Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Abgebrannte Harley wieder aufbauen?

Abgebrannte Harley wieder aufbauen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Abgebrannte Harley wieder aufbauen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 23.12.2023 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute, 

Das ist hier erstmal mehr eine „drüber philosophieren“ Frage und aus Interesse. 

Kann man eine komplett abgebrannte Harley wieder retten? Das es unendlich viel Arbeit ist, ist mir klar. 

Gerade den Rahmen wird man vermutlich vermessen lassen müssen bzw so oder so tauschen weil der sich gut verzogen hat durch die Hitze? 

Motor wird man auch komplett öffnen und zerlegen müssen um die Innereien sowie auch verschiedene Fette usw wieder zu erneuern? 

Mich würd mal eure Meinung dazu interessieren 😄

LG und schöne Weihnachten.

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 23.12.2023 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Man kann alles wieder retten.
Ist halt die Frage, ob sich das lohnt. 
Das muss man im Einzelfall beurteile. 
Wenn das Ding wirklich komplett abgebrannt ist ( Kunststoffteile, Leitungen und Lack vom Rahmen und Motor weg ), dann kannst du davon ausgehen, 
dass auch im Motor diverse Sachen, zumindest verzogen sind. 
Aus Erfahrung, kann ich dir sagen: wenn das Teil gebrannt hat und schön mit Löschwasser gelöscht wurde, schmeiß das Ding weg. 
Dann baust du dir quasi ein neues Moped aus Einzelteilen, das muss dann ein mega emotionaler Wert sein, um das zu machen.

__________________
Gruß Christian  

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 23.12.2023 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wenn das jetzt nicht was altes , seltenes ist würde ich da eher die Finger davon lassen . Da kann so viel zerstört sein was man auf den ersten Blick gar nicht sieht . 
Frage ist ja auch ob es nur ein kleiner Brand war oder ein Vollbrand . Foto ? großes Grinsen

Opa-Yogi ist online Opa-Yogi · 319 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist online Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 23.12.2023 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Komplett abgebrannt lohnt dich bestimmt nicht mehr, es sei denn (wie bereits erwähnt), es ist eine sehr seltene Baureihe.
Schweineteuer wird so ein Unterfangen auf jeden Fall

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Tec ist offline Tec · 238 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 23.12.2023 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Ich sehe da auch nicht wirklich eine Chance auf einen Neuaufbau. Durch die große Hitze und das schnelle Abkühlen mit Löschwasser dürften da einige Schäden am Rahmen und auch am Motor auftreten, die man so einfach nicht erkennen kann. Da dürften Aufwand und Kosten nicht mehr in Relation sein.

__________________
Gruß
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 23.12.2023 15:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Finger davon lassen. 
Die Festigkeit des Materials des Rahmens hat sich durch das Feuer verändert, unter Umständen hat sich der Rahmen auch verzogen.

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 23.12.2023 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Mach den Motor äußerlich schick und verklopp ihn als Deko für 'ne Bar oder für ein Clubhaus.
Alles andere macht keinen Sinn.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 540 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
540 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 23.12.2023 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Die Stabilität (Festigkeit) von Materialien, insbesondere Metall, ändert sich bei Hitzeeinwirkung dramatisch.  Egal, ob Alu, Stahl oder sonstwas.
Da würdest Du einen verzogenen Rahmen niemals wieder gerichtet bekommen. Der würde wahrscheinlich spröde wie Guß werden. Das wurde bei 9/11 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auch wenn viele anderer Meinung sind. Die Türme wären wahrscheinlich nicht zusammengefallen, wenn die Stahlträger nicht der Hitze ausgesetzt gewesen wären.
Ich würde über einen Neuaufbau nicht nachdenken. Höchstens, um das Teil dann in die Wohnstube zu, Anschauen zu stellen.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4182 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4182 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.12.2023 18:14
Zum Anfang der Seite springen

..., und eine abgebrannte  " Harley " als Schnäppchen zu erwerben, ist die andere Sache.großes Grinsen

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.12.2023 19:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze61
Die Stabilität (Festigkeit) von Materialien, insbesondere Metall, ändert sich bei Hitzeeinwirkung dramatisch.  Egal, ob Alu, Stahl oder sonstwas.
Da würdest Du einen verzogenen Rahmen niemals wieder gerichtet bekommen. Der würde wahrscheinlich spröde wie Guß werden. Das wurde bei 9/11 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auch wenn viele anderer Meinung sind. Die Türme wären wahrscheinlich nicht zusammengefallen, wenn die Stahlträger nicht der Hitze ausgesetzt gewesen wären.
Ich würde über einen Neuaufbau nicht nachdenken. Höchstens, um das Teil dann in die Wohnstube zu, Anschauen zu stellen.

So ein Rahmen ist aus schnödem un- bis niedrig legiertem Stahl. Der verändert sein Gefüge so gut wie gar nicht wenn der mal richtig heiß wird, darum läßt der sich auch gut schmieden ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Der könnte auch jederzeit wieder gerichtet werden, sollte er sich verzogen haben. Bevor der glüht läuft eh schon längst das Alu vom Motor im Rinnsal weg. Mit 9/11 hat das nix zu tun, denn während des Brandes wird wohl kaum einer fahren. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 23.12.2023 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Dir geht es wohl um das Angebot in den Kleinanzeigen mit der M8 Softail?

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 23.12.2023 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Davon gehe ich auch aus. Und bei der ist der Motor geschmolzen. 
Mit der kaufst du dir nur ne Rahmennummer und nen Brief, was aber bei dem fahrenden Computer nicht ausreichend ist…

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 23.12.2023 20:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Matze61
Die Stabilität (Festigkeit) von Materialien, insbesondere Metall, ändert sich bei Hitzeeinwirkung dramatisch.  Egal, ob Alu, Stahl oder sonstwas.
Da würdest Du einen verzogenen Rahmen niemals wieder gerichtet bekommen. Der würde wahrscheinlich spröde wie Guß werden. Das wurde bei 9/11 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auch wenn viele anderer Meinung sind. Die Türme wären wahrscheinlich nicht zusammengefallen, wenn die Stahlträger nicht der Hitze ausgesetzt gewesen wären.
Ich würde über einen Neuaufbau nicht nachdenken. Höchstens, um das Teil dann in die Wohnstube zu, Anschauen zu stellen.

So ein Rahmen ist aus schnödem un- bis niedrig legiertem Stahl. Der verändert sein Gefüge so gut wie gar nicht wenn der mal richtig heiß wird, darum läßt der sich auch gut schmieden ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Der könnte auch jederzeit wieder gerichtet werden, sollte er sich verzogen haben. Bevor der glüht läuft eh schon längst das Alu vom Motor im Rinnsal weg. Mit 9/11 hat das nix zu tun, denn während des Brandes wird wohl kaum einer fahren. Augenzwinkern

Doch. Der Rahmen wird härter und spröde wie Sau. 
Ich hatte mal eine Softail wo die Batterie (jemand war der Meinung, es müsse unbedingt Lithium sein) zusammen mit dem Öltank ein Feuerwerk produziert hat. Das Motorrad wurde glücklicherweise in Rekordzeit gelöscht. Trotzdem haben wir die Veränderungen des Materials im Bereich des Öltanks zu spüren bekommen.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 540 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
540 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 23.12.2023 21:36
Zum Anfang der Seite springen

 @Atomar : so schauts aus. Bin zwar nicht vom Fach, sagt aber so auch die Grundausbildung in der Feuerwehr, Truppmann 1. 
Metall, welches längerer Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt ist oder auch sehr starken Temperaturveränderungen in kurzer Zeit, verändert seine Eigenschaften bez. Festigkeit.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Avatar (Profilbild) von EvilTwin
EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
aus Gronau (Westfalen)
fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
EvilTwin ist offline EvilTwin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 23.02.2013
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
aus Gronau (Westfalen)

fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
Neuer Beitrag 24.12.2023 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt drauf an ob hier ein wirtschaftlicher oder emotionaler Aspekt voran steht. Ich habe eine runtergerockte 96er Electra Glide mit 99000 km auf der Uhr, komplett neu aufgebaut und mit vielen Neuteilen wiederhergestellt. Wenn ich mir im nachhineien überlege wieviel Geld und Zeit ich dabei investiert habe, bekomme ich Bauchchmerzen. Da wäre eine gute gebrauchte wirtschaftlich sinnvoller gewesen. Allerdings steht  dagegen die positive Erfahrung bei diesem Projekt. Von einer abgebrannten Harley würde ich stand jetzt die Finger lassen. Evtl. als Deko oder Teileträger.

__________________
viele Grüße

Heiner

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58577
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
63012
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen