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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1658 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 07.06.2023 08:36
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? MAP-Sensor oder IAC verhindern Zündfunken auf einem Zylinder? Augen rollen

__________________
Greetz
Franky

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.06.2023 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
? MAP-Sensor oder IAC verhindern Zündfunken auf einem Zylinder?  Augen rollen

NEVER EVER ! ! !

Ich hoffe, dass Du Deine Kröten zurück erstattet bekommst, wenn es sich herausstellt, dass es daran nicht gelegen hat.

GReetz  Jo

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Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK · 24 Posts seit 02.05.2023
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Neuer Beitrag 07.06.2023 09:22
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Tja was soll ich noch checken? 
Mir kommt die Engine Kontrollleuchte verdächtig vor.
beim einschalten der Zündung geht die Lampen an und nach 3-4 Sekunden aus. Nach weiteren paar Sekunden wieder an. 
Ist das ein normaler Ablauf weil der Motor nicht läuft oder eine Meldung weil das Steuergerät falsche Werte oder Signale bekommt? 

Wie bekomme ich eine ordentliche Fehlerausle? Alle HD Dealer sind terminlich voll.😢

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1658 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 07.06.2023 09:25
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Da wird nen Fehlercode gespeichert, mehr erstmal nicht.
- - >Auslesen.

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Greetz
Franky

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2023 10:11
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Genauso isses. Wenn die Motorkontroll-Leuchte aus und nach 4 Sekunden wieder angeht (und dauerhaft
weiter leuchtet), ist ein AKTUELLER Fehlercode abgespeichert. Auslesen nach der Methode für Bikes
Baujahr 00 - 03 ! ! !

Was ICH jetzt nicht ganz verstehe.... Du hast doch den Fehler EINDEUTIG durch Vertauschen der Leitungen vom
ECM zur Zündspule diagnostiziert. Wieso lässt Du Dich jetzt von den "Profis" von diesem Weg abbringen ? ? ?

GReetz  Jo
pdf-Dateianhang
DTC_BT_und_Sportys.pdf
Dateigröße: 312.90 KB, 10 Downloads

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Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK · 24 Posts seit 02.05.2023
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Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK
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fährt: HD Road King EFI 2002
Neuer Beitrag 07.06.2023 10:24
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FreudeDanke für die Flashcode Anleitung, das habe ich gesucht.
Werde das heute Abend checken.

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Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK · 24 Posts seit 02.05.2023
fährt: HD Road King EFI 2002
Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK
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Neuer Beitrag 07.06.2023 10:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Genauso isses. Wenn die Motorkontroll-Leuchte aus und nach 4 Sekunden wieder angeht (und dauerhaft
weiter leuchtet), ist ein AKTUELLER Fehlercode abgespeichert. Auslesen nach der Methode für Bikes
Baujahr 00 - 03 ! ! !

Was ICH jetzt nicht ganz verstehe.... Du hast doch den Fehler EINDEUTIG durch Vertauschen der Leitungen vom
ECM zur Zündspule diagnostiziert. Wieso lässt Du Dich jetzt von den "Profis" von diesem Weg abbringen ? ? ?

GReetz  Jo

Das mein ECM wohl bereits nach der Version zu urteilen 
getauscht wurde.
irgendwie habe ich den Eindruck je weiter ich in die Maschine eintauche, dass mein Bike doch mehr Meilen in seinem Leben abgespullt hat als die 18700 auf dem Tacho.
Die Zündkabel, Throttel POS Sensor und das ECM 
sehen ausgetauscht aus.

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2023 12:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Martin 75 RK
Das mein ECM wohl bereits nach der Version zu urteilen getauscht wurde.
Davon könnte man ausgehen......
irgendwie habe ich den Eindruck je weiter ich in die Maschine eintauche, dass mein Bike doch mehr Meilen in seinem Leben abgespult hat als die 18700 auf dem Tacho.
Vor dem Kauf keine VIN-Abfrage gemacht ? ? ? Rund 30.000km in nunmehr 21 Jahren macht einen Schnitt
von etwa 1400km im Jahr. Entweder war der Hobel am laufenden Meter kaputt, oder wurde nur zu Fahrten
zur nächstgelegenen Eisdiele benutzt, oder......
🤔 😂

Übrigens: Ganz liebe Grüße soll ich Dir von Claudia ausrichten. Augenzwinkern

der Jo

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harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
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Neuer Beitrag 07.06.2023 17:05
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Sieht man an den kettenspanner  nockenwelle

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.06.2023 17:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von harley71
Sieht man an den kettenspanner nockenwelle

Aber nur um die Laufleistung des Mopeds in etwa abchecken zu können, den halben Motor zerlegen ? ? ?
(meist ist es ja der hintere Kettenspanner, der übermäßigen Verschleiß zeigt....)

Btw. @Martin 75 RK : Diese Anzeige von Forumsmitglied "shadow" schon entdeckt ? ? ?

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Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK · 24 Posts seit 02.05.2023
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Martin 75 RK ist offline Martin 75 RK
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Neuer Beitrag 07.06.2023 18:22
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So nun hab ich die Fehlercodes ausgeblinkt:-)

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harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
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fährt: harley
Neuer Beitrag 07.06.2023 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Martin 75 RK
So nun hab ich die Fehlercodes ausgeblinkt:-)

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.06.2023 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Martin 75 RK
So nun hab ich die Fehlercodes ausgeblinkt:-)

12, 15, 11, 41, 33, 24

Tja... Ist ja eine ganze Menge, nur darf man sich davon nicht unbedingt irritieren lassen.
Wenn es einen internen Defekt im ECM gibt, haut das ECM Fehlercodes raus, obwohl die
- anscheinend - betroffenen Bauteile gar keinen Fehler haben.

11 = Problem mit dem Throttle Position Sensor
12 = Problem mit dem Barometric Pressure Sensor
15 = Problem mit dem Intake Air Temperature Sensor
24 = Problem mit der Vorderen Zündspule
33 = Problem mit dem Fuel Pump Relay
41 = Problem mit dem Crankshaft Position Sensor

Alle diese Sensoren (abgesehen von der Zündspule und Relais) werden - wenn ich den Leitungsplan
richtig interpretiere - mit 5V Gleichspannung versorgt. Du kannst ja mal bei Zündung AN an Pin 14
des ECM-Steckers (ROT/WEISSE Leitung) eine Spannungsmessung machen, ob da 5V anliegen.

Das ECM misst "nur" Spannungen und Stromstärken und vergleicht sie mit den einprogramierten
Werten. Weichen diese zu stark von diesen Werten ab, gibt´s eine Fehlermeldung. Wenn jetzt
nun z.B. ein defektes elektronisches Bauteil im ECM einen Kurzschluss verursacht, stimmen
natürlich einige Spannungen und Stromstärken nicht mehr. Folge: s.o.

GReetz  Jo

P.S.: Die Batterie des Mopeds ist ja noch gut geladen, oder ? ? ?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.06.2023 10:14
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Moinsen,

Falls Du heute Langeweile hast.....

Hier einmal die aus dem Electronic Diagnostic Manual der 2002er Softail herauskopierten Fehleranalysen
zu Deinen Leuchtcodes. Da das ECM der Softail identisch mit dem der Tourer ist, passt das auch bei
Deinem Moped. Ich fürchte aber, dass Dich das auch nicht viel weiter bringen wird.... unglücklich

Greetz  Jo
pdf-Dateianhang
2002_HD_Leuchtencodes.pdf
Dateigröße: 897.14 KB, 6 Downloads

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1658 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 08.06.2023 10:20
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Ich würde ja die Codes erstmal löschen und dann versuchen wieder zu starten um zu sehen was wirklich wieder für ein Fehler auftaucht. Wer weiß was da alles durch das rum doktern hinterlegt wurde.

Meine Vermutung geht ja irgendwie eher Richtung Kurbelwellensensor, oder falls noch verbaut ist, der Nockenwellensensor. 
Aber nichts ist unmöglich.

__________________
Greetz
Franky

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