übrigens zum Verkauf)!
Attachment 407050
Attachment 407051

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 27.05.2023 08:39.

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 26.05.2023 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Prüfer, aber das darfst Du SICHER NICHT!
Du hast (auf dem Bild) eine Adapterplatte und willst diesen Zwischenraum eleminieren, dass das Halteblech auf der Brücke flach aufliegt, richtig?
Die Gabelbrücke ist aus Guss und somit spröde. Wenn Du sie anbohrtst, ein Gewinde schneidest und dann noch die Schrauben anziehst, kann es sein, dass Du den Gusskörper sprengst. (Worst case)
Ist denn diese Adapterplatte genehmigt? Ich würde zu einer anderen Adapterplatte raten, bzw. diese umbohren. Nie ein tragendes Teil vom Moped (zu deiner eigenen Sicherheit).
Machst Du es doch, wird wahrschleichlich nix passieren und es wird niemanden auffallen. Eher, dass der Scheinwerfer mit so einer Platte montiert ist, was nicht nach Stock aussieht.