ich habe eine neue Sport Gilde und nutze derzeit für Auto und früheres Zweirad ein CTEK MXS 3,6 Ladegerät. Bei meiner Sport Gilde ist ein Adapter zum Anschluss eines Ladegerätes verbaut. Leider passt der Anschluss von meinem CTEK nicht.
Gibt es entsprechende Adapter? Habe gesehen, dass der Anschluss 3 polig ist aber CTEK nur 2 Anschlusspole hat.
Danke euch vorab für die Unterstützung.
Grüße aus der Pfalz
__________________ Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Chopper 15 · 4214 Posts
seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Jup, den habe ich auch, war bei meinem CTEK aber von Anfang an dabei, glaube ich.
Konnte aber bis zum Kauf der Harley nichts damit anfangen🤣
Werbung
Copper · 38 Posts
seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
Copper
Mitglied
38 Posts seit 29.05.2023
fährt: Softail Standard
14.10.2023 04:48
Moin,
der kleine Flachstecker, der am Anschluss am Motorrad neben dem SAE noch zusätzlich vorhanden ist, hat lt. Auskunft meines Händlers keine Funkion. Ist das wirklich so? Muss den Stromlaufplan wohl noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Neben dem bereits erwähnten Adapter habe ich mir noch einen USB-SAE Adapter zugelegt. Ist sehr praktisch
Grüße
Martin
Newcomer SG · 39 Posts
seit 03.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 mit J&H
Newcomer SG
Mitglied
39 Posts seit 03.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 mit J&H
14.10.2023 07:13
Danke erst einmal für eure Unterstützung. Lt Beschreibung des Adapters gibt es aber den Hinweis, dass der Ampelstecker nur für Bleisäurebatterien und somit wohl nicht für AGM Batterien geeignet ist
__________________ Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Nobbi-One · seit
Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied
14.10.2023 07:27
Der Hinweis stimmt genauso wenig wie der zweite Hinweis, dass der Adapter nur mit CTEK-Ladegeräten funktioniert.
Habe CTEK-Kabel an sämtlichen, meiner unterschiedlichen Ladegräte (nicht von CTEK) von 06 - 10A angebaut und das laden funktioniert natürlich auch hier einwandfrei an allen meiner Bikes die ich mit CTEK-Ladekabeln ausgerüstet habe.
Ebenso funktioniert das laden und sogar die Anzeige der CTEK-Ladeampel mit der AGM-Batterie der SportGlide am SAE Anschluss seit 2022 einwandfrei.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nobbi-One am 14.10.2023 07:37.
Hörbi · 824 Posts
seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
zum zitierten BeitragZitat von Newcomer SG
Danke erst einmal für eure Unterstützung. Lt Beschreibung des Adapters gibt es aber den Hinweis, dass der Ampelstecker nur für Bleisäurebatterien und somit wohl nicht für AGM Batterien geeignet ist
Ich lade mit dem CTEK 5.0 verschiedene Batterie-Arten. Man kann am Ladegerät auswählen welche Batterie geladen werden soll. Der LED Indikator funktioniert bei meiner AGM .
Zur reinen Erhaltung nutze ich außerdem noch ein Optimate 1. Dieses erkennt automatisch den Batterietyp.
Beide Geräte sind top.
der kleine Flachstecker, der am Anschluss am Motorrad neben dem SAE noch zusätzlich vorhanden ist, hat lt. Auskunft meines Händlers keine Funkion. Ist das wirklich so? Muss den Stromlaufplan wohl noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Zum Thema "3. Anschluss am SAE-Stecker" lies einmal HIER.
zum zitierten BeitragZitat von Newcomer SG
Ich hatte DAS vor einiger Zeit einmal in einem "Feldversuch" überprüft. Dabei ging es darum, ob diese Ladeampel auch
den Ladezustand eines AGM/Gel-Akkus einigermaßen korrekt anzeigt. Ergebnis: Geht so....
GReetz Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten