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Motor, Getriebe, Primär usw....

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Motor, Getriebe, Primär usw....

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Franky68 ist offline Franky68 · 135 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Franky68 ist offline Franky68
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135 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 09.12.2023 22:00
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Guten Abend zusammen, 
ich hab mal einige grundlegenden Fragen, bezüglich der Technik. Ich habe seit Ende September meine erste Harley. Ich möchte einfach mal wissen wie das alles zusammenhängt...naja, wie ein Hubkolbenmotor funktioniert weiß ich natürlich. Aber wie geht's bei Harley (in meinem Fall eine FatBoy, Baujahr 2012, TC103) dann weiter? Was genau macht der geheimnisvolle Primär? Wie kommt die Kraft aufs Getriebe? Wo genau sitzt bei dem Ding die Kupplung? Im Grunde halt so grundlegende Sachen wie eine Harley technisch aufgebaut ist. Gibt es da empfehlenswerte Literatur? Oder vielleicht auch einen guten Thread, hier im Forum? Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße, Franky.

Moos ist offline Moos · 14553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.01.2024 21:09
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Also mal ganz kurz und knackig die Basics. Der Primär ist der seitliche Kasten links und verbindet den Motor mit dem Getriebe mittels Kette über die Kupplung, welche sich auch da drin befindet.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1216 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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1216 Posts seit 05.05.2020
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aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 02.01.2024 21:17
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Ergänzung zum Verständnis: bei HD sind Motor und Getriebe komplett getrennt, was ja bei den allermeisten gängigen Marken nicht so ist, im großen Gegensatz zum Auto, wo das ja wiederum Standard ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lustigerweise kann man durch die Primärkette eben durchaus (auch) von einem Kettenantrieb bei HD sprechen, was beim Blick auf den Antriebsriemen ja erstmal unainnig klingt.

Das fand ich zumindest beim Umstieg auf HD für mich interessant und auf jeden Fall neu.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23918 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 02.01.2024 21:50
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You Tube kannst da bemühen…

https://youtu.be/Qjrd8aaKTbQ?si=A7_D5UA3L0EKj2bI

https://youtube.com/shorts/uwIwMi0aUWA?si=aaxT_a790fs99dn7

Motor - Primärkette - Kupplung - Getriebeeingang - 5/6 Getriebezahnräder - Frontpulley/Sprocket - Belt - Hinterrad

Ich finde die Konstruktion schon genial! Getriebeeingangswelle (innen) und Getriebeausgangswelle (außen) laufen innenander.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Soonham ist offline Soonham · 1578 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 02.01.2024 21:56
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servus Franky,

da hast ja was zum studieren…

mein Tip:
Du checkst hier mal Dein Modelljahr, das wichtigste, nix Baujahr oder Erstzulassung > https://serviceinfo.harley-davidson.com/...rm&timeout=true

dann suchst im Partfinder von Thunderbike Dein Modell aus und dann hast Du schon mal die unterschiedlichen Baugruppen als Explosionszeichnung

Wenn von Weihnachten noch ein bisschen Kohle übrig geblieben ist, dann investierst das in ein originales Werkstatthandbuch WHB (gibts mittlerweilen auch in deutsch)

Dann gibts in YouTube noch den Doc Harley…. Low Country > https://youtu.be/7mmpVd8rnq4?feature=shared

dann gibts nich die Seiten vom Peter V. (dessen tech. Ausführungen kontrovers diskutiert werden) mir aber auch viel von meinem Halbwissen vermittelt haben
https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson

träum erst mal von Umbauten und fahre lieber ….  stöbere hier im Forum … hab selber viel gelernt nur vom mitlesen

Viel Spaß mit Deiner neuen Kiste

Franky68 ist offline Franky68 · 135 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Franky68 ist offline Franky68
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135 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 03.01.2024 09:41
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Erstmal vielen lieben Dank! Sowas hatte ich gesucht. An das Werkstatthandbuch hatte ich auch schon gedacht, werde ich mir auch noch zulegen. Find das schon ziemlich interessant. Habe gestern ein Video auf YT gesehen, da hat ein Typ sich eine recht neue FatBoy zugelegt, sich ne Hinterachsschwinge von Rick's geholt, damit die 300er Walze passt. Der hat dabei den kompletten Primär zerlegt. Meine Fähigkeiten als Schrauber sind davon Lichtjahre entfernt, aber allein schon dass sowas möglich ist! Ich hab das Teil jetzt seit Ende September und entdecke immer mehr was man daran so alles machen könnte. Muss schon sagen, das Harley-Virus hat mich schon böse im Griff, zur Zeit.....meine Freundin ist jedenfalls schon mittelschwer angenervt cool.

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Cave Hog ist offline Cave Hog · 262 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
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262 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR, FXLRS
Neuer Beitrag 06.01.2024 22:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
You Tube kannst da bemühen…

https://youtu.be/Qjrd8aaKTbQ?si=A7_D5UA3L0EKj2bI

https://youtube.com/shorts/uwIwMi0aUWA?si=aaxT_a790fs99dn7

Motor - Primärkette - Kupplung - Getriebeeingang - 5/6 Getriebezahnräder - Frontpulley/Sprocket - Belt - Hinterrad

Ich finde die Konstruktion schon genial! Getriebeeingangswelle (innen) und Getriebeausgangswelle (außen) laufen innenander.

Mir ist beim anschauen der Videos die Frage gekommen, was mit der komprimierten Luft im Kurbelgehäuse geschieht, wenn 2 fette Kolben fast gleichzeitig nach unten fahren. Es entsteht ja ein gewaltiger Überdruck, der die Kolben bei der Abwärtsbewegung unnötig bremst. Oder ignoriert man das, weil der Überdruck die nach oben fahrenden Kolben ja wieder unterstützt. 
Bei einem 4 Zylinder entsteht dieser Überdruck ja nicht, da durch 2 ab- und 2 aufwärts bewegende Kolben das Volumen im Kurbelgehäuse immer gleich bleibt. 
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23918 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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23918 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.01.2024 23:31
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Kopfentlüftung über Umbrellavalves (Schirmchenventile) in den Luftfilter.

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Cave Hog ist offline Cave Hog · 262 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: FLHR, FXLRS
Cave Hog ist offline Cave Hog
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262 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR, FXLRS
Neuer Beitrag 07.01.2024 11:28
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Ein Volumen, dass im Bruchteil einer Sekunde um 1,750 Liter verringert wird, gleicht diesen Überdruck durch 2 kleine Schläuche mit 5 mm Innendurchmesser aus? Und den Unterdruck, in der Aufwärtsbewegung ebenfalls?

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