Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dolomiten 2023

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Dolomiten 2023

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 421 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 05.06.2023 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute!

Dieses Jahr wollte ich wieder mit Dad und bestem Kumpel eine kleine Tour fahren - angedacht sind die Dolomiten. Zeitlich dachten wir an Anfang August - und daher meine Frage: Wie sieht's im August wettertechnisch da unten aus? Ich hab was mit 8-20°c gelesen. Das klingt kühl... Augenzwinkern
Muss ich dicke Sachen einpacken und auch Regenkombi? Was sagen die Erfahrungen?

Merci! smile

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Schlitzer ist online Schlitzer · 662 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist online Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
662 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 05.06.2023 15:07
Zum Anfang der Seite springen

In den Bergen schadet etwas warmes zum drunter ziehen nie. Regenklamotten sollten auf garkeinen Fall fehlen. Ich war über Pfingsten am Großglockner mit der Fat Boy. Oben hat es geschneit.Freude

__________________
No Fear..... Baby

Avatar (Profilbild) von timedrifters
timedrifters ist offline timedrifters · 310 Posts seit 30.07.2022
aus Villingen-Schwenningen
fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Vespa GTS 300 Super
timedrifters ist offline timedrifters
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 30.07.2022
Avatar (Profilbild) von timedrifters
aus Villingen-Schwenningen

fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Vespa GTS 300 Super
Neuer Beitrag 05.06.2023 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde eher den frühen Herbst vorziehen, dann wird es ruhiger, weniger Touris u. man kann wesentlich schöner cruisen.
Auch ist es dann bissle frischer u. man wird nicht so gebraten....

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 186 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 05.06.2023 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Im August haben die Italiener Ferien.
Das bedeutet volle Straßen, Unterkünfte und Gaststätten. Und da die Südtiroler oft nicht gut auf die Süditaliener zu sprechen sind, sind sie genervt.
Ich würde - wenn möglich - Anfang September dorthin fahren. Das Wetter ist eh nicht planbar.

__________________
...meint der Jo.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 05.06.2023 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Vom August rate ich ebenfalls dringend ab!
Du willst dich mit den Massen an Wohnmobilen, Radfahrern, Cabrios etc. bestimmt NICHT über die - sensationell schönen - Berge stauen... unglücklich

Zum Wetter: vergiss nicht, dass du dich in den Dolomiten quasi permanent weit über 2000 Meter Seehöhe befindest.
Da kann dir so gut wie alles passieren.

2017 Ende Mai war es "frisch" als ich unten war, war froh die warme Kombi dabei zu haben. Freude
Aber es war die ganze Zeit über schön und trocken.

2019 Ende Juni/Anfang Juli war es elend heiß - da hatten wir am Stelvio auf über 2700 Meter 24 Grad. cool
Damit einhergehend gab es das eine oder andere Wärmegewitter...

Regenkombi würde ich also unbedingt empfehlen.
Ob du aber eine "warme" Jacke brauchst musst du selbst entscheiden...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 05.06.2023 18:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MarkusLesApaches
Moin Leute!

Dieses Jahr wollte ich wieder mit Dad und bestem Kumpel eine kleine Tour fahren - angedacht sind die Dolomiten. Zeitlich dachten wir an Anfang August - und daher meine Frage: Wie sieht's im August wettertechnisch da unten aus? Ich hab was mit 8-20°c gelesen. Das klingt kühl... Augenzwinkern
Muss ich dicke Sachen einpacken und auch Regenkombi? Was sagen die Erfahrungen?

Merci! smile

Wir waren letztes Jahr Ende Mai dort. Von 12 - 25° war alles dabei. Wir hatten einen Regentag, ansonsten immer Sonne. Auf den Pässen kann es mal frischer sein. Am Glockner waren es 15-18 Grad. Von diesem Ausflug stammt auch mein Profilbild. 

Am Regentag hat es an einem Pass geschneit, Italiener auf ihren GS hatten umgedreht und uns gesagt, dass wir es gar nicht versuchen sollten.

Ansonsten traumhaft, neue und größtenteils freie Straßen. Keine Kontrollen, die Polizei war mit den Radrennen beschäftigt 😘

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Albtail
Albtail ist offline Albtail · 473 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann
fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Albtail ist offline Albtail
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 14.10.2010
Avatar (Profilbild) von Albtail
aus St. Johann

fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Neuer Beitrag 05.06.2023 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Dolomiten möchte ich dieses Jahr auch fahren.
Allerdings erst im September.
Bin gespannt und gerade auf der Suche nach einem Hotel.
Grüße

__________________
Die einzigen Intelligenten in BRD sind Flüchtlinge, etc. Der Rest sind die Idioten die für diese Gruppen Arbeiten.
Germany First

 

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 05.06.2023 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch die meiste Zeit im Herbst gefahren. Dieses Jahr wollten wir über das lange WE an Fronleichnam fahren, da wir im Herbst wieder in die USA fliegen. Da aber die meisten Hotels entweder ausgebucht sind, oder nur noch im oberen Preissegment was frei ist, habe wir uns für das Salzkammergut entschieden.
Was ich hier aber noch anmerken will, es ist nicht mehr so einfach und sorglos in die Dolomiten zu fahren wie früher. Ob die Sella-Runde, die bei uns immer dazu gehört hat, zu fahren ist, hab ich nicht sicher rausgefunden.

Motorrad-Fahrverbot

Low Emission Zone

Google gibt natürlich noch mehr her, das ist nur eine Auswahl.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 421 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 06.06.2023 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute und danke für die Posts.

Regenkombi habe ich immer dabei, das passt schon. Letztes Jahr auf dem Weg nach Genua und auch auf dem Rückweg hatten wir jeweils Wolkenbruch und daher abends trotz Kombi noch mehrere Stunden mit dem Föhn auf dem Hotelzimmer gesessen... Augenzwinkern
Maloja- und Julierpass bei Starkregen - eine Freude.

Ich schwitze lieber als dass ich friere. Daher einfach mal die Frage, was mich da wettertechnisch so erwarten kann. Mein Dad war schon unzählige Male dort - wollte aber noch mal ein paar andere Erfahrungen hören. smile

Zeitlich geht es nicht anders. Wir können nur im August, da wir Anfang bis Mitte September in den Urlaub fliegen.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Nono ist offline Nono · 23 Posts seit 31.07.2022
fährt: Harley Davidson Softail Heritage
Nono ist offline Nono
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 31.07.2022
fährt: Harley Davidson Softail Heritage
Neuer Beitrag 06.06.2023 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schau lieber ob an den Tagen Radrennnen stattfinden, wenn ja, sind meistens etliche Pässe gesperrt.
das Wetter ist, wie’s ist😂

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Cvo 2023 M8 121
von ukara
13
4681
27.03.2024 17:27
von ukara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
6630
10.08.2023 15:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Balkan Mai 2023 (Mehrere Seiten 1 2)
von tcj
23
6366
11.06.2023 09:19
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen