Stage II mit Star Racing 30/30 NW und DP Mapping. K&N LuFi = HD Ersatzteil / HD montiert, extrem störende und unnötige Gewindehülse in der Mitte nach hinten vesetzt im Einsatz verschweißt, völlig schwachsinnig. Leider erst bei Demontage durch mich selber feststellen müssen beim Reinigen und nachölen vom Filter alle 500 km. Diese dicke Gewindebuchse steht innen bis in die Luftansaugung hinein vor, ohne jeden Grund beim M8 114, wahrscheinlich 0815 Einsatz für andere Modelle. Völlig inakzeptabel und technisch 6. Abhilfe / Verbesserungen:
- Big Sucker von Arlen Ness, innen völlig frei, offen und 20% größer als K&N Einsatz / dicker und dazu auch deutlich hochwertiger gefertigt mit wesentlich mehr Luftmengendurchsatz. Am Bein nicht störend und unauffällig
- Angsten Tallbomb (Venturi) montiert, passte 1A, halte ich physikalisch viel von und hat sich bei mir bewährt - aber mit gemappt!
- Neuestes Strassen Mapping mit weiterentwickeltem DP Tool gefahren. Mapping aktualisiert - deutlich verbessert.
- Shell V Power Deal verlängert. 100 Oktan macht sich prima, kostet das selbe, bzw. bei 1.800 ltr. im Jahr weniger als Super 95, hält den Motor von innen sauber und verbrennt sauber = Kerzenbild AAA+++
Ergebnis: Fahren bis / ab 1.200 RPM im 6. Gang ab / bis 60 km/h möglich, 50 km/h im 5. usw. (Vorher min. 1.750 U/min. eher 1.800 min. egal welcher Gang - jetzt gehen alle von / bis 1.200 ruckfrei nach oben rauf und wieder runter) J&H 100% offen jetzt etwas leiser als vorher. Motor läuft harmonischer von unten hoch und wieder runter = wesentlich verbesserte Laufkultur ruckfrei. LL bei 860 - 920 RPM regelmäßiger, 1.450 Kaltstart, rasch runter regelnd. Gut für schnellen Öldruckaufbau bzw. kaltstart - Schmierung. Verbrauch oben rum signifikant niedriger, unten rum auf Stage I Niveau (geringer als OEM bei normaler Fahrt.) Läuft jetzt von ganz unten bis ganz nach oben hoch über das gesamte Drehzahlband ruckfrei harmonischer. Nach 2 Jahren / 9.500 km hab ich Sie fertig. Hat sich alles gelohnt.