zum zitierten Beitrag
Zitat von Seppelus
Hallo miteinander,
Nun möchte ich 2024 eine erste mehrtätige Tour in die Schweiz (mit Freundin, welche selber fährt: Honda CMX 1100 Rebell; ihre erste Tour) fahren und später auch mal längere wie z.B. nach Albanien usw. Dies wäre dann jedoch vermutlich alleine.
Würdet Ihr mit der HD in solche Regionen fahren oder hättet ihr bedenken (z.B. Diebstahl)?
mit der Sportster war ich dieses Jahr auf der SuperRally... durch Slowenien - Bosnien - Montenegro und Albanien... mitten in der Pampa is mir dann der Sprit ausgegangen. Weit und breit niemand zu sehen. nach ca. zwei Stunden kam ein Jünglich mit ner 1,5 Colaflasche, gefüllt mit Sprit. dann hat er mich in sein Dorf gelockt, die Mitbewohne zusammengetrommelt und jeder hat seine Spritvorräte geplündert bis mein tank voll war... Geld haben sie verweigert, obwohl der Sprit mit 2,10 € dort nicht billig ist... Konnte sie doch noch dazu bewegen das Geld anzunehmen, dann haben wir noch Tee getrunken und ich bin weiter gefahren.....
meine Ausflüge in ferne Lönder fahr ich meitens alleine oder meine Frau kommt mit... Probleme mit Diebstahl o.Ä. hatten wir noch nie.
Kommt immer aufs Auftreten drauf an und wie man ich halt benimmt und sich vorab mit den gepflogenheten des jeweiligen landes vertraut macht...
PS: drei Wochen > 4.000km macht meine Frau mit ihrer XSR700 ohne Probleme mit... bisschen trauriges Geschau wenn sie mitbekommt dass wir schon wieder richtung Heimat rollen
Wr fahren mit Zelt & Schlafsack, ich bin 64 und meine Frau is 50
Anders als in den späten 70ern Anfang 80ern in Frankreich, da wurden wir mit dem Hitlergruß vom Campingplatz vertrieben. heutzutage sprechen die Franzosen sogar english und vereinzelt auch deutsch (Pflichtfach im Gymnasium)
Einfache Flskeln in Landessprache sind ahre Eisbrecher, ein zusammengestottertes "zahlen bitte" in Jugoslawisch zaubert den sonst mürrisch dreinschauenden Kellnern in Kroatien/Bosnien und wo auch immer ein Lächeln ins Gesicht
Thema NAVI:
wenn Du FaceBook hast, scgau Dich um in den Gruppen von TomTom & Garmin... jeder jammert über die immer schlechter werdende Qualität. Der Trend geht zur Handy-Navigation. Ich switche derzeit von TomTom auf MyRoute App.... aber da gibt es viele andere. Problematisch wirds dann erst wenn du das EU-Roaming Gebiet verlassen mußt (Schweiz - Balken ect.) da kann es leicht sein dass schon beim Grenzübertritt 80,- € abgebucht werden weil irgendein App im Hintergrund mitgelaufen ist. MyRaoute-App bietet auch Offline Navigation an. Aber im Balkan z.B. bekommst Du 500GB für 15,- €... ja, 500GB wenn Du die im Land vorort kaufts !!!
Handy mit Dual-Sim wie mein A51 sind da äußerst Hilfreich.