So habe heute mal alles gemessen.
Wiederstand HD Zündkabel alt:
Kurz: 4.9 Kilo Ohm lang: 8.9 KO
Wiederstand Neue Taylor Zündkabel:
Kurz: 0.23 KO lang: 0.51 KO
Ein erheblicher Unterschied vom Wiederstand...
Primarspule: 2.8 Ohm, Sekundärspule 11 KiloOhm
Bei Zündung aus Messe ich auf der Batterie 12.44 Volt.
Bei Zündung ein Messe ich auf der Batterie 11.93 V und am unteren Anschluß der Zündspule wo die zwei Kabel dran gehen nur 10.1 Volt.
Nehme ich die beiden Kabel ab dann hat eins 0 V und das andere 12.25 V zur Masse. (Batterie zu dem Zeitpunkt 12.38V).
Mit den original Zündkabeln läuft es und mit den neuen hat sie Aussetzer.
Liegt das an der geringen Spannung die an der Zündspule anliegt???? Bzw. am hohen Spannungsverlust auf dem weg von der Batterie über Hauptsicherung, Zündschloss, Not aus Schalter, Zündsicherung zur Spule??
Oder haben die neuen Zündkabel den falschen Wiederstand? Ich hab diese :
https://www.wwag.com/de/spiro-pro-zuendk...965-1985-12-399
Edit: Hab schonmal ein Stück des Weges durchgemessen. An der Hauptsicherung liegt noch volle Spannung an.... An der Zündsicherung hab ich schon nur 11.3V..0.7V weniger als am Ausgang Hauptsicherung... Dazwischen ist das Zündschloss..... Den Rest muss ich noch messen... Ich vermute mal der Kill Schalter verursacht den restlichen Spannungsverlust auf 10.0 V...... Also sieht es gerade danach aus das die Schalter schlechten Kontakt haben und die Verursacher sind....
Ist nur die Frage Wiso das ganze dann mit den alten Zündkabeln funktioniert die ja einen deutlich höheren Wiederstand haben als die neuen..
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Potato am 12.10.2023 06:51.