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Shovelhead: Motor komplett überholen

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Shovelhead: Motor komplett überholen

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 22.04.2024 00:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Früher verbauten sich manche härtere Federn damit der Regler erst bei vielleicht 2200 voll aufmacht.

Ja der ZZP unter 2000 kam mir beim Abblitzen ziemlich fishy vor, die Zappelei der Gewichte ist für einen schönen Übergang nicht gerade förderlich. Vielleicht helfen diese härteren Federn da tatsächlich zu einer besser definierten Verstellkurve:

https://www.kraftradteile.com/epages/795...Products/516301

Seltsam, ich hab solche Federn noch bei keinem anderen Anbieter als dem Gerry und auch nix in den Foren darüber gesehen - würd' ja gern ein paar Erfahrungen hören, die Dinger sind nicht grad billich.

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 22.04.2024 12:31
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Bzgl dem abblitzen hast du total falsche Vorstellungen und mit einem Lappen
bekommt man die Blitze auch wieder sauber.
Dann eben nicht.

So wie Tinnefou gesagt hat ... Nockenrotor auf Anschlag gegen die Federn ... und dann passt das auch in der regel

Fleihkraftregler muss man sich schon genau anschauen:
Viele machen gar nicht ganz auf (gegen Anschlag drehen und Rückseite angucken)
bei einigen sind die Stifte (meist Spannhülsen) falsch gesetzt.
da hilft nur neu oder abgesetzte Stifte selsbt auf der Drehbank herstellen und neu einpressen

Generell sollte man eine separate Batterie verwenden da mangelnde Fzg-Batteriespannung und/oder übereifriger Regler reinspucken können.
kabel nicht verzwierbelt da die Billichheimer schlichtweg nicht oder scheiße abgeschirmt sind
und natürlich immer Hahn auf !
3000rpm im kalten Zustand sind nix für den Motor. Oder schaltet ihr alle bei 2000rpm vom 2. in den 3.Gang wenn die Möhre kalt ist ??
Das glaube ich niemandem LOL

Um das NW-Ritzel umzubauen gibt es Vorrichtungen zB von JIMS.
Man kann das Geraffel nachbauen.
Einfachere , selbstgebaute, Werkzeuge sind natürlich möglich

Ohne Spezialwerkzeuge ist es schwierig und du wirst mehrere Anläufe brauchen
Ebenfalls benötigst du die richtige Presse
Eine entsprechend große Kniehebelpresse, Spindelpresse ist ideal
Herkömmliche hydr. Presse können funktionieren , oft aber nicht da die Dinger viel zu viel Spiel in der Aufhängung/Lagerung haben
und genau beim anlegen des Stempels die Position von NW-rad wegdrückt

Worin liegt die Schwierigkeit ?
Prinzipiell ist keine Feder (Keil) zwischen Welle und Zahnrad.
D.h man kann das Zahnrad falsch verpressen und dann stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr.
Viele NW und Zahnräder habe zwar jeweils eine Nut ... aber niemals eine Feder !

Wenn eine Nut auf der Welle vorhanden (an der Rückseite des Ritzels sichtbar) dann nehmen die meisten eien Anreisnadel und markieren die Position
der Nut auf der Rückseite des alten Ritzel (das Ritzel ist noch verpresst).
Dann diese markierungen auf das neue Ritzel übertragen
Bei dieser Methode presst du die Nockenwelle in das neue Ritzel
(dazu eine Lagerkugel auf der Rückseite der NW nutzen damut du die Welle nicht beschädigst )
Eigentlich ganz einfach aber hier muss man s-e-h-r genau arbeiten

Die Möglichkeiten sind endlos
Ein Kumpel packt die NW in eine Drehbank und fluchtet die Nut für den Fliehkraftregler mit einem scharf angeschliffenem HSS-Drehmeißel oder Aluminium WSP
und überträgt diese 2 Markierungen auf das noch verpresste Zahnrad. Dann überträgt er diese markierungen auf das neue Zahnrad.
Hier wird das neue Zahnrad auf die NW gepresst (Lagerkugel nicht vergessen)

der Knackpunkt ist:
Das übertragen der Markierung vom alten aufs neue Ritzel
Das neue Ritzel muss 2 parallele Linien (vom Zentrum zur Aussenseite) auf der Rückseite haben denn beim verpressen siehst du zwar di Nut in der Welle
aber mit durchgehenden Anreiß-Linien kann man das viel besser einordnen.
Da muss du dir irgendwas bauen und das ist der Vorteil von dem JIMS werkzeug bzw kopiertem selbstgebauten Werkzeug.
Da wird das neue Zahnrad aufgrund der Markierungen (Pinion/Breather) zentriert + geklemmt und die NW anhand der Nut des Fliehkraftreglers zentriert
und beides kann verpresst werden. Nicht immer aber meist passt das wie Arsch auf Eimer.

manche sagen auch: ist doch drauf geschissen ob das Zahnrad 1 oder 2 Grad daneben ist. Joah, geht auch großes Grinsen

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.04.2024 20:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Früher verbauten sich manche härtere Federn damit der Regler erst bei vielleicht 2200 voll aufmacht.

Ja der ZZP unter 2000 kam mir beim Abblitzen ziemlich fishy vor, die Zappelei der Gewichte ist für einen schönen Übergang nicht gerade förderlich. Vielleicht helfen diese härteren Federn da tatsächlich zu einer besser definierten Verstellkurve:

https://www.kraftradteile.com/epages/795...Products/516301

Seltsam, ich hab solche Federn noch bei keinem anderen Anbieter als dem Gerry und auch nix in den Foren darüber gesehen - würd' ja gern ein paar Erfahrungen hören, die Dinger sind nicht grad billich.

Nee, falscher Ansatz!
Du würdest Dich wundern, wieviel Leistung Du in unteren Drehzahlen verlierst/verschenkst.
Diese Federn verschieben die Verstellung von spät nach früh bei höherer Drehzahl.
Das kann nötig sein, wenn der Motor beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen zum Klingeln neigt.
Üblicherweise bei höherer Verdichtung anzutreffen.
Diesen Umstand kann man provozieren, wenn man mit nur 95 Oktan im Tank, bei hoher Außentemperatur, zu zweit mit Urlaubsgepäck die Berge hochhetzt.
Am Besten noch mit langer Übersetzung und 3-Gang-Getriebe.

Ich selbst fahre tatsächlich nur mit einer straffen Feder, bei meiner Verdichtung ein guter Kompromiß...mit 98 Oktan.

Der ZZP zappelt immer beim Abblitzen, das liegt nicht an den Gewichten, bei 2000U/Min sind die längst voll offen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 22.04.2024 21:11
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Diesen Umstand kann man provozieren, wenn man mit nur 95 Oktan im Tank, bei hoher Außentemperatur, zu zweit mit Urlaubsgepäck die Berge hochhetzt.
Am Besten noch mit langer Übersetzung und 3-Gang-Getriebe.

Ist auch unbedingt das Nutzungsprofil einer Shovelhead.

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 22.04.2024 22:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Diesen Umstand kann man provozieren, wenn man mit nur 95 Oktan im Tank, bei hoher Außentemperatur, zu zweit mit Urlaubsgepäck die Berge hochhetzt.
Am Besten noch mit langer Übersetzung und 3-Gang-Getriebe.

Ist auch unbedingt das Nutzungsprofil einer Shovelhead.

Der war ja mal lustig, Franz... 😅👍

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 22.04.2024 22:16.

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 24.04.2024 12:36
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Naja...kann sein, dass ich mit der Ölsauerei beim Checkloch etwas sensibilisiert bin. Da rotze es mir 2x durch die ganze Bude als ich die Blindverschraubung beim Start vergessen hatte.
Kann natürlich an dem gebrochenen Kolbenring gelegen haben.
Seit der Motorresto püffelt es jetzt auch nicht mehr so aus dem Öleinfüllstutzen raus.

Das mit dem Nockenrotor auf Anschlag festsetzen schnall ich iwie nicht wie das gehen soll. Der Fliehkraftregler ist doch hinter der Zündplatte. Wo soll man da den was festsetzen bei montierter Zündplatte?

Das nächste Mal nehm ich für die ZZP-Messung eine separate Batterie.

Ich schau mal, ob ich mir was baue um  das NW-Ritzel an den richtigen Platz zu bekommen.

Von Dornpresse über verschiedene Hydropressen habe ich alles im Angebot. Das reine Pressen sollte kein Thema sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich mein Selbstbauteil am Ritzel montiere, das Ritzel warm und die Welle ins Gefrierfach lege und dann ganz smooth beides ineinanderstecke.
Ich werde mal schauen mit welcher Passung ich es da zutun habe.

__________________
Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 24.04.2024 13:55
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Vorderer Zyl. auf verdichten, K W auf Markierung, Fliehkraftregler montiert und verschraubt, Nocken gegen Anschlag drehen,  bei korrekter ZZP-Einstellung geht die Prüflampe an oder aus

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Neuer Beitrag 24.04.2024 16:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Vorderer Zyl. auf verdichten, K W auf Markierung, Fliehkraftregler montiert und verschraubt, Nocken gegen Anschlag drehen,  bei korrekter ZZP-Einstellung geht die Prüflampe an oder aus

O.k. ...dachte man setzt den Regler oder Nocken iwie fest, weil ich mich mit der KW vorsichtig Grad für Grad an den ZZP langsam rantaste.

__________________
Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 24.04.2024 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Vorderer Zyl. auf verdichten, K W auf Markierung, Fliehkraftregler montiert und verschraubt, Nocken gegen Anschlag drehen,  bei korrekter ZZP-Einstellung geht die Prüflampe an oder aus

So mach ich's auch... ist halt nicht SO genau (je nach Spiel der Mitnehmer der Gewichte in den Schlitzen des Nockens: man dreht so ein klein wenig weiter nach "früh" als wenn die Gewichte den Nocken drehen würden), aber das macht bei diesen Dampfmaschinchen wohl keinen merkbaren Unterschied.

Beim Abblitzen zur Kontrolle stimmt die Früh-Markierung dann auch nur so ungefähr, aber (vermutl.) egal. Was mir wie gesagt eher "fishy" vorkommt, ist die Verstellkurve zu niedrigeren Drehzahlen hin. Der "Spät"-Endpunkt landet bei mir statisch nie auf der 5°-Markierung, sondern immer ein paar Grad  in Richtung "früh" und ist auch dynamisch aufgrund der ungleichmäßigen Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle und/oder zappelnden Gewichten bei mir nicht sinnvoll "abblitzbar".

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Neuer Beitrag 24.04.2024 19:09
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Diese Prüfung mit dem rantasten kann man , sollte man machen, nachdem man die Zündung statisch eingestellt hat.
Persönlich stelle ich beim Late den ZZP auf 35 Grad statisch ein (ja , es gibt ein Klemmwerkzeug W&W 98-021 welcher nur den Nocken klemmt oder klemmen soll, während man den Motor
per Kicker dreht = aber nicht notwendig) und prüfe das nochmal nach indem ich herantaste.
Ich drehe also den Motor nach der 1.Einstellung nochmal durch bis zur Verdichtung.
Wenn jetzt die Markierung rechts auftaucht, drehe ich den Nocken ... Prüflampe ändert sich nicht ? ... Kicker noch ein büschen weiter drehen (markierung geht Richtung Mitte Schauloch) ... und drehe wieder den Nocken ...
usw
Oft genug ist es so das nachdem du den Motor sachte weiter gedreht hast und jetzt den Nocken verdrehst passiert nix
Drehst du Nocken schlagartig gegen den Anschlag, tut sich auf einmal was an der Prüflampe !?
Das ist die Ungenauigkeit bei der statischen Einstellung
Nochwas: Die Grundplatte beim Late während der statischen Einstellung niemals gegen den Uhrzeigersinn verstellen. Immer nur im Uhrzeigersinn.

@Hannes
Bei "Verteilern" sind sehr oft die 2 ausgenudelten Lagerbuchsen im Verteiler für diese Gezappel verantwortlich.
Dh die Welle im Verteiler kippt wenn der Motor dreht und der ZZP wandert bei gleicher Drehzahl

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 25.04.2024 15:34
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Hab mir mal Gedanken gemacht, was ich bauen könnte um das Ritzel genau auf die NW zu bekommen....
Hab meine baugleiche, alte NW als Muster genommen.
Ich werde mal sehen, welche Passung da vorliegt und schau dann, dass ich das Ritzel warm(max.150°C) und die Welle kalt (-15°C) mache
und das Ganze dann schön entspannt zusammenfügen kann.

Das neue Ritzel wird dann mit der Schelle an die Position meiner Apparatur fixiert wo auf dem Bild das Ritzel ist, erwärmt(mit Flamme oder induktiv) und dann
mit der Apparatur auf die NW aufgesetzt.

So vorerst mein Plan...
Attachment 422222
Attachment 422223
Attachment 422224
Attachment 422225

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Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 25.04.2024 18:55
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Ganz clever

Mit dem erwärmen brauchst du dich nicht aufhalten.
Ich mein, das ist eine Presspassung und der Drehmoment wird NUR über die Passung übertragen (also nicht wie bei der Kupplung über die Scheibenfeder zB)
Un diese lumpigen 160 Grad Temperaturunterschied bringen dir schlussendlich wieviel ?
Keine Ahnung auf jeden Fall zu wenig
Einfach abpressen und beim aufpressen den Stumpf einölen

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.04.2024 12:10
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Ja klar ist das ein Presssitz. Kann man normalerweise aber mit Erwärmen vorübergehend zum Fügesitz machen.
Das ist jedoch von der materiellen Wärmebeständigkeit der zu fügenden Teile begrenzt, weil sich iwann das Gefüge verändert.
Das Ritzel ist im Vergleich zur Bohrung recht massig und die Passung wird schon ordentlich stramm sein.
Da wird sich die Bohrung deshalb nicht viel aufweiten.
Ich werde aber trotzdem die Passung feststellen und probieren ob es geht. Schaden fügt man den Teilen so nicht zu
und es wäre dann eine absolut schonende und punktgenaue Montage...ohne Öl zwischen den Bauteilen Augenzwinkern

__________________
Grüße, Tim

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 26.04.2024 12:54
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 @Tommel 

Gib‘s auf!

Gegen dieses geballte Halbwissen kommst Du nicht an.



Gruß Franz

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Neuer Beitrag 26.04.2024 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
 @Tommel 

Gib‘s auf!

Gegen dieses geballte Halbwissen kommst Du nicht an.



Gruß Franz

Ach der Franzl wieder mal...
ich gebe ausnahmsweise mal meinen Senf dazu ab...das letzte Mal aber nun auch. Ist mir zu stupide auf Dauer.

Was spricht denn dagegen seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. 
Ich nehme sehr gerne Tips entgegen, tüftel aber auch gerne und habe so schon einige tolle Sachen auf diese Art entdecken können von denen auch andere, die es nie dachten, ihren Nutzen ziehen konnten.
Du natürlich nicht, weil du keine neuen Sachen an dich ran lässt.
"Die Moco hat das vor 80 Jahren so gebaut und das macht Sinn!...die Erde steht dann halt für diese Menschen still.

...aber jeder wie er mag...hatte dir auch schon öfter geschrieben, dass du dich gerne aus meinen Themen halten darfst...

Ich bevorzuge übrigens auch im realen Leben keine Leute um mich rum, die von ihrer Umgebung die "Friss oder Stirb-Mentalität" erwarten. Stehe mehr auf aufgeschlossene Leute mit offenem Geist smile

So nebenbei bin ich seit 36 Jahren Elektromaschinenbauer und das Thema Passungen ist mein täglich Brot... Augenzwinkern

Wäre schön, wenn du meine Gesprächspartner in meinen Themen nicht aufhetzen würdest...lässt im Übrigen auch auf dein Wesen schließen...

__________________
Grüße, Tim

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