Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Spacer liegt vorne nicht an der Gabel an....

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Spacer liegt vorne nicht an der Gabel an....

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Spacer liegt vorne nicht an der Gabel an....

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HDMichel71 ist offline HDMichel71 · 8 Posts seit 18.03.2021
aus Bürstadt
fährt: FatBoy
HDMichel71 ist offline HDMichel71
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.03.2021 aus Bürstadt

fährt: FatBoy
Homepage von HDMichel71
Neuer Beitrag 10.02.2024 06:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle,

ich habe ein Problem mit meinem in Fahrtrichtung gesehenen Vorderrad Spacer rechts. Letztes Jahr sind mir die Radlager vorne kaputtgegenangen.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut und zum Ersetzen zum Händler gebracht. Beim Einbau habe ich bemerkt das der rechte Spacer nicht an der Gabel anliegt sondern nur von der Nut auf der Vorderachse.
Leider habe ich mir keine Bilder von vorher gemacht aber vielleicht hat einer von Euch einen FatBoy von 2007 und kann das mal vergleichen und nachschauen. Wenn das nicht normal ist,
kann mir jemand sagen was ich da ändern muß das es passt, oder sind die Lager nicht richtig in die Felge eingebaut worden? Bilder vom aktuellen Zustand hänge ich mal an B1: rechts, B2 links.
Attachment 418904
Attachment 418905

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HDMichel71 am 10.02.2024 06:18.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 10.02.2024 06:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin Michel.
Ich kann leider nicht helfen, außer mit einem Hinweis auf Ersatzteilbilder. 

Link

Avatar (Profilbild) von timedrifters
timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
fährt: HD Dyna
timedrifters ist offline timedrifters
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 30.07.2022
Avatar (Profilbild) von timedrifters

fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 10.02.2024 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Gegenfrage:
WAs denkst, wenn die Gabel am Spacer anliegt ?
Dreht sich das Rad dann noch ?
Sieht mir danach aus, das da der falsche Spacer verbaut sein könnte.

Ich würde versuchen als 1. Linkem u. rechten Spacer zu tauschen. Bringt das nix:

eventuell sitzt die Gabel /Rad Kombi nur verspannt drin.
Radachse lösen, Sicherung Radachse lösen u. dann ein paar mal durchfedern.
Dann Radachse anziehen u. erst dann die Achssicherung festziehen.

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

HDMichel71 ist offline HDMichel71 · 8 Posts seit 18.03.2021
aus Bürstadt
fährt: FatBoy
HDMichel71 ist offline HDMichel71
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.03.2021 aus Bürstadt

fährt: FatBoy
Homepage von HDMichel71
Neuer Beitrag 10.02.2024 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi timedrifters,

der Spacer liegt am kleinen/inneren Lagerring an,  das Rad dreht ganz sicher wenn der Spacer richtig sitzt.
Alle Teile sind original, da ist nix fremdes/Zubehör verbaut. Ich bin fast der Meinung das dass Lager nicht komplett eingepresst ist, da ich keine Vergleichsbilder von vorher habe kann ich es halt nicht kontrollieren.

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 159 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Pittbullpower ist offline Pittbullpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 10.02.2024 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin HDMichel71,

bei meinen beiden HD's sind die Achsen auf der einen Seite mit einer Schraube Fest (Bild 2).
Auf der Seite hast Du mit dem originalen Spacer ein Fix Maß. Mit diesem Spacer kannst Du die Mitte ausbalancieren.

Auf der anderen Seiten ist der Spacer kleiner und wird dann an die Achse , weil Dicker, anliegen.
Dieser Achsteil wird dann in der Gabel geklemmt ( Bild 1).
Damit kannst Du die Gabel nicht verspannt fest klemmen.

Im WHB ist auch sehr genau erklärt, wie der Zusammenbau gemacht werden sollte.

Ich hoffe, dies ist etwas verständlich.

Gruß

Markus
Attachment 418906

Schimmy ist offline Schimmy · 9539 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9539 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.02.2024 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Der Außendurchmesser der Vorderrad-Achse ist auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Seite (also dort,
wo die Achsklemmung ist) größer, als der Innendurchmesser des Spacers. D.h. wenn Du die Achse hinein schiebst,
drückt die Achse den Spacer gegen das rechte Radlager. So entsteht ein - vermeintlicher - Spalt zwischen Spacer
und Gabel. Augenzwinkern


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.02.2024 11:51.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22610 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22610 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.02.2024 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Für mich sieht das richtig montiert aus!
Fixpunktseite ist links da dort die Bremsscheibe im Sattel laufen muss.
Die Steckachse hat rechts einen Bund, dort liegt der rechte Spacer an, nicht am Tauchrohr der Gabel.
Du befestigst/ziehst das Rad über die Steckachse/Spacer über die inneren Lagerringe am linken Tauchrohr.
Anschließend federst du die Gabel ein paar mal ein, sodass diese entspannt ist und ziehst dann denn Haltebock der Steckachse am rechten Tauchrohr fest, fertig!
Die inneren Laufringe der Kugellager stehen still da befestigt, das Rad dreht sich über die äußeren Laufringe/Kugeln.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HDMichel71 ist offline HDMichel71 · 8 Posts seit 18.03.2021
aus Bürstadt
fährt: FatBoy
HDMichel71 ist offline HDMichel71
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.03.2021 aus Bürstadt

fährt: FatBoy
Homepage von HDMichel71
Neuer Beitrag 11.02.2024 06:04
Zum Anfang der Seite springen

OK, dann ist es wohl normal und ich muss mir keine Gedanken machen.


Danke für eure schnelle Hilfe.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4848
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
974
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
1258
23.06.2023 19:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen