Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

10,3 Volt an Zündspule

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 11.10.2023 05:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

Ich habe auf Taylor Zündkabel gewechselt. Nun gibt es immer mal sporadisch kurze Zündaussetzer. Die Lima und der Regler sind neu und es liegen 14.5 Volt an der Batterie an wenn sie läuft. 
Jetzt habe ich mal gemessen. Ohne Motor auf der Batterie 12.5V.....an der Klemme der Zündspule liegen bei eingeschalteter Zündung nur 10.3 Volt an..... 
Ist das zu wenig? 
Laut Handbuch sollten dort 12V +-1V anliegen.... 

Grüße Thomas

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9529 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.10.2023 09:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Potato
Ohne Motor auf der Batterie 12.5V.....
Bei Zündung AN, oder AUS ? ? ?

an der Klemme der Zündspule liegen bei eingeschalteter Zündung nur 10.3 Volt an.....
Kabel angeschlossen, oder vom Anschluss getrennt ? ? ?
Widerstand an der Primärspule schon gemessen ? ? ?


Ist das zu wenig?
Ja.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 11.10.2023 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Erledigt,

Schimmy war schneller.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 11.10.2023 20:26
Zum Anfang der Seite springen

So habe heute mal alles gemessen. 

Wiederstand HD Zündkabel alt:
Kurz: 4.9 Kilo Ohm lang: 8.9 KO

Wiederstand Neue Taylor Zündkabel:
Kurz: 0.23 KO lang: 0.51 KO

Ein erheblicher Unterschied vom Wiederstand... 

Primarspule: 2.8 Ohm, Sekundärspule 11 KiloOhm

Bei Zündung aus Messe ich auf der Batterie 12.44 Volt. 
Bei Zündung ein Messe ich auf der Batterie 11.93 V und am unteren Anschluß der Zündspule wo die zwei Kabel dran gehen nur 10.1 Volt. 
Nehme ich die beiden Kabel ab dann hat eins 0 V und das andere 12.25 V zur Masse. (Batterie zu dem Zeitpunkt 12.38V).


Mit den original Zündkabeln läuft es und mit den neuen hat sie Aussetzer. 

Liegt das an der geringen Spannung die an der Zündspule anliegt???? Bzw. am hohen Spannungsverlust auf dem weg von der Batterie über Hauptsicherung, Zündschloss, Not aus Schalter, Zündsicherung zur Spule??

Oder haben die neuen Zündkabel den falschen Wiederstand? Ich hab diese :

https://www.wwag.com/de/spiro-pro-zuendk...965-1985-12-399


Edit: Hab schonmal ein Stück des Weges durchgemessen. An der Hauptsicherung liegt noch volle Spannung an.... An der Zündsicherung hab ich schon nur 11.3V..0.7V weniger als am Ausgang Hauptsicherung... Dazwischen ist das Zündschloss..... Den Rest muss ich noch messen... Ich vermute mal der Kill Schalter verursacht den restlichen Spannungsverlust auf 10.0 V...... Also sieht es gerade danach aus das die Schalter schlechten Kontakt haben und die Verursacher sind....
Ist nur die Frage Wiso das ganze dann mit den alten Zündkabeln funktioniert die ja einen deutlich höheren Wiederstand haben als die neuen..

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Potato am 12.10.2023 06:51.

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9529 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.10.2023 10:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Potato
Bei Zündung aus Messe ich auf der Batterie 12.44 Volt.
Bei Zündung ein Messe ich auf der Batterie 11.93 V und am unteren Anschluß der Zündspule wo die zwei Kabel dran gehen nur 10.1 Volt.
Nehme ich die beiden Kabel ab dann hat eins 0 V und das andere 12.25 V zur Masse. (Batterie zu dem Zeitpunkt 12.38V).
............
Edit: Hab schonmal ein Stück des Weges durchgemessen. An der Hauptsicherung liegt noch volle Spannung an.... An der Zündsicherung hab ich schon nur 11.3V..0.7V weniger als am Ausgang Hauptsicherung... Dazwischen ist das Zündschloss..... Den Rest muss ich noch messen... Ich vermute mal der Kill Schalter verursacht den restlichen Spannungsverlust auf 10.0 V...... Also sieht es gerade danach aus das die Schalter schlechten Kontakt haben und die Verursacher sind....
Ist nur die Frage Wiso das ganze dann mit den alten Zündkabeln funktioniert die ja einen deutlich höheren Wiederstand haben als die neuen..

Moinsen,

Mit der Batterie scheint´s aber auch nicht wirklich gut bestellt zu sein. Ein voll geladener AGM-Akku hat im "Leerlauf" 12,8 Volt ;
bei 12,4 Volt ist er gerade einmal zu 60% geladen. Augenzwinkern

Widerstandswerte der Zündspulen sind aber soweit okay ; zu den Widerstandswerten der Zündkabel, siehe hier:
(hast Du die Widerstände MIT oder OHNE Zündkerzenstecker gemessen ? ? ?)



Warum hast Du denn die Kabel getauscht ? ? ?

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 12.10.2023 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Batterie ist nicht mehr so gut. Leider erst zwei Jahre alt aber die hat bei den vorherigen Problemen im Ladesystem wohl zu sehr gelitten. Hab die heute nochmal neu bestellt... Wieder Yuasa Ytx20hl-bs.

Den Wiederstand hab ich mit Kerzenstecker gemessen, da es fest verbunden ist mit dem Zündkabel. 

Ich versuche jetzt mal ein Bypass Kabel direkt vom Batterie Plus auf die Spule zu legen. Mal sehen ob es dann immer noch Aussetzter gibt.....

Die alten Kabel hatten Schäden an der Isolierung und sind 30 Jahre alt... Da wollte ich die mal neu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Potato am 12.10.2023 19:55.

Werbung
Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 01.11.2023 22:20
Zum Anfang der Seite springen

So, habe noch das Bypasskabel auf die Zündspule gelegt und eine neue Yuasa Ytx20-HL eingebaut. Hat aber alles keinen Unterschied gemacht. Zündschloß noch die Kontakte gereinigt. Am Ende hat sich heraus gestellt das es an den geringen Wiederständen der Taylor Zünkabel lag. Habe das Accel Megafire 35400 Zündmodul drinne und auf der Rückseite steht das Zündkabel- und Stecker mit Wiederstand benötigt werden. Es sind nun die Acell 8.8 Kabel geworden, die Problemlos funktionieren....aber über das doppelte kosten. 
Problem gelöst....Mit laufendem Motor lag auch immer weit über 12 V an den Zündspule an...Die neuen Accel Zündkabel haben 1,5 und 3,6 Kilo-Ohm Wiederstand.

Grüße Thomas
Attachment 415697
Attachment 415698
Attachment 415699
Attachment 415700

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
622
19.09.2022 22:13
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
5076
08.07.2022 00:42
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
449
24.02.2018 15:58
von cs81
Zum letzten Beitrag gehen