Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Motor geht plötzlich aus

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Motor geht plötzlich aus

nächste »

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Motor geht plötzlich aus

Dreesi ist offline Dreesi · 5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Dreesi ist offline Dreesi
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Neuer Beitrag 29.05.2023 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

meine Vrsca 2003, geht während der Fahrt plötzlich aus. Ungefähr immer nach gleicher Strecke/ Fahrtdauer (Straße vor der Haustür hoch und runter). Wenn ich sie dann, im Rollen, versuche wieder zu starten, geht das nur mit viel Handgas. Mache ich aber die Zündung aus und wieder an, startet sie sofort ganz normal. Fühlt sich so an, als on irgendein Sensor abgefragt wird und der dann garnicht oder falsche Signale gibt, oder? Habt ihr damit Erfahrungen oder Ideen?
Gruß, Dreesi
Nachtrag: die Zündung bleibt dabei die ganze Zeit an...also Strom ist da.

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.05.2023 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Dreesi ,

Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen ? ? ? Wie das geht, steht HIER (⬅️ KLICK MICH)

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dreesi ist offline Dreesi · 5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Dreesi ist offline Dreesi
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Neuer Beitrag 29.05.2023 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Hey hallo,
danke für den Tipp mit der guten Erläuterung zum Auslesen. Hab ich so gemacht. Sie zeigt in allen drei Bereichen NONE an.

Gruß, Dreesi

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.05.2023 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Mmmmmhhhhh.... Dann wird´s schwierig.....

Ich habe leider keine Infos darüber, ob das ECM der 2003er V-Rod die gleichen Komponenten der Motorsteuerung
überwacht, wie es bei den neueren der Fall ist, gehe aber einmal ganz stark davon aus, dass DEM so ist. Mit
anderen Worten: Hinge die Störung mit irgendeinem Sensor zusammen, müsste eine Fehlermeldung abgelegt sein.

Dann dürfte eventuell ein Problem mit dem ECM selbst der Grund des Übels sein, oder aber etwas Anderes unterbricht
die Zündung. Wurde denn an dem Bike irgendetwas verändert / umgebaut ? ? ?

Greeetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dreesi ist offline Dreesi · 5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Dreesi ist offline Dreesi
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Neuer Beitrag 29.05.2023 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Nö, nix verändert. Es kam aus heiterem Himmel. War letztes Wochenende noch auf den Harley Days in Hamburg, dort zwei lange Touren gefahren, plus Parade. Keine Probleme, glücklicherweise!

Gruß, Dreesi

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.05.2023 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Die 100.000 Dollar Frage ist: Liegt´s an der Zündung, oder kommt kein Sprit an ? ? ?

Zwei Möglichkeiten das Ganze eventuell einzugrenzen, wenn das Problem das nächste mal auftritt:
  1. Zündung AN lassen und eine der Zündkerzen heraus drehen. Überprüfen, ob beim Drücken auf den
    Start-Knopf Zündfunken zu sehen sind....
    oder
  2. Bremsenreiniger in den Einlass des Luftfiltergehäuses sprühen und dann den START-Knopf betätigen.
    Springt der Motor danach kurzzeitig an, liegt´s an der Spritzufuhr....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 29.05.2023 15:44
Zum Anfang der Seite springen

eeeehhhmm..... Zündkerzen prüfen ist da ja nicht so simpel. Das führt den Laien oft zu Fehlinterpretationen.
Dreht man bei der Rod einfach ne Kerze raus und legt das Gewinde an Masse, wird nicht gezündet.
Bei der Rod wird der Zylinderdruck sensiert.
Du musst also unbedingt eine andere Kerze einschrauben um die rausgedrehte prüfen zu können.

Ich vermute den Fehler aber eher nicht an den Kerzen. Die funktionieren heute bis fast zum Verglühen und verschleißen kaum.
Das beide nach ner Weile ausfallen und dann wieder funzen scheint nicht logisch.

Ich vermute daher das Problem eher im Bereich der Spritfördereinheit. Da gibt es keine Überwachung und daher keine Meldungen.
Zunächst das übliche Prozedere. Zündung an und hören was die Pumpe macht. Muss für ein paar Sekunden Druck aufbauen.
Das ist aber nicht über den Druck geregelt sondern läuft zeitlich gesteuert. Bedeutet, auch wenn sie richtig summt, kann der Druck zu niedrig sein. Das Prüft man am "Schraderventil. Das sitzt links hinter dem Wasserrohr auf der rechten Seite und hat ne schwarze Kappe. Eben wie am Fahrrad oder Autoreifen.
Kappe ab und mit nem spitzen Gegenstand den Stift eindrücken. Es muss konstant Sprit rausspritzen. Keine Luft. Das wäre die erste Prüfung.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.05.2023 17:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
eeeehhhmm..... Zündkerzen prüfen ist da ja nicht so simpel. Das führt den Laien oft zu Fehlinterpretationen.
Dreht man bei der Rod einfach ne Kerze raus und legt das Gewinde an Masse, wird nicht gezündet.
Bei der Rod wird der Zylinderdruck sensiert.
Du musst also unbedingt eine andere Kerze einschrauben um die rausgedrehte prüfen zu können.
...........

Dieses Phänomen ist nicht alleine nur den V-Rods vorbehalten. Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dreesi ist offline Dreesi · 5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Dreesi ist offline Dreesi
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Neuer Beitrag 29.05.2023 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Das ist problematisch. Denn wenn ich die Zündung ausmache und wieder an. Ist das Problem weg und die Lage der Zündkerzen und des Luftfilters bei der V-Rod ist auf die Schnelle auch nicht zu erreichen. Bautechnisch gesehen. Und das Problem scheint nur während der Fahrt aufzutreten, nicht im Stand.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 30.05.2023 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Schimmy, einige von uns, einschließlich mir, waren ja noch mit der Mofa und dem Bleifaden beschäftigt. Sowas ist schwer rauszubekommen. Ich hab beim ersten Mal an der Rod auch gestutzt und musste mich schlau machen (lassen).

Dreesi, den Drucktest machst am Besten gleich wenn sie ausgegangen ist. Lappen übner den Auspuff und Stift eindrücken. Das bekommst du hin. Dann sehen wir weiter.
Attachment 407233

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dreesi ist offline Dreesi · 5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Dreesi ist offline Dreesi
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.05.2023
fährt: Vrsca 2003
Neuer Beitrag 07.06.2023 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Es scheint sich herauszukristallisieren, dass es sich um den Druckregler im Tank dreht. Es soll da sogar mal eine Rückholaktion für die Baureihe gegeben zu haben. Di hab ich aber wohl nicht mitbekommen.
Jetzt nur hoffen, dass ich das Ding bekomme...

Gruß, Dreesi

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 08.06.2023 10:51
Zum Anfang der Seite springen

im Tank sitzt kein Druckregler. Der ist oben an der Einspritzspinne. Im Tank sind nur ein Grobfilter (unten) und ein Feinfilter (der dicke Topf).
Dazu dann die Pumpe. Die Rückrufaktion hat die Einheit getauscht weil am Rücklauf Brüche entstanden sind. Die haben Luft in den Sprit gemischt was dann zu Motoraussetzern geführt hat.
Deshalb hatte ich dir empfohlen am Entlüftungsventil zu messen ob Luft drin ist.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Jodok ist offline Jodok · 396 Posts seit 22.05.2010
aus Flensburg
fährt: LRS 117 & NRS
Jodok ist offline Jodok
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 22.05.2010 aus Flensburg

fährt: LRS 117 & NRS
Neuer Beitrag 15.06.2023 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich auch mal, bei mir war es die buche vom seitenständer die ausgegnaddeltwar.

Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 21.06.2023 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Bin bei meinem Vorredner. Am Seitenständer ist ein Sensor. War bei mir auch mal gebrochen. Kostete nen Hunderter beim Händler.

Alternativ kann das auch Lambda sein -> nur ne Idee

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.06.2023 14:14
Zum Anfang der Seite springen

hatten die 2003er Rods denn schon den Sensor am Ständer? ich glaub der kam erst später... aber ist ja leicht zu sehen.
Außerdem sollte dann im Tacho dazu was stehen (Jiffy stand)

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3001
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4449
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
28556
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen