Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Batterie leer Massefehler?

Alle Sportster: Batterie leer Massefehler?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Batterie leer Massefehler?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 26.05.2023 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Eine echt blöde Frage, klar, aber gibt es IRGENDEINE Möglichkeit den Fehler zu finden?
"Früher" konnte man theoretisch mit einen Zangenstrommesser sehen, ob Stom fliesst. Aber angeblich geht das heute nicht mehr (steuergeräte, Alarmanlage, Jekill,...) Ich stehe ich nun echt an und den Freundlichen kan ich auch nicht fragen, weil ich selbst rumgebastelt habe.

Als sie neu war, war die Batterie nach 7-10 Tagen nicht stark genug um zu starten. Wie ich gelesen haben, wohl die Alarmanlage und ein Standardproblem. Im Winter habe ich einen Lenker mit Innenliegender Verkabelung verbaut und alles funktioniert, keine Fehlermeldungen. Neue Batterie besorgt und immer noch das Problem. Also ist wohl wo ein Massefehler, den CanBus nicht anzeigt.
Lichtmaschine lädt (13,88V) und wenn ich regelmässig fahre, habe ich kein Problem.

Letztens, beim Starten so leer geworden, dass dann doch Fehlermeldungen kamen, aber nur für´s Licht. Mir ist da auch aufgefallen, dass dann die Kontrolleuchte für das Fernlicht geleuchtet hat und der Scheinwerfer aus war. Ist Cabus so schlau, dass es dann den Scheinwerfer abdreht (so war es nämlich), oder liegt dort der Fehler? Steckverbinder sind ok.
BMC:
B2107 Front position/running power output shorted high Stromkreis Zündung Kurzschluss Plus
B2132 High Beam output shorted high Stromkreis Fernlicht Kurzschluss Plus
B2137 Low Beam output shorted high Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Plus

n 00140-01  und  n 41000341F  laufen durch, aber zu den Nummern finde ich nur Ersatzteile im Web
Habe die Fehlercodes gelöscht und nehme an, dass sie wieder kommen, wenn ich am Limit der Batterie bin.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.05.2023 03:48
Zum Anfang der Seite springen

Also, der CAN Bus ist eine 1 oder 2 Draht Verbindung zwischen Steuergeräten, das CAN Bus Protokoll  ( OSI Layer 2 ) definiert die Art der Kommunikation zwischen den Geräten.
Selbstverständlich kann man an den stromführenden ( 12 V ) Leitungen immer noch mit Multimeter oder Stromzange Messungen vornehmen.
Laut Empfehlung von HD im Bedienhandbuch sollte die Batterie nach spätestens zwei Wochen Standzeit vollständig geladen werden.
Alternativ kann man natürlich auch nach jeder Fahrt die Hauptsicherung ziehen, das hilft auch.
Eine gerne übersehene Problemquelle ist der Akku der Sirene, der wird durch die Starterbatterie aufgeladen solange die Spannung dieser größer als 12,5 Volt ist. Wenn ich mich recht entsinne hast du die Sirene aber durch eine ohne Akku ersetzt.
Weiterhin ist es möglich das die Anschlüsse der Hauptsicherung korrodiert sind, das sorgt für einen Spannungsabfall.

Nun zu den drei OBD Fehlermeldungen:
B2107 L4 output shorted high = BCM Ausgang L4 ( running light / Standlicht  / Fog light ) Kurzschluss gegen 12 V
B2132  High beam output shorted high Kurzschluss gegen 12 V
B2137 Low beam output shorted high Kurzschluss gegen 12 V

Diese drei Fehler treten gerne auf wenn man mit LED Scheinwerfern experimentiert, am Scheinwerfer ohne gezogene Hauptsicherung arbeitet oder das Kabel zum Scheinwerfer gequetscht ist, die Fernlichtleuchte wird vom BCM eingeschaltet wenn auf der Leitung für Fernlicht Spannung erkannt wird, insofern richtig das die Fernlichkontrolle gebrannt hat.
Die Fehlermeldungen können aber nichts mit der leeren Batterie zu tun haben, dann kommen normalerweise ganz andere. Ich vermute das das alte Fehler waren oder das in der Lampenverdrahtung ein Fehler ist.
Im Diagnose Modus werden auch die Teilenummern der Baugruppen ( z.B.41000341F ist das BCM ) angezeigt damit man sofort erkennt welches Teil und welche Version verbaut ist. Das kann unter Umständen bei der Bewertung der Fehler helfen.
Das BCM schaltet die Lampenausgänge bei Belastung mit mehr als 12 Ampere pro Ausgang ( Abblend / Fernlicht ) ab und meldet B2137 fürs Abblendlicht und/oder B2134 fürs Fernlicht.

Eine Ruhestrommessung kann man vornehmen indem man bei ausgeschalteter Zündung ein Multimeter im Amperebereich mit dem Minus Pol der Batterie und dem Massepunkt ( Motorseitiges Ende des Minus Batteriekabels ) verbindet und dann das Massekabel an der Batterie löst ohne die Verbindung des Multimeters zu unterbrechen. Vorher nach Ausschalten der Zündung ca. 10 Minuten warten damit die Steuergeräte im Ruhezustand sind.
Die Verwendung einer Stromzange um die Masseleitung  ( da kommt man bei der Sportster besser dran ) ist natürlich auch möglich, allerdings ist nach meiner Erfahrung das Ergebnis im Vergleich zur Messung mit dem Multimeter deutlich ungenauer wegen des recht niedrigen Ruhestromes.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.05.2023 06:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
..........

Eine Ruhestrommessung kann man vornehmen indem man bei ausgeschalteter Zündung ein Multimeter im Amperebereich mit dem Minus Pol der Batterie und dem Massepunkt ( Motorseitiges Ende des Minus Batteriekabels ) verbindet und dann das Massekabel an der Batterie löst ohne die Verbindung des Multimeters zu unterbrechen. Vorher nach Ausschalten der Zündung ca. 10 Minuten warten damit die Steuergeräte im Ruhezustand sind.
..........

Moinsen,

Eine andere - weniger professionelle - Messmethode:
Zündung AN -> Hauptsicherung ziehen -> Zündung AUS -> mit den Messspitzen des Multimeters (Einstellung "A" oder "mA") an
jeweils einen Kontakt des Sicherungshalters. Ein paar Minuten warten, bis die Steuergeräte wieder im Ruhezustand sind.
"Sollwert": um und bei 10mA. Augenzwinkern

GReetz  jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 27.05.2023 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Wow! Mit so detaillierten Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank Euch! Werde das mal so durchgehen/probieren.

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 27.05.2023 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Habe mal die Methode von @Schimmy probiert und das Multimeter zeit 0mA an, egal in weclher Range. Habe dann mal kurz nach dem Sicherung ziehen gemessen und Stom ist kurz noch da, geht dann aber wieder auf 0mA.
Methode von @HeikoJ noch nicht durchgeführt, da mir bei meinen Test bereits 3x die Arlamanlage losgegangen ist und das in der Garage - Muss meine Trommelfelle wieder beruhigen lassen und dann nochmal probieren und konzentrieren (wegen Arlam vorher abschalten). Habe übrigens voriges Jahr die originale Sirene mit Batterie eingebaut, da ich sonst den Quittierton nicht ausschalten konnte.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 28.05.2023 00:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Methode von @HeikoJ noch nicht durchgeführt,

Der Unterschied zu Schimmys Methode ist das man bei der Messung nicht erst warten muß bis die Module in den Ruhemodus gehen, je nach Fahrzeug ( nicht bei den HD Modellen ) kann das schon mal 10 Minuten dauern. Am Endeergebnis wird das nichts ändern.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.05.2023 12:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Habe mal die Methode von @Schimmy probiert und das Multimeter zeit 0mA an, egal in weclher Range. Habe dann mal kurz nach dem Sicherung ziehen gemessen und Stom ist kurz noch da, geht dann aber wieder auf 0mA.
Methode von @HeikoJ noch nicht durchgeführt, da mir bei meinen Test bereits 3x die Arlamanlage losgegangen ist und das in der Garage - Muss meine Trommelfelle wieder beruhigen lassen und dann nochmal probieren und konzentrieren (wegen Arlam vorher abschalten). Habe übrigens voriges Jahr die originale Sirene mit Batterie eingebaut, da ich sonst den Quittierton nicht ausschalten konnte.

@stainless 
Dann machst Du irgendetwas falsch. Entweder hast Du das Multimeter verkehrt eingestellt, die Mess-Leitungen
nicht in die dafür bestimmten Anschlüsse gesteckt, oder Du misst nicht richtig....

Da MUSS in JEDEM Fall (und EGAL bei welcher Messmethode) Strom fließen ! ! !

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 28.05.2023 13:11
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy Damit wirst Du ziemlich sicher Recht haben fröhlich
Habe es auf beiden Steckpositionen probiert und auch in allen Bereichen (10, 200m, 20m, 2000). Überall 0.
Sogar mal die Zündung angedreht (Strom weiss ich jetzt nichtmehr) und dann wieder ab. Ging dann wieder auf Null.

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 28.05.2023 17:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Diese drei Fehler treten gerne auf wenn man mit LED Scheinwerfern experimentiert, am Scheinwerfer ohne gezogene Hauptsicherung arbeitet oder das Kabel zum Scheinwerfer gequetscht ist, die Fernlichtleuchte wird vom BCM eingeschaltet wenn auf der Leitung für Fernlicht Spannung erkannt wird, insofern richtig das die Fernlichkontrolle gebrannt hat.
Die Fehlermeldungen können aber nichts mit der leeren Batterie zu tun haben, dann kommen normalerweise ganz andere. Ich vermute das das alte Fehler waren oder das in der Lampenverdrahtung ein Fehler ist.

Habe ja letztens alle Fehler gelöscht, gerade wieder etwas rumgefahren und beim einem erneuten Starten hat wieder, für ein paar Sekunden, die Fenrlicht-Kontrollleuchte geleuchtet. Fehler Zuhause ausgelesen und wieder: B2132 (High beam output shorted high Kurzschluss gegen 12 V). Heisst das nicht eindeutig, dass der Stromverbrauch über Nacht, daher kommt, also ich den Fehler irgendwo bei dieser Leitung finden müsste? Dann weiss ich zumindest schon mal, dass der Tank wieder runter muss und kann dort suchen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.05.2023 13:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Heisst das nicht eindeutig, dass der Stromverbrauch über Nacht, daher kommt, also ich den Fehler irgendwo bei dieser Leitung finden müsste?
Zum ersten Teil Deiner Frage: NEIN. Da bei Zündung AUS die Spannungsversorgung zum Scheinwerfer elektronisch
vom Batterie-Stromkreis getrennt wird, kann darüber eigentlich kein Strom fließen und die Batterie entleeren.
Zum zweiten Teil der Frage: Dort scheint es - nichts desto trotz - ein Problem zu geben.

Dann weiss ich zumindest schon mal, dass der Tank wieder runter muss und kann dort suchen.
Dann ran an die Arbeit.

@stainless :
Hattest Du irgendwo schon einmal erwähnt, welcher Scheinwerfer verbaut ist ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 29.05.2023 21:18.

Avatar (Profilbild) von stainless
stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
fährt: XL1200NS, 2020
stainless ist offline stainless
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 23.05.2020
Avatar (Profilbild) von stainless

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 29.05.2023 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

@stainless :
Hattest Du irgendwo schon einmal erwähnt, welcher Scheinwerfer verbaut ist ? ? ?

Greetz  Jo

Der Originale. Zwar habe ich vor einigen Wochen festgestellt, dass der Originale ein Englischer war, aber dann einen neuen Einsatz bekommen und einfach umgesteckt. Das Problem mit der Kontrollleuchte ist neu, das mit der schwachen Batterie aber nicht.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.05.2023 21:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
.....

Lichtmaschine lädt (13,88V) und wenn ich regelmässig fahre, habe ich kein Problem.

.....

Nur mal für mich als Laien:
Wie kommen dann solche Werte als "Empfehlung" zur Ladungsspannung zustande?verwirrt
Habe daraufhin meine Ladespannung gemessen und mir würde ein Wert und die 14.8V angezeigt werden...bisher ohne Probleme...seit 5 Jahren stabile Batterieverwirrt
Attachment 407225

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.05.2023 00:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Wie kommen dann solche Werte als "Empfehlung" zur Ladungsspannung zustande?

Durch Chemie und Physik:
Nominale Zellenspannung Blei-Säure Akkumulator=2V  Das ganze mal 6 Zellen in Reihe = 12 V
Ladestrom beträgt 1/10 der Akkukapazität bis zur Zellspannung von 2,35 V. Das ganze mal 6 Zellen in Reihe = 14,1 V
Danach für einige Stunden Anheben der Zellspannung auf 2,4 V ohne Ladestrombegrenzung zum Ausgleich der Selbstentladung . Das ganze mal 6 Zellen in Reihe = 14,4 V
Bei 14,4 Volt ist ( sollte ) bei Blei-Gel oder AGM Akkus Schluß sein weil das die Grenze zur Ausgasung ist und bei geschlossenen Batterien das Gel dann austrocknet und kein destiliertes Wasser nachgefüllt werden kann.
Bei flüssigem Elektrolyt ( Normale Blei Säure Akkus ) ist das Durchgasen aber erwünscht damit die Säure gut durchmischt wird, also erhöht man bei denen nach dem Stromladen für einige Stunden die Zellspannung auf 2,46 V, das ganze bei 6 Zellen in Reihe = 14,8 V um ein Ausgasen und damit die Durchmischung zu erreichen.
Bei diesem Batterietyp kann man den Flüssigkeitsverlust durch Ausgasen durch das Nachfüllen von destiliertem Wasser ausgleichen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.05.2023 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank HeikoJ
für deine sehr wissenschaftlichen Erklärungsversuche
- aber genau deswegen versteh ich jetz noch weniger als zuvor geschockt .
Gerade bei den flüssigen Elektrolyten wird laut meinem Ladegeräte-Hersteller(C-tek) eine niedrigere Ladespannung(14,4V) appliziertverwirrt.
Umgekehrt bei den AGM's 14,7...
Aber ich muß ned alles kapieren - es reicht, wenns funktioniert fröhlich
Attachment 407267

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.05.2023 23:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Gerade bei den flüssigen Elektrolyten wird laut meinem Ladegeräte-Hersteller(C-tek) eine niedrigere Ladespannung(14,4V) appliziert.
Umgekehrt bei den AGM's 14,7...

Oje, ich wusste es. "Kleingedruktes lesen, grade bei C-Tek
C-Tek "fährt" die Elektrolyt Akkus bewusst nicht in die Gasung, dafür haben die den "Recond" Modus.
Die "meisten" AGM's ( und AGM's spezieller Marken laut Anleitung ) sollten laut C-Tek im AGM Modus mit 14,7 V geladen werden. "Viele" AGM Batterien sollen im "normalen" Modus geladen werden.
Ob 14,4 V oder 14,7 V Ladespannung sollte einem dann wohl das Datenblatt des Akkus sagen.
Attachment 407270
Attachment 407271

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
877402
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
58991
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
6940
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen