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RST Bremssattel gangbar machen

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RST Bremssattel gangbar machen

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Tweet ist offline Tweet · 373 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
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373 Posts seit 27.05.2007
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Neuer Beitrag 11.12.2023 21:11
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Hab nen alten RST Bremssattel wo ich die Zylinder nicht rausbekomm ,hab mit Luftdruck ,WD40,an ne Bremsleitung  mit Pumpe angeschlossen ,mit Wärme und Kälte probiert ,nix passiert,hat wer ne Idee?
Attachment 416838
Attachment 416839

Moos ist offline Moos · 14594 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.12.2023 21:32
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Wenn mit ner Bremsarmatur nichts geht, dann wird es schwierig. Wenn ich mir  die eine offene Kolbenbohrung so ansehe ist es für mich eh fraglich ob es noch sinnvoll ist den zu überholen. Wurde da rein gestrahlt? 
Möglichkeit sähe ich jetzt auch nur über ne Bremspumpe satt Druck ausüben und Kältespray auf die Kolben.

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Moos

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springerdinger ist offline springerdinger · 5342 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.12.2023 22:36
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Schuld daran wird die Verwendung einer Glykolbasierten Bremsflüssigkeit sein, welche sich mit Alu nicht unbedingt verträgt.

Moos ist offline Moos · 14594 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.12.2023 22:51
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Glaube ich jetzt nicht, da meine alten Alusättel alle mit DOT3 oder 4 betrieben werden. Das ist doch eher ein Problem für die Dichtungen. Denke eher an lang anhaltende Feuchtigkeit, welche für Rost am Kolben und Oxydation in der Kolbenbohrung gesorgt hat. Man sieht halt nix mehr weil die Sättel schon gestrahlt wurden wie es aussieht.

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Moos

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 673 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 12.12.2023 00:07
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Moin,

Ich würde den Sattel erst einmal in Diesel baden. Ein zwei Tage sollte es schon sein wenn der Kolben so fest sitzt. Dann schön trocknen und säubern, mit einer Heißluftpistole das Aluminium warm machen und in die Kolben ein Kältemittel (Eisspray aus der Apotheke sollte schon reichen) spülen. An Stickstoff oder Helium kommt man als Privatmann so schlecht. Augenzwinkern

Vorher am besten eine passende Schraube nebst Mutter suchen die man in den Kolben einschrauben kann. Heißt Mutter auf die Schraube drehen, in den Kolben reinsetzen und dann die Mutter gegen den Kolben drehen und verspannen. Dann kann man mit einer passenden Zange oder einem selbst konstruierten Gabelschlüssel den Kolben versuchen los zu drehen. 

Für mich sehen die Sättel aber noch nicht gestrahlt aus, dann sollte sie heller und gleichmäßiger in der Oberfläche sein.

__________________
Gruß

Andreas

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1739 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 12.12.2023 09:29
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Oder auch mal ne Stunde ins Ultraschallbad

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Greetz
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Casimir ist offline Casimir · 1072 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 12.12.2023 09:41
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Ich nehm in schwierigen Fällen eine Fettpresse. Schraubst nen Fettnippel aufs Anschlußgewinde und los gehts.
Von Druckluft würde ich absolut abraten...hochgefährlich.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Tweet ist offline Tweet · 373 Posts seit 27.05.2007
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Neuer Beitrag 12.12.2023 10:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Oder auch mal ne Stunde ins Ultraschallbad

Schon probiert ,hat nix gebracht

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springerdinger ist offline springerdinger · 5342 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.12.2023 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
das Aluminium warm machen und "DANACH" in die Kolben ein Kältemittel

So würde ich es auch mal versuchen! Als Kältemittel empehle ich einen PRESTO Kälteschockspray (gibt es auch über amazon)!

Moos ist offline Moos · 14594 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.12.2023 14:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

Ich würde den Sattel erst einmal in Diesel baden. Ein zwei Tage sollte es schon sein wenn der Kolben so fest sitzt. Dann schön trocknen und säubern, mit einer Heißluftpistole das Aluminium warm machen und in die Kolben ein Kältemittel (Eisspray aus der Apotheke sollte schon reichen) spülen. An Stickstoff oder Helium kommt man als Privatmann so schlecht. Augenzwinkern

Vorher am besten eine passende Schraube nebst Mutter suchen die man in den Kolben einschrauben kann. Heißt Mutter auf die Schraube drehen, in den Kolben reinsetzen und dann die Mutter gegen den Kolben drehen und verspannen. Dann kann man mit einer passenden Zange oder einem selbst konstruierten Gabelschlüssel den Kolben versuchen los zu drehen.

Das würde ich nicht machen, da damit der Kolben stark verspannt wird, somit noch mehr an der Kolbenbohrung reibt und selbige evt. irreparabel beschädigt.
zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Für mich sehen die Sättel aber noch nicht gestrahlt aus, dann sollte sie heller und gleichmäßiger in der Oberfläche sein.

Kommt darauf an wie grob das Strahlgut ist und welches. Sieht nach Glasperlenstrahlen aus, da bleiben gerne etwas Farbe oder Oxydationsspuren zurück.

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Moos

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Middach ist offline Middach · 3044 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 12.12.2023 15:39
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Man könnte auch versuchen Motorenöl in die Kammer geben und das gute Stück mal heiß machen.

Mir sind mal die Kolbenbüchsen beim einbrennen der Lackierung im Backofen (200 °C) aus den Zylindern geplumpst.

Vielleicht funktioniert das hier auch.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Optimierer ist offline Optimierer · 68 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 12.12.2023 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich nehm in schwierigen Fällen eine Fettpresse. Schraubst nen Fettnippel aufs Anschlußgewinde und los gehts.
Von Druckluft würde ich absolut abraten...hochgefährlich.

So mache ich das auch - da hat bisher jeder Sattel kapituliert!

roobo ist offline roobo · 44 Posts seit 18.06.2017
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roobo ist offline roobo
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Neuer Beitrag 12.12.2023 17:32
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Hi Tweet, 

wenn du eine Handhebelfettpresse hast und die Möglichkeit dir einen Adapter für einen Schmiernippel/Schraubanschluss-Bremssattel zu bauen, würde ich dir auch dazu raten. Mit einer Handhebelfettpresse kann man einen Druck von über 100 Bar aufbauen und der Kolben fliegt trotzdem nicht durch die ganze Halle wenn er rauskommt.
Das Fett  wieder rauszuwaschen ist dann manchmal noch etwas mühsam, aber ansonsten hab ich so schon einige festsitzende Kolben wieder in Bewegung bringen können. 

gruss roobo

Casimir ist offline Casimir · 1072 Posts seit 05.02.2022
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1072 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 12.12.2023 17:50
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Ach...jetzt schnall ich es erst...das sind gar nicht die Kolben, wie üblicherweise, sondern die Zylinder sollen raus.

Ok...hatte sowas bisher noch nicht gesehen.

Dann würde ich auch, wie diverse Vorredner, zu Lötlampe und Eisspray raten.
Wenns iwie geht, vielleicht auch einen Lagerinnenabzieher mit Wichsfunktion benutzen.

__________________
Grüße, Tim

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1739 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 12.12.2023 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ach...jetzt schnall ich es erst...das sind gar nicht die Kolben, wie üblicherweise, sondern die Zylinder sollen raus.

Ok...hatte sowas bisher noch nicht gesehen.

Dann würde ich auch, wie diverse Vorredner, zu Lötlampe und Eisspray raten.
Wenns iwie geht, vielleicht auch einen Lagerinnenabzieher mit Wichsfunktion benutzen.

Kolben? Zylinder??

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