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FLS/S/L Slim: Softail Slim FLS springt nicht mehr an - Kurzschluss beim Starten

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FLS/S/L Slim: Softail Slim FLS springt nicht mehr an - Kurzschluss beim Starten

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Wemser ist offline Wemser · 35 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Wemser ist offline Wemser
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35 Posts seit 10.07.2023
fährt: FLS
Neuer Beitrag 11.11.2023 22:25
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Hallo,

bitte um Euren Rat:
Hab eine 2013er FLS. Sie hat einen Heckumbau und nicht mehr die Originalbatterie, sondern eine ‚SLA BTX20HL‘
Hab sie noch nicht lang, aber man merkt, dass sie immer schon Schwierigkeiten hat anzuspringen. Ging aber immer - lade auch ab und an die Batterie, um auf Nummer sicher zu gehen.
Heute ist es passiert: als ich sie anlassen wollte, merkte man, dass es einfach nicht reichte. Ein paar langsame, gequälte Drehungen und dann war es aus. Es qualmte auch und roch sehr komisch auf der rechten Seite unten am Motorrad. Wo genau konnte ich nicht lokalisieren.
Jetziger Zustand: Zündung an - nichts passiert. Wenn ich das Ladegeräte an beiden Polen anschließe, dann kann ich komischerweise die Zündung wieder einschalten, Licht, Blinker, etc funktioniert. 
Sobald ich dann den Motor starten will, denke ich gibt es einen Kurzschluss: alles aus, kein Mucks und ich müsste erst wieder das Ladegerät an die Pole anschließen, damit wenigstens Lichter, Tachobeleuchtung, Blinker funktionieren.
Was ist das? Hatte die Vermutung, dass die Batterie einfach zu schwach ist (ist sie das - passt das oben genannte Modell, in Sachen Leistung?), aber jetzt scheint irgendwas abgeraucht zu sein.
Bitte um Eure Einschätzung, wo ich suchen muss.
Danke!
Attachment 415984

DéDé ist offline DéDé · 4925 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4925 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 12.11.2023 09:29
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sieht mir nach Kontaktproblem Minuspol aus, in dessen Folge dieser teilverbrannt ist, an der Batterie selbst, oder Massekabel am Motorgehäuseanschluss. Massekabel verfolgen auf Festigkeit und Kontakt prüfen - natürlich eine neue Batterie rein.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Wemser ist offline Wemser · 35 Posts seit 10.07.2023
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fährt: FLS
Neuer Beitrag 12.11.2023 10:35
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Danke!
Erklärt das auch das Phänomen, dass alles funktioniert, außer Start des Motorrad? Der Strom fließt ja… 
Dachte, dass es vielleicht eher irgendwie am Starter oder so liegt.
Masseverbindung und neue Batterie wäre mir natürlich lieber. Vielleicht kannst Du nochmal kurz antworten.
Aber auf jeden Fall schonmal größten Dank!

PS: wo ist der Massekabelanschluss üblicherweise bei der SoftailSlim FLS?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4239 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.11.2023 10:44
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Ein Startversuch über Fremdbatterie mittels Starterkabel gibt Aufschluss!

ToniF ist offline ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
ToniF ist offline ToniF
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37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 12.11.2023 10:58
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Aber nicht bei losen Massekabel.
@Wemser bei den Rest was noch funktioniert fließen nicht so hohe Ströme, das es auch über ein leicht losen Anschluss noch reicht.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 12.11.2023 11:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wemser
Hab eine 2013er FLS. Sie hat einen Heckumbau und nicht mehr die Originalbatterie, sondern eine ‚SLA BTX20HL‘
Hab sie noch nicht lang, aber man merkt, dass sie immer schon Schwierigkeiten hat anzuspringen......

Heute ist es passiert: als ich sie anlassen wollte, merkte man, dass es einfach nicht reichte. Ein paar langsame, gequälte Drehungen und dann war es aus. Es qualmte auch und roch sehr komisch auf der rechten Seite unten am Motorrad. Wo genau konnte ich nicht lokalisieren.

Wenn ich das Ladegeräte an beiden Polen anschließe, dann kann ich komischerweise die Zündung wieder einschalten, Licht, Blinker, etc funktioniert. 
Sobald ich dann den Motor starten will, denke ich gibt es einen Kurzschluss: alles aus, kein Mucks und ich müsste erst wieder das Ladegerät an die Pole anschließen, damit wenigstens Lichter, Tachobeleuchtung, Blinker funktionieren.

moin,
-von wann/wie alt ist die Batterie ?
-roch es nach "Strom" oder anders, auf jeden Fall kontrollieren und alle Kabel-/Masseanschlüsse auf festen Sitz prüfen, die - Schraube an Deiner Batterie würde ich wechseln, die ist ja im Kreuz völlig ausgenuddelt
-wenn Du das Ladegerät anschließt funktionieren/versorgt sich die Bordspannung über dieses, zum Starten reicht das allerdings nicht
zum zitierten Beitrag Zitat von Wemser
PS: wo ist der Massekabelanschluss üblicherweise bei der SoftailSlim FLS?

-Du solltest Dich als erstes mit dem Handbuch vertraut machen und am besten ein WHB (Wartungshandbuch) besorgen (wo und wie zu finden hier im Forum in der FAQ Ecke)
-ein Multimeter/Spannungsmesser besorgen um wenigsten die Grundmessungen an der Batterie machen zu können
-und wenn nicht klar ist was-da-wo-und-warum gequalmt hat, würde ich keinen Fremdstart mittels Starterkabel versuchen ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

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springerdinger ist offline springerdinger · 4239 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.11.2023 11:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ToniF
Aber nicht bei losen Massekabel.

DOCH!
Du siehst dann ob es nur an der Batterie liegt oder nicht! FreudeAugenzwinkern

ToniF ist offline ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
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Neuer Beitrag 12.11.2023 11:34
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Schon richtig, wenn es aber schon bei der Original Bat. Qualmt fackelt dir dann die Bude vlt ab.
Ich würde wie schon geschrieben alle Anschlüsse überprüfen auch den Plus bis zum Anlasser.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
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fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 12.11.2023 12:00
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Unabhängig vom eigentlichen Thema:

Ist das rote Kabel gebrochen / angebrochen ?
Oder sieht das auf dem Foto nur so aus ?

Gruss shovelix
Attachment 415988

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springerdinger ist offline springerdinger · 4239 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.11.2023 12:16
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Alles erstes sollte mal die Batterie getestet werden, dann erst alles andere. Augenzwinkern

winne2 ist offline winne2 · 81 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
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Neuer Beitrag 12.11.2023 12:38
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Hallo
Man kann auch mit einem Starthilfekabel ein Massekabel oder Massanschluss prüfen.
Ich denke da ist nur die Batterie platt.

Grüsse

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springerdinger ist offline springerdinger · 4239 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.11.2023 12:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von winne2

Ich denke da ist nur die Batterie platt.

Würde ich auch meinen!cool

Wemser ist offline Wemser · 35 Posts seit 10.07.2023
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Neuer Beitrag 12.11.2023 14:45
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Hallo Leute,
zunächst mal danke für Eure zahlreichen Antworten! Sehr lebendiges Forum hier - danke!
Ein paar Updates:
- ich weiß nicht, wie alt die Batterie ist. Das Motorrad wurde erst dieses Jahr umgebaut, die Batterie sieht aber älter aus.
- ein Handbuch habe ich - MasseKabel nachverfolgen klang übelst aufwändig, hab aber gesehen, dass das direkt in der Nähe angebracht ist. Nix korrodiert und fest. Daran sollte es nicht liegen
- hab die Batterie ausgebaut. Bild lege ich bei. Ich denke, dass es die Batterie selbst war, die gequalmt hat. Der Minuspol ist verkokelt etc. Schaut es Euch an… Daher denke ich auch, dass dies die Ursache des Ganzen ist.
- tatsächlich ist das rote Kabel am Bildrand beschädigt - sehr aufmerksam, danke, tausche ich aus! 👍

Bleiben noch zwei Fragen:
- hat jemand eine Erklärung, warum die so gekokelt hat? Neue Batterie anschließen, die dann auch wieder kokelt wäre ja auch keine Lösung, wenn die Ursache nicht klar ist…(?) Oder lag das an der Batterie selbst? Dann könnte ich ja beruhigt einfach ne neue Batterie rein und gut ist…
- im Forum wird die folgende Batterie immer als das non-plus-Ultra gepriesen: ACCURAT YTX20L-BS. Die würde ich mir dann kaufen, außer jemand sagt, dass die Mist ist.

Nochmals danke für Eure zahlreichen Antworten!
cheers
Attachment 415994

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4239 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.11.2023 14:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wemser

- im Forum wird die folgende Batterie immer als das non-plus-Ultra gepriesen: ACCURAT YTX20L-BS. Die würde ich mir dann kaufen, außer jemand sagt, dass die Mist ist.

Meine Empfehlung:

https://www.ebay.de/itm/285223101578

Moos ist offline Moos · 13652 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13652 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.11.2023 15:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wemser
- hat jemand eine Erklärung, warum die so gekokelt hat?

Vermutlich war der Anschluß etwas lose

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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