Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Tacho Rückstellung bei HD Händler LEGAL möglich?

Tacho Rückstellung bei HD Händler LEGAL möglich?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tacho Rückstellung bei HD Händler LEGAL möglich?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 13.02.2024 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Frage,habe mich entschlossen meine Low Rider S mit klassischem Dashboard und grossen 5 Zoll Fat Boy Tacho umzurüsten.
Das Dashboard der Sportglide passt schon mal. (halbwegs)
Da es ja massenweise M8 -5 Zoll Tachos für ca 150€ zu erwerben gibt, frage ich mich ob es sein muß über 400 Teuronen für einen neuen Tacho mit 0 Kilometern auszugeben.
Kann ein offizieller HD Händler einen Tacho 0 zurücksetzen (bzw. auf die gespeicherten Daten im Steuergerät einstellen)
....oder bleibt nur ein Neukauf?

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Moos ist offline Moos · 13619 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13619 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.02.2024 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht allg. so das sich die Tachos mit dem Bike verheiraten und dann nicht mehr an anderen zu benutzen sind?. Bei meine SGS ist es so, da hat sich der neue Tacho nach 50 km mit dem Bike verheiratet. Das hat man genau am Tageskilometerzähler gesehen, der von 50 km rückwärts lief. Danach ist der Tacho unbrauchbar für andere Fzg. lt. meinem Schrauber.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.02.2024 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht für ne Tachobude, die zaubern dir jeden Km-Stand hin den du dir wünschst.
Habe vor Jahren mal eine Standheizung bei MB nachrüsten lassen.
Da wurde mir vom Annahmemeister auch erklärt, neuer Tacho, da nach 50km mit dem Fahrzeug verheiratet.
Der fähige Mechatroniker hat da nur müde mit dem Auge gezuckt und das ohne neuen Tacho programmiert.
Klar der Kollege war auf Verkauf getrimmt.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Andreas1973 ist offline Andreas1973 · 102 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Andreas1973 ist offline Andreas1973
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Neuer Beitrag 13.02.2024 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ich habe noch einen nagelneuen unverheirateten Tacho liegen. Kam NEU ohne KM  bei Neumaschine gleich getauscht. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...569956-306-4653


LG Andreas

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 13.02.2024 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zeco,
man kann einen gebrauchten Tacho mit dem Tool Diag4Bike auf deinem Hobel nutzen. Einige freie Schrauber nutzen das Diagnosetool. Die Daten werden aus dem Steuergerät in den gebrauchten Tacho übernommen. Es sollte jedoch eine Werkstatt machen, die sich mit Diag4Bike und Tachowechsel auskennt. Dann ist es kein Hexenwerk und du musst nicht zum Offiziellen, der dir dann auch noch sagt "geht nicht"...
Siehe Link..

Tacho wechseln

@Moos  Dein Schrauber hat nicht recht...

Gruß
Uwe

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 13.02.2024 18:06.

Olsddelta88 ist online Olsddelta88 · 216 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist online Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 13.02.2024 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Kann ,kann man schon ohne den Freundlichen .Der Sagt zu 100% geht nicht und auch der freundliche frei neigt dazu. Hatte einen änlichenen fall das ich für Kleines ein Tacho im CVO Style bekommen habe . Der erste Freundliche und freie meinte geht nicht , und der zweite meinte komm einfach vorbei in 90% der gebtauchten einheiten geht das mit der Software von Digi4Bike ,und so war das auch der OE stand von CVO war 436 km und das steuergeret meckerte steuergerät auf den Tacho angelernt und schon waren die 35Tkm meiner SGS drauf und alles geht ohne fehler .

Werbung
Moos ist offline Moos · 13619 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13619 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.02.2024 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Schön, wieder etwas schlauer.smile

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.02.2024 18:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
Moin Zeco,
man kann einen gebrauchten Tacho mit dem Tool Diag4Bike auf deinem Hobel nutzen. Einige freie Schrauber nutzen das Diagnosetool. Die Daten werden aus dem Steuergerät in den gebrauchten Tacho übernommen. Es sollte jedoch eine Werkstatt machen, die sich mit Diag4Bike und Tachowechsel auskennt. Dann ist es kein Hexenwerk und du musst nicht zum Offiziellen, der dir dann auch noch sagt "geht nicht"...
Siehe Link..
.......
Gruß
Uwe

zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88
Kann ,kann man schon ohne den Freundlichen .Der Sagt zu 100% geht nicht und auch der freundliche frei neigt dazu. Hatte einen änlichenen fall das ich für Kleines ein Tacho im CVO Style bekommen habe . Der erste Freundliche und freie meinte geht nicht , und der zweite meinte komm einfach vorbei in 90% der gebtauchten einheiten geht das mit der Software von Digi4Bike ,und so war das auch der OE stand von CVO war 436 km und das steuergeret meckerte steuergerät auf den Tacho angelernt und schon waren die 35Tkm meiner SGS drauf und alles geht ohne fehler .

Moinsen,

DAS war aber NICHT die Frage des TE, sondern ob und wie man den Kilometerstand des Tachos bzw. des Steuermoduls
wieder auf 0 (Null) km zurücksetzen kann, und DAS geht - so weit es mir bekannt ist - nicht.... auch nicht mit DAIG4Bike.

Bei älteren Modellen (und auch da gibt es - je nach Stand der verbauten Elektronik - Unterschiede) wird die Laufleistung
ausschließlich im Tacho gespeichert. Ist der originale defekt, und hat man das Glück einen nagelneuen zu ergattern, ist
der Kilometerstand nach dem Austausch wieder bei 0.

Anders sieht es bei den etwas neueren Modellen aus, denn dort wird die Laufleistung sowohl im Tacho, als auch im Modul
(Steuermodul Motor bzw. ECM) hinterlegt.

Was DIAG4Bike beim "Verheiraten" mit einem anderen Tacho macht ist, die "Identifizierungsnummer" des Tachos auf die
des Steuermoduls zu ändern, denn sonst findet keine Kommunikation zwischen diesen beiden Geräten statt. Ist dies geschehen,
übernimmt der andere Tacho die Daten aus dem Modul. DAS ist aber nur bei gebrauchten Tachos, die schon einmal "verheiratet"
waren, nötig. Bei fabrikneuen Tachos ist keine Identifizierungsnummer hinterlegt. Diese können also weiteren Aufwand an das Bike
angeschlossen werden. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 13.02.2024 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Vielen herzlichen Dank,das ist mir alles kurz vorm anmelden doch noch etwas viel Action und alles etwas wage zu knapp um alles testenverwirrt
Rückschläge gab es bisher bei meinem Umbau zur genüge,werde es mit dem Tachoumbau auf nächsten Winter verschieben und greife das Ganze dann mal als einziges Gewerk an.
Vielen Dank für die Hilfe,habe es nun aber so gelöst,wie ursprünglich geplant.
Attachment 419006

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 13.02.2024 23:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen,

DAS war aber NICHT die Frage des TE,

Greetz  Jo

Einspruch: der TE hat auch "oder auf die gespeicherten Daten im Steuergerät einstellen" abgesprochen

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1406 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1406 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 14.02.2024 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo

Würde also im Falle meines NEUEREM Modells heißen, mit DIAG4Bike könnte ich einen gebrauchten Tacho verbauen und dieser würde mit DIAG4Bike meine Tachostand vom Steuermodul übernehmen,korrekt?
Bei einem neuem Tacho,wäre es dann einfach umstecken und es wird der Kilometerstand vom Steuermodul übernommen.
Hoffe so ist es richtig,jaja der Elektronikkrempel, Fluch und Segen.

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.02.2024 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Moin Jo

Würde also im Falle meines NEUEREM Modells heißen, mit DIAG4Bike könnte ich einen gebrauchten Tacho verbauen und dieser würde mit DIAG4Bike meine Tachostand vom Steuermodul übernehmen,korrekt?
Bei einem neuem Tacho,wäre es dann einfach umstecken und es wird der Kilometerstand vom Steuermodul übernommen.
.......

Moinsen,

Rischtisch. Die Dealer und die meisten Werkstätten haben ebenfalls die technischen Möglichkeiten um gebrauchte
Tachos mit dem Steuermodul zu pairen.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 14.02.2024 12:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Moin Jo

Würde also im Falle meines NEUEREM Modells heißen, mit DIAG4Bike könnte ich einen gebrauchten Tacho verbauen und dieser würde mit DIAG4Bike meine Tachostand vom Steuermodul übernehmen,korrekt?
Bei einem neuem Tacho,wäre es dann einfach umstecken und es wird der Kilometerstand vom Steuermodul übernommen.
Hoffe so ist es richtig,jaja der Elektronikkrempel, Fluch und Segen.

Wie Schimmy schon geschrieben hat, können bei gebrauchten Tachos mit einem KM-Stand >50km keinerlei Änderungen mehr am Tachostand vorgenommen werden.
Auch Diag4Bike oder der Tester von Harley kann da nicht weiterhelfen.

Dir bleibt nur übrig einen neuen oder gebrauchten Tacho mit einem maximalen KM-Stand von 49 zu verbauen. Diese übernehmen ab 50km Gesamtlaufleistung automatisch den Tachostand vom ECM.
Gleiches gilt umgekehrt bei Ersetzen des ECM. Neues ECM zieht sich ab 50km Gesamtlaufleistung den KM-Stand vom Tacho. ECM = Motorsteuergerät

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 14.02.2024 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber was du schreibt ist falsch. Woher nimmst du deine Erkenntnisse?
Diag4Bike kann sehr wohl bei gebrauchten Tachos mit mehr als 50KM mit dem Bike gekoppelt und der KM-Stand übernommen werden.
Lies mal meinen Link weiter oben!
Das haben bereits mehrere User machen lassen....

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 14.02.2024 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Weil ich selbst Diag4Bike besitze.
Aber ja, du hast recht, bei Can-BUS Modellen ist dies eingeschränkt möglich.

Allerdings nur, sofern der KM-Stand des Tachos geringer ist als die des ECMs.
Hat der Tacho einen höheren KM-Stand als die vom ECM, ist die Anpassung nicht möglich.

Bei nicht CAN-Bus Modellen ist ab 50km grundsätzlich Schicht im Schacht.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
7902
07.03.2023 23:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
12135
19.01.2023 00:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
16
12939
16.11.2022 19:56
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen